info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Medienbüro Sohn |

Mehrwegquote für 2003 liegt bei 60,6 Prozent

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Keine Chance für Befreiung von der Dosenpfandpflicht


Berlin/Radolfzell - Nach dem Scheitern der "Geiz ist Geil - Strategie" kehrt der bundesdeutsche Einzelhandel wieder zurück zu seinem Lieblingsthema - dem Dosenpfand. "In letzter Zeit wurde von Dosenlobbyisten häufig das nahende Ende des Pflichtpfandes verkündet - die Realität sieht aber anders aus", so Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe.

Nach Angaben der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) liegt die Mehrwegquote für 2003 bei 60,6 Prozent und damit weiterhin deutlich unter der vom Gesetzgeber geforderten 72-Prozent-Marke.

"Die extrem niedrige Mehrwegquote beim Wein (14,9% für 2003) und den fruchthaltigen Getränken (16,5%) - belasten die Gesamtmehrwegquote und verhindern derzeit, dass diese auch nur in die Nähe der 72%-Schutzquote kommt", betont Resch. Interessierte Wirtschaftskreise - vor allem die Arbeitsgemeinschaft für Verpackung und Umwelt (AGVU) - hatten noch vor wenigen Wochen die Botschaft verbreitet, dass der Mehrweganteil deutlich zunehmen würde und mit einem Wegfall des Dosenpfandes zu rechnen sei.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Klemp, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 95 Wörter, 708 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Medienbüro Sohn lesen:

Medienbüro Sohn | 25.02.2008

Novelle der Verpackungsverordnung

Berlin - Der Deutsche Bundestag hat den Weg für die fünfte Novelle der Verpackungsverordnung freigemacht. Allerdings sieht die Firma BellandVision keinen Grund, die im Markt dominierenden dualen Systeme vor dem Wettbewerb mit Selbstentsorgern zu sc...
Medienbüro Sohn | 15.01.2008

Mobilfunk meets Modemarkt: New Yorker startet Handyangebot

Düsseldorf/Braunschweig - Fragt man den Mobilfunktrends 2008, dann kommen ganz unterschiedliche Ansichten. Sprachsteuerung und das mobile Internet werden eine gewaltige Rolle spielen, meinen die einen. Andere erwarten zur Fußball-Europameisterschaf...
Medienbüro Sohn | 14.01.2008

Die Stimme erobert den PC

Las Vegas/Berlin - Bill Gates hat auf der Elektronikmesse Consumer Electronics Show (CES) http://www.cesweb.org in Las Vegas ein neues digitales Jahrzehnt beschworen. Damit bringt er seine Zuversicht auf den Punkt, dass die Digitalisierung des Alltag...