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Einmalig kleine GSM-Antenne für Lkw-Mauterfassung in der Slowakei:


Von Hirschmann Car Communication

Hirschmann Car Communication erweitert Produktportfolio um „embedded antennas“.

Neckartenzlingen, 20. September 2010. Die als „embedded antennas“ bezeichneten integrierten Antennenlösungen ermöglichen einen verdeckten Einbau im Fahrzeug. Für die weltweit agierende Continental AG entwickelte Hirschmann als einer der führenden Anbieter im Bereich automobile Kommunikation eine GSM-Antenne mit einmalig kleiner Bauform. Sie ist in einer On-Board Unit verbaut und kommt für die Lkw-Mauterfassung in der Slowakei zum Einsatz.
Thumb Dank seiner umfassenden Fachkompetenz insbesondere im Bereich der computergestützten Antennensimulation ist Hirschmann einer der führenden Partner für die Entwicklung und Produktion individuell angepasster, integrierter Antennenlösungen. Zu den neuesten technischen Errungenschaften gehören die sogenannten „embedded antennas“: Die für die Anwendung notwendigen Antennen für GPS und GSM wandern im Fall der Lösung für Continental in die Telematikbox. Möglich machen dies die GPS-Chipsets der neuen Generation: Um ein auswertbares GPS-Signal zu bekommen, ist eine optimale Sicht zu den Satelliten nicht mehr zwingend erforderlich, der Einbauort der Telematikbox stellt also kein Hindernis mehr dar. Zudem sind die integrierten Antennen für Telematikanwendungen (GPS/GSM) beispielsweise im Bereich Stolen Vehicle Tracking von großem Vorteil: Der derzeitige Entwicklungsstand ermöglicht einen verdeckten, nicht einfach entfernbaren Einbau im Fahrzeug, der die Möglichkeit bietet, das gestohlene Fahrzeug zu orten, was beim Tracking eine unverzichtbare Hilfe darstellt. Erfolgreiche Partnerschaft mit der Continental AG Für Continental entwickelte Hirschmann Car Communication mittels gestockter Bauweise, Sandwich genannt, eine GSM-Antenne für 900 bis 1800 MHz mit für den GSM-Bereich einmalig kleiner Bauform von 34 x 38 x 8 mm. Diese Antenne wird bei Continental in einer On-Board Unit (OBU) verbaut. OBUs werden in Lastkraftwagen eingebaut, um die automatische Abrechnung in einem Gebührenerhebungs- oder Mautsystem zu ermöglichen. In diesem Fall kommt die OBU für die Lkw-Mauterfassung in der Slowakei zum Einsatz. Dort gibt es seit 2010 ein vollautomatisches Mauterfassungssystem für Nutzfahrzeuge über 3,5 t auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, vergleichbar mit dem deutschen Mautsystem des Betreibers Toll Collect. Die Partnerschaft mit Continental besteht bereits seit der 2005 in Kraft getretenen Lkw-Mauterfassung in Deutschland, als Continental die OBUs für die deutsche Maut lieferte und Hirschmann die dazugehörige externe GPS/GSM Kombi-Dachantenne.


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