Webeditor ADFREND an SAP for Media angebunden

Von evolver media GmbH & Co. KG

evolver media bietet durchgängigen Workflow für online erfasste Anzeigen

Thumb evolver media schließt bei der Tageszeitung „Fränkischer Tag“ im Rahmen der laufenden Einführung einer online Anzeigenlösung die Anbindung des Webeditors ADFREND an die SAP Benutzeroberfläche des Verlagssystems SAP for Media ab. Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen ProPublish AG gewährleistet das innovative Softwarehaus einen durchgängigen Workflow von der über das Webportal erfassten Anzeige bis in das Verlagssystem – mit hohem Benutzerkomfort aber ohne Medienbruch. Dank der Anbindung von ADFREND stellt evolver media die gewohnte Verwendung der SAP-Benutzeroberfläche für das Anzeigenmanagement sicher. Wie bisher können Sachbearbeiter des „Fränkischer Tag“ Aufträge neu anlegen, ändern und gestalten. Hierbei liegt der Clou darin, dass ADFREND auch als hausinterner technischer Editor zum Einsatz kommt. Von Internetnutzern via Webportal angelegte Aufträge erscheinen sofort nach der Buchung in der Lösung für das Anzeigenmanagement von SAP for Media und stehen zur presserechtlichen Kontrolle mit dem komfortablen Satzwerkzeug ADFREND zur Verfügung. Nötige Korrekturen beziehungsweise Änderungen im Auftrag wickelt der Verlag ebenfalls über die integrierte Lösung ab. Dabei liefert die Lösung für Anzeigenmanagement von SAP for Media alle Preise, Geschäftspartnerdaten und Inhaltskomponenten. Für evolver media ergeben sich durch die Integration bei dem Medienhaus Fränkischer Tag neue Möglichkeiten. „Da wir die Schnittstelle hoch standardisiert eingerichtet haben, können wir unsere Systeme ab sofort noch einfacher an die Anzeigenmanagement-Lösung von SAP for Media bei anderen Verlagen anbinden.“, freut sich Mathias Möckel, Geschäftsführer der evolver media GmbH & Co. KG. Im weltweiten Verlags-Markt ist die Anzeigenmanagement-Lösung von SAP for Media auch unter dem Komponenten-Namen IS-M/AM bekannt. Über evolver media Seit der Unternehmensgründung im Jahre 1999 durch Mathias Möckel und Torsten Gramann gestaltet die evolver media GmbH & Co. KG die Medienlandschaft mit und hat sich auf innovative Internetlösungen für Verlage spezialisiert. Zur Produktpalette gehören Systeme für Anzeigenerfassung und -verwaltung, Content Management, Immobilienvermarktung sowie interaktive Veranstaltungskalender. Derzeit beschäftigt das Chemnitzer Unternehmen 16 Mitarbeiter. Mit Kunden wie der Zeitungsgruppe Köln, der „Rheinischen Post“, dem “General-Anzeiger“ aus Bonn, der „Frankfurter Rundschau“ und vielen mehr, gehört evolver media zu den führenden Anbietern von Verlagsinternetlösungen in Deutschland. Über Fränkischer Tag GmbH & Co. KG (FT) Der Einsatz der evolver-Lösungen für das Internet-Publishing im eigenen Online-Portal ist für das Medienhaus Fränkischer Tag in Bamberg die konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Internet-Auftritts und die Fortführung des erfolgreichen Projektes „Integrierte Verlagssysteme“ (IVS). Mit Hilfe von IVS hat das mittelständische Zeitungsunternehmen in schwierigstem gesamtwirtschaftlichem Umfeld in den vergangenen drei Jahren alle relevanten digitalen Systeme erneuert. Damit wurde das ehrgeizige Branchenziel des digitalen Workflows von A bis Z verwirklicht. Die evolver-Systeme öffnen die Publishing-Möglichkeiten des Hauses nach außen. Das Medienhaus Fränkischer Tag sieht in ihnen die richtige Technologie, um die heute vorrangigen Prinzipien der Kundenorientierung und Qualitätsverbesserung zukunftsorientiert umzusetzen. Der Fränkische Tag wurde 1946 gegründet und steht in der unmittelbaren Tradition des „Bamberger Tageblattes“ von 1834. Bamberg zählt neben Mainz zu den ältesten Druckstandorten der Welt, hier druckte mit Albrecht Pfister ein Gutenberg-Schüler bereits um 1460/61. Kerngeschäft des Hauses ist die Tageszeitung Fränkischer Tag, die in sechs Ausgaben das westliche Oberfranken, den Landkreis Hassberge in Unterfranken und Teile des Landkreises Erlangen- Höchstadt in Mittelfranken abdeckt. Im Jahre 2003 hat das Unternehmen die Nachbarzeitungen „Bayerische Rundschau“ (Kulmbach) und „Coburger Tageblatt“ erworben. Diese Neuerwerbungen arrondieren das Verbreitungsgebiet des Unternehmens, das multimedial tätig ist – Internet, Lokalfunk und ein regional ausgerichteter Buchverlag gehören zu den weiteren Geschäftsfeldern. Pressekontakt: evolver media GmbH & Co. KG Sebastian Schatz Marketing und PR Leipziger Straße 44 09113 Chemnitz Fon: 03 71 / 4 00 03 73 Fax: 03 71 / 4 00 03 79 schatz@evolver.de www.evolver.de Fränkischer Tag GmbH & Co. KG Thomas Paul IV-Integrator Gutenbergstraße 1 96050 Bamberg Fon: 09 51 / 188 – 438 t.paul@fraenkischer-tag.de www.fraenkischer-tag.de -- Bildmaterial zur Anbindung unseres Webeditors ADFREND an SAP for Media Ein Klick auf den jeweiligen Link ruft ein druckfähiges Bild in einem neuen Fenster auf. Dieses können Sie sich mit einem Rechtsklick und der Funktion "Bild speichern unter..." herunterladen. Bild 1: Schaubild zur Funktionsweise der Anbindung von ADFREND an die Anzeigenmanagement-Lösung von SAP for Media. http://www.evolver.de/grafik/bilder/pressebilder/sapint1_zoom.jpg Bild 2: Benutzeroberfläche der Lösung für Anzeigenmanagement von SAP for Media und des Webeditors für gestaltete Anzeigen ADFREND: Aus der SAP-Benutzeroberfläche lässt sich der Webeditor für gestaltete Anzeigen ADFREND per Mausklick öffnen. http://www.evolver.de/grafik/bilder/pressebilder/sapint2_zoom.jpg Bild 3: Benutzeroberfläche der Anzeigenmanagement-Lösung von SAP for Media: Die orange umrandeten Felder werden von ADFREND über den RFC-Listener ausgelesen, befüllt und geändert. http://www.evolver.de/grafik/bilder/pressebilder/sapint3_zoom.jpg Eine Übersicht mit dem Bildmaterial finden Sie unter: http://www.evolver.de/?locid=305