Werfen Sie einen Blick ins Innere

Von Estrella Feriendomizile GbR

Mallorca - die Perle im Mittelmeer ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.
Thumb Palma de Mallorca – allein der Name weckt in uns schon die Sehnsucht nach dem Süden und der Sonne. Die Metropole im Mittelmeer ist die Stadt, die niemals schläft. Nicht umsonst nennen die Mallorquiner Ihre Hauptstadt „La Ciutat“ – „die Stadt“ – weil sie einfach die Stadt schlechthin ist. Wenn man durch Palma schlendert kann man sich am regen Treiben erfreuen oder einen Kaffee in einem der unzähligen kleinen Kneipen trinken, man kann unzählige kleine Geschäfte durchstöbern und alles kaufen was das Herz begehrt. Das ist aber nur die eine Seite von Palma. Man kann auch durch die kleinen Gassen spazieren, etwas abseits des lauten Treibens und sich zurückversetzen lassen in eine andere Zeit. Einmal im Jahr öffnen die alten Herrenhäuser Ihre Pforten und lassen Besucher einen Blick ins Innere werfen – und diese Blicke sind faszinierend. An die 200 registrierte Herrenhäuser mit Innenhöfen findet man in Palma, die im Mittelalter als Herrensitz erbaut wurden und dann über die Jahrhundert immer wieder aus-, weiter- und umgebaut wurden. Hier mischen sich die Stilrichtungen von Gotik, Renaissance bis hin zu Barock kann man hier alles finden – vereint unter einem Dach. Im Mittelalter dienten die Stadthäuser den Familien der „High Society“ als Wohnsitz. Alle Stadthäuser verfügen über eine grosse Pforte, einen kleinen überdachten Innenhof und dann einen offenen Hof aus dem eine grosse Treppe nach oben in den Wohnbereich der Herren führt. In manchen Stadthäusern findet man aus dem Innenhof abgehende kleine Treppen, diese dienten den Bediensteten als Dienstboteneingang. In der Mitte des offenen Innenhofes wurde das Regenwasser aufgefangen und in eine Zisterne geleitet. Früher waren die Innenhöfe genauso breit wie das Tor – nach und nach wurden Sie mit anderen Häusern zusammengelegt und somit verbreiterten sich die Innenhöfe, welche übrigens auch dazu dienten, dass die Damen des Hauses nicht auf die Straße gehen mußten um in ihre Kutschen zu steigen, sondern von der Kutsche direkt „im Haus“ abgeholt werden konnten. In vielen Innenhöfen sieht man noch die Haken an den Wänden, die dazu dienten Pferde festzumachen. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts waren die Innenhöfe offen und sie dienten den Menschen als Unterstand vor dem Regen, um ein kleines Pläuschchen zu halten oder um sich in der Mittagszeit auszuruhen. Danach wurden die Innenhöge geschlossen und waren somit nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Es ist faszinierend diese Innenhöfe in ihrer ganzen Pracht zu besichtigen – man tritt von einer lauten Straße in eine andere leise Welt. Die Zeit scheint hier stehengeblieben zu sein und jeder Stein ist Zeuge davon. Wenn sie sprechen könnten – was würden sie uns wohl erzählen? Die Innenhöfe strahlen eine Ruhe aus – eine sehr angenehme Ruhe. Heute sind in den meisten Herrenhäuser Museen, Kloster, das Stadtarchiv oder Ämter untergebracht. Viele sind aber noch in privatem Besitz. Es ist auf jeden Fall wert, sich diese Herrenhäuser anzusehen und ein bißchen in der Zeit zurückzureisen. Manchmal über den ein oder anderen Stein zu streicheln und sich zu überlegen welche Geschichten er wohl erzählen könnte. Ferienobjekte für Ihre Mallorca Erkundungen finden Sie bei http://www.estrella-feriendomizile.com