PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kreativ trotz Krawatte


Von BusinessVillage GmbH

Vom Manager zum Katalysator

Können Manager kreativ sein? Sie sollten! Denn nur kreative Manager können Unternehmen in Richtung Zukunft führen. Doch gerade an der Kreativität scheitern viele Führungskräfte. Denn gängige Managementmethoden sind dazu gemacht das tägliche Geschäft zu managen ? nicht um Ideen zu generieren. Wie lässt sich aber eine Innovationskultur aufbauen? Wie werden Manager zum Ideen-Katalysator? Der Innovationsberater Jens-Uwe Meyer erläutert in seinem neuen Buch "Kreativ trotz Krawatte", wie das geht und wie man die notwendigen Rahmenbedingungen schafft.\r\n
Thumb Können Manager kreativ sein? Sie sollten! Denn nur kreative Manager können Unternehmen in Richtung Zukunft führen. Doch gerade an der Kreativität scheitern viele Führungskräfte. Denn gängige Managementmethoden sind dazu gemacht das tägliche Geschäft zu managen - nicht um Ideen zu generieren. Wie lässt sich aber eine Innovationskultur aufbauen? Wie werden Manager zum Ideen-Katalysator? Der Innovationsberater Jens-Uwe Meyer erläutert in seinem neuen Buch, wie das geht und wie man die notwendigen Rahmenbedingungen schafft. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zu neuen Ideen motivieren, können Berge versetzen, andere gehen die ausgetretenen Pfade immer und immer wieder. Unternehmen, die eine kreative Kultur aufbauen, können schnell und flexibel reagieren, andere bleiben in festgefahrenen Prozessen stecken. Vier von fünf Mitarbeitern könnten Ideen haben, die das Unternehmen voranbringen: Für bessere Abläufe, einzigartigen Kundenservice, originelles Marketing, neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Warum haben viele Unternehmen solche Mitarbeiter nicht? Weil sich neue Ideen nur durch neue Führungsmethoden hervorbringen lassen. Kreativität lässt sich nicht per Knopfdruck erzwingen, Ideen unterliegen ganz eigenen Spielregeln. Wer sie kennt, profitiert von den Geistesblitzen seiner Mitarbeiter. Wer sie missachtet, verpasst die Gelegenheit, neue Einsichten, neue Ansätze und neue Herangehensweisen zu erhalten. Jens-Uwe Meyer illustriert wie Sie mit ungewöhnlichen Denkwegen eine Innovationskultur aufbauen und Ungewöhnliches erreichen. Sie lernen die wichtigsten Ergebnisse der internationalen Kreativitätsforschung kennen und erfahren, wie Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen können. Und Sie erfahren, warum es Zeit wird, mit den Klischees und den Mythen rund um das Thema Kreativität radikal zu brechen. Jens-Uwe Meyer, einer der führenden Experten für Innovation, entführt den Leser in die Welt innovativsten Unternehmen und zeigt, was diese anders machen und wie Firmen zu Ideenfabriken werden. "Es ist Zeit, mit den klassischen Innovationsansätzen radikal aufzuräumen", sagt Meyer. "Viele Führungskräfte haben die Vorstellung, dass sich Kreativität durch die üblichen Managementmethoden steuern lasse. Die Folge ist dann, dass sie Ideen verwalten statt erzeugen.´" Jens-Uwe Meyer Kreativ trotz Krawatte Vom Manager zum Katalysator - Wie Sie eine Innovationskultur aufbauen 1. Auflage BusinessVillage 2010, 240 Seiten, zahlreiche Abbildungen ISBN 978-3-869800-73-8 24,80 300 DPI Coverabbildung: http://www.businessvillage.de/cover-836 Link zum Buch: http://www.businessvillage.de/eb-836.html Über den Autoren ---------------- Wenn es darum geht, Kreativität in Unternehmen zu verankern, ist Jens-Uwe Meyer Deutschlands profiliertester Experte. In mehr als 10 Jahren hat er weit über 100 Unternehmen - darunter namhafte DAX 30 - Unternehmen und internationale Konzerne - in strategischer Ideenentwicklung und dem Aufbau einer Innovationskultur beraten. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel zum Thema. Jens-Uwe Meyer hat Europas ersten Lehrauftrag für Corporate Creativity: Er unterrichtet Manager im MBA-Studium in neuen Führungstechniken und Unternehmensstrukturen. Zusammen mit dem Lehrstuhl für strategisches Management an der Handelshochschule Leipzig führt er regelmäßig Studien durch: Zuletzt untersuchte er die kreativen Denkstrukturen der weltweit innovativsten Unternehmen und den betriebswirtschaftlichen Nutzen von Kreativität. Über BusinessVillage -------------------- BusinessVillage, Bücher die Spaß machen. Prägnant und praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing & Vertrieb über Public Relations & Unternehmenskommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg & Karriere finden Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten. Presseanfragen Sie haben Interesse an honorarfreien Fachbeiträgen oder Interviews mit unseren Autoren? Gerne stellen wir Ihnen einen Kontakt her. Auf Anfrage erhalten Sie auch Besprechungsexemplare, Verlosungsexemplare, Produktabbildungen und Textauszüge. BusinessVillage GmbH Reinhäuser Landstraße 22  37083 Göttingen E-Mail: redaktion@businessvillage.de Tel: +49 (551) 20 99 104 Fax: +49 (551) 20 99 105   BusinessVillage GmbH Das Redaktionsteam Reinhäuser Landstrasse 22 37083 Göttingen redaktion@businessvillage.de 0551/2099104 http://www.businessvillage.de/Press_Release/press_detail/pressid-108_Die-Ich-Sen


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Das Redaktionsteam, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 588 Wörter, 4671 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!