Franklin bringt Licht ins Detail

Von Franklin Electronic Publishers GmbH

Neue Lupenleuchten ermöglichen optimale Ausleuchtung und verbessertes Lese- und Seherlebnis

Das Kleingedruckte sollte man im Blick haben! Nicht nur Ver­träge, auch viele "Tücken" des Alltags, wie klein gedruckte Pläne, Details der wertvollen Briefmarke, der Kakteenstachel im Finger oder schlechte Lichtverhältnisse bereiten manchmal Schwierigkeiten beim Sehen und Lesen. Diese Herausforderungen für das Auge sind mit den neuen "spot"-Lupenleuchten von Franklin und deren patentierter Ausleuchtungs­technologie jetzt viel leichter zu meistern. Diese neue Technik ver­bessert den Seh- und Lesekomfort durch unterschiedliche Einstel­lungsmöglichkeiten der Lichtfarben und -intensitäten ? je nach Bedarf und vorhandenen Lichtverhältnissen. \r\n
Thumb München-Feldkirchen. - Kleingedrucktes in Verträgen, ungünstige Lichtverhältnisse im Lesesessel, komplizierte Strickmuster oder Zeichnungen, detailgetreue Heimwerkerbauanleitungen, Kleinstkennzeichen auf der Sammler-Briefmarke oder Mini-Kakteenstachel im Finger stellen die Leistungsfähigkeit des menschlichen Auges vor große Herausforderungen. Zumal sich dessen Sehschärfe und Kontrastempfindlichkeit mit zunehmendem Alter deutlich reduzieren. Eine entsprechende Vergrößerungshilfe ist für das verbesserte Sehen und Lesen daher mindestens ebenso wichtig wie eine gut abgestimmte, gleichmäßige Ausleuchtung. Diese Kombination aus leistungsfähiger Lupe und steuerbarem Licht bieten die neuen "spot" LED-Lupenleuchten von Franklin. Sie sind praktische Helfer für zahlreiche Alltagssituationen in Beruf, Freizeit und auf Reisen, in denen eine Vergrößerungshilfe benötigt wird, die zugleich Licht ins Detail bringt. Die von Franklin verwendeten LEDs weisen nicht nur die bekannten Vorteile der Leuchtdioden (gerichtetes Licht, lange Lebensdauer, hohe Stoßfestigkeit, geringer Stromverbrauch, hohe Helligkeit) auf, sondern werden mit einer speziellen Lichttechnologie kombiniert. Um eine optimale, homogene und blendfreie Ausleuchtung des Lesefeldes zu erreichen, wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Optik der University of Rochester (New York) die patentierte FlexVue-Technologie entwickelt. Sie ermöglicht die individuelle Wahl zwischen unterschiedlichen Lichtfarben (kaltes Blauweiß oder warmes Gelbweiß) und -intensitäten (zwei, sechs oder zwölf LEDs). Die Augen werden durch präzisere Kontraste und eine gleichmäßige Ausleuchtung entlastet und das Sehen - unabhängig vom Lichtumfeld (Kunst- oder Tageslicht, Dunkelheit) und den Medienoberflächen - schärfer und somit auch entspannter. Mit ihrem ergonomisch geformten Griff aus mattem Aluminium liegen die komplett recycelbaren Lupen angenehm in der Hand und präsentieren sich im zeitgemäßen Hightech-Design. Im mitgelieferten, stabilen Nylon-Etui wird die Lese- und Sehhilfe zum flexiblen, in jede Tasche passenden Helfer, der sich auch als praktische Geschenkidee bestens eignet. Franklin bietet die "spot"-Lupenleuchten in unterschiedlichen Größen und Ausführungen ab 24,95 Euro (UVP) an: mit 2,5- oder 5-facher Vergrößerung, zwei, sechs oder zwölf LEDs und einem Linsendurchmesser von 37, 88 oder 89 mm. Bezugsquellen: Buch- und Optikerhandel oder über www.franklin.com/de Technische Daten: Franklin LED-Lupenleuchten "spot" Technologie: - FlexVue?-Technologie erlaubt das Licht der LEDs so einzustellen, dass eine gleichmäßige Ausleuchtung erreicht wird - Entwicklung mit wissenschaftlicher Unterstützung der University of Rochester, New York Licht: - FlexVue?-Schalter für optimale Lichtanpassung - Lichtausgabe: blau-weißes oder gelb-weißes Licht - Lichttemperatur gelb-weiß: 4600 - 5600 K - Lichttemperatur blau-weiß: 9000 - 12000 K - LEDs von NICHIA® mit langer Lebensdauer, geringem Strom¬verbrauch und hoher Helligkeit - Leistung: 100 mW/LED - Lichtstärke/LED: 1,7 - 2,5 cd - Lichtstrom: 5,1- 7,3 lm3 Modelle: spot 2 LEDs Lupenleuchte (DLM-3002) - 88 mm Hauptlinse aus Acryl mit 2,5-facher Vergrößerung - 21 mm Zusatzlinse mit 5-facher Vergrößerung - Aluminiumgriff - Maße: 226 x 87 x 24 mm - Gewicht: 146 g - Dioptrien: 6 dpt - UVP: 24,95 Euro spot 6 LEDs Lupenleuchte (DLM-3006) - 37 mm Glaslinse mit 5-facher Vergrößerung - Linseneinfassung und Griff aus Aluminium - Maße: 175 x 53 x 22 mm - Gewicht: 151 g - Dioptrien: 5,5 dpt - UVP: 34,95 Euro spot 12 LEDs Lupenleuchte (DLM-3012) - 89 mm Glaslinse mit 2,5-facher Vergrößerung - Linseneinfassung und Griff aus Aluminium - Maße: 240 x 107 x 20 mm - Gewicht: 355 g - Dioptrien: 14 dpt - UVP: 44,95 Euro Lieferumfang: - 2 x AA-Batterien - Nylon-Etui, Reinigungstuch Vertrieb: Franklin Electronic Publishers GmbH Kapellenstraße 13, 85622 Feldkirchen/München Tel.: +49-89-90899-0 www.franklin.com/de Bezugsquellen: Buchhandel, Optikerhandel, www.franklin.com/de Foto- und Textmaterial stehen Ihnen unter www.wp-publipress.de im Bereich "Pressezentrum" zum Download zur Verfügung. Franklin Electronic Publishers GmbH Anja Heinig Kapellenstraße 13 85622 Feldkirchen/München +49-89-90899-0 www.franklin.com/de Pressekontakt: W&P PUBLIPRESS GmbH Anke Brunner Alte Landstraße 12-14 85521 Ottobrunn ab@wp-publipress.de 089-660396-6 http://www.wp-publipress.de