Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) |

Mehr Dolmetschdienstleistungen für deutschen Mittelstand erwartet

VKD stellt sich mit neuer Website-Suchfunktion auf steigende Nachfrage ein

VKD stellt sich mit neuer Website-Suchfunktion auf steigende Nachfrage ein Berlin/München, 20. ...

Berlin/München, 20. September 2010 - Der deutsche Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) beobachtet, dass Globalisierung und internationale Kontakte die Nachfrage nach Dolmetschdienstleistungen zunehmend auch in mittelständischen Unternehmen steigern. Mit einer neuen, optimierten Suchfunktion auf der Verbandswebsite ermöglicht der VKD die unkomplizierte Kontaktaufnahme zu spezialisierten Sprachmittlern vor Ort und garantiert qualifizierte fremdsprachliche Kommunikation.

Die fortschreitende Globalisierung und die damit einhergehenden internationalen Kontakte und Geschäftsbeziehungen bringen die Notwendigkeit mit sich, gesprochene fremdsprachliche Äußerungen mündlich zu übertragen, um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten. Noch vor einigen Jahren wurden Konferenzdolmetscher vorwiegend von großen Konzernen in Anspruch genommen. Mit wachsenden internationalen Märkten prognostiziert der VKD auch bei mittelständischen Unternehmen eine steigende Nachfrage nach Verdolmetschungen bei Geschäftsverhandlungen, auf Tagungen oder Konferenzen. "Die internationalen Waren- und Dienstleistungsströme bedürfen der Unterstützung durch hoch qualifizierte und fachlich spezialisierte Sprachmittler. Nicht nur Großunternehmen, sondern zunehmend auch der deutsche Mittelstand nehmen an der Globalisierung teil. Wir rechnen deshalb mit steigender Nachfrage nach Dolmetschdienstleistungen in den kommenden Jahren", so Aleksandra Kwasnik, Pressesprecherin des VKD.

Um die stärkere Nachfrage kundenorientiert abzuwickeln, hat der VKD auf der Website www.vkd.bdue.de eine Dolmetschersuche integriert. Mit dieser neuen Funktion ermöglicht der Verband die unkomplizierte Suche nach geeigneten, qualifizierten Konferenzdolmetschern vor Ort. Die optimierte Suchfunktion nach PLZ und Sprache gewährleistet einen schnellen Zugriff und eine unverzügliche Kontaktaufnahme.

Für die Mitgliedschaft im VKD gelten strenge Aufnahmekriterien. Damit sollen hochwertige Dolmetschdienstleistungen mit professioneller Qualität sichergestellt werden. Nur mit entsprechendem Hochschulabschluss, z.B. zum Diplom-Dolmetscher, und dem sicheren Beherrschen sämtlicher Dolmetschtechniken ist es möglich, dem Verband beizutreten.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.vkd.bdue.de

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Verband der Konferenzdolmetscher (VKD)
Aleksandra Kwasnik
Herzogstraße 82
pr@vkd.bdue.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Aleksandra Kwasnik, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 258 Wörter, 2488 Zeichen. Als Spam melden