Geburtstagsgeschenke von ExtraFilm

Von Extrafilm.de

10 Schweizer Franken zum 10-jährigen Geburtstag

Thumb Bereits seit 10 Jahren bietet der Schweizer Fotodienstleister ExtraFilm auch im Internet seine Dienste an. Damit gehört das Unternehmen zu den Dinosauriern in der Branche, was den Online-Service betrifft. Zu Beginn des Online-Angebotes war die Auswahl eher bescheiden. Auch wenn der Webauftritt im Vergleich zu heute eher nüchtern und funktionell wirkte, spielte die ExtraFilm-Seite technisch bereits in der ersten Liga: Hier konnte man bereits die Bilddaten hochladen und die Abzüge online bestellen. Das war im November 2000. Allerdings gab es nur Fotoabzüge im Format 10 x 15 Zentimeter. Im ersten Jahr wurden 350 Abzüge online bestellt. Der Absatz über die analogen Bestellwege betrug im gleichen Zeitraum 33 Millionen Abzüge. Der große Wachstumstrend für digital bestellte Fotoprodukte setzte ab 2004 erst richtig ein. „Den stärksten Umsatz im digitalen Bereich konnten wir mit einem Plus von 310 Prozent in 2005 erzielen“, erinnert sich René Baumann, Market-Manager für die Länder Schweiz, Deutschland, Österreich. Die Produktion von online bestellten Fotoabzügen gehört seit dem zum Tagesgeschäft. Heute bietet das Unternehmen 100 Fotoprodukte, die alle online gestaltet und bestellt werden können. „Von diesem Service machten in 2009 80 Prozent der Kunden Gebrauch, nur noch 20 Prozent bestellen analog“, verrät Baumann. Und auch in 2009 freute sich Extrafilm über 10 Prozent Wachstum im digitalen Geschäftsfeld. ExtraFilm ist eine Tochtergesellschaft der international tätigen Spector Photo Group, die in 15 Ländern tätig ist und vier Millionen Kunden in Europa mit Fotoprodukten erfreut. Die Gruppe beschäftigt 1090 Mitarbeiter und erwirtschaftete in 2009 einen Umsatz von 243 Millionen Euro. Zum 10. Geburtstag bedankt sich ExtraFilm mit einem Guthaben von 10 Schweizer Franken bei seinen Kunden. Bei Bestellungen im Aktionszeitraum erhalten die Kunden automatisch ein Guthaben für die nächste Bestellung. Ein guter Grund, mal wieder auf der Website zu stöbern um zu sehen, welche Neuigkeiten es gibt. Schließlich naht mit großen Schritten die Weihnachtszeit und persönliche Foto-Geschenke bereiten immer die größte Freude. Und damit zum Beispiel die Erstellung von Fotobüchern noch schneller geht, wurde die Upload-Geschwindigkeit verbessert und die Gestaltung von persönlichen Fotoalben ist jetzt auch online möglich. Wer trotzdem mit der Gratis-Bestellsoftware Designer arbeiten möchte, kann diese kostenlos downloaden. www.extrafilm.ch Basel, 17. September 2010 Weitere Informationen erhalten Sie gerne von: Sabine Gausemeier gausemeierPR – Public Relations Agentur Neuhäuser Strasse 132 33102 Paderborn Telefon: + 49 (0)52 51 – 6 99 88 0 E-mail: sabine@gausemeier-pr.de Daniela Kleck EXTRA FILM AG Hauptstrasse 70 Postfach 316 CH-4132 Muttenz Telefon: + 41 (0) 61 487 77 00 Mail: dkleck@extrafilm.ch