Aktion gegen das schmerzhafte Schnabelkürzen bei Legehennen

Von Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

MORGEN (22.09.) macht die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt mit einer Aktion auf dem Alexanderplatz auf einen noch weitestgehend unbekannten Missstand aufmerksam: über 30 Millionen Küken werden in Deutschland pro Jahr die empfindlichen Schnabe

Aktion gegen das schmerzhafte Schnabelkürzen bei Legehennen\r\n
Thumb Alle 10 Minuten verlieren in Deutschland 600 Küken ihr wichtigstes Tastorgan: Mit einem Infrarot-Laser oder einer heißen Klinge werden ihnen die Schnabelspitzen abgetrennt. Diese für die Tiere extrem schmerzhafte Prozedur wird vorgenommen, damit die angehenden Legehennen sich später nicht gegenseitig verletzen oder töten. Doch wie es Länder wie Österreich und Schweden vormachen, kann das Schnabelkürzen abgeschafft werden, wenn die Haltungsbedingungen verbessert werden. Wie sich dies auch in Deutschland umsetzen lässt, hat die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt in einem Papier zusammengefasst. Um Eierproduzenten sowie die Bundesregierung aufzufordern, die im Ausland erfolgreich erprobten Maßnahmen ebenfalls umzusetzen, lässt die Stiftung am 22.09. um 11:50 Uhr auf dem Alexanderplatz 600 mit ihrem Kampagnenmotiv bedruckte Luftballons steigen. Davor werden als Hühner kostümierten Aktivisten mit einer Heckenschere die Schnabelspitzen abgeschnitten. Wann: MORGEN 22.09.2010, ca. 11:40 Uhr (die Aktion dauert bei ca. 12:00 Uhr) Wo: Alexanderplatz vor der Weltzeituhr, Berlin Kontakt: Mahi Klosterhalfen, Mobil: 0178-46 46 244 (auch am 22.09.) Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt Mahi Klosterhalfen Schoelerpark 5 10715 Berlin presse@albert-schweitzer-stiftung.de 030 ? 86 39 16 59 http://albert-schweitzer-stiftung.de/