Kauf von Hausverwalter-Software ist mit vielen Stolperfallen behaftet

Von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH

Bundesweite Millionenschäden durch Anschaffung der falschen Software für Hausverwalter

Hausverwaltersoftware, Software für Hausverwaltung, Software Immobilien, Beratung für Hausverwalter, Unternehmensberatung für Hausverwalter\r\n
Thumb In der Hausverwaltungsbranche steht ein Zeitenwechsel größeren Ausmaßes an. "Viele Hausverwaltungsunternehmen beschäftigen sich derzeit massiv mit der Anschaffung neuer Hausverwaltungs-Software" berichtet Andreas Schmeh, Beratungsleiter bei PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH. Dabei gilt es, viele Stolperfallen aus dem Weg zu räumen, um eine sichere und reibungslose Umstellung der Software zu ermöglichen. Es gäbe immer wieder warnende Beispiele von Immobilienverwaltungsunternehmen, die durch eine unsachgemäß vorbereitete und nicht genug durchdachte Softwareumstellung in Existenznot gerieten. Andreas Schmeh, anerkannter Fachexperte für Organisation in Immobilienverwaltungsunternehmen, rät daher zu exakt durchdachtem Vorgehen. Am Anfang jeder Softwareneuanschaffung für immobilienverwaltende Betriebe sollte zunächst einmal eine klare Analyse stehen, was eine neue Software an Verbesserungen und zusätzlichen Features gegenüber der alten Software haben sollte. "Holen Sie sich hierzu immer unbedingt Fachexpertenrat ein" rät Andreas Schmeh hier. Viele Immobilienverwalter holen sich nämlich Angebote ein, versuchen dann, die Preise und die Leistungen zu vergleichen, wozu sie oftmals gar nicht richtig in der Lage sind. In Deutschland gibt es nach Auskunft von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH, mehr als 300 Software-Produkte für den Hausverwalter. "250 davon können Sie als Profiunternehmen gleich mal in den Abfalleimer werfen" weiß Andreas Schmeh. Von den verbleibenden 50 seien 40 bedingt tauglich, es handle sich hierbei um sogenannte "Kastrats-Software", also ein Programm, das schöne Abrechnungen erstellt, Serienbriefe schreibt, die Buchhaltung managt und Stammdaten verwaltet. Weitergehende Funktionen sind bei diesen nur beschränkt vorhanden und bieten damit keine echte Unterstützung im Verwalteralltag, um die Sachbearbeiter zu entlasten und die zahlreichen Vorgänge transparent zu machen. Das schaffen nach Meinung von Andreas Schmeh maximal zehn Anbieter in Deutschland. Diese "Top Ten" an Standardsoftware für die Hausverwaltung seien gut, haben zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten und geben vor allem im Alltagsgeschäft eines Verwalters sehr große Hilfestellungen. Andreas Schmeh behält berufsbedingt mit seinem Beratungsteam den Softwaremarkt für Immobilienverwaltungen stets im Auge. Täglich ist er bei Immobilienunternehmen und erlebt die Software jeweils real im Einsatz. "Effizienzsteigerungspotentiale von mehr als 30 % sind bei der Einführung vernünftiger Software keine Seltenheit" verrät er augenzwinkernd. Viele Verwaltungsunternehmen würden aber bislang an veralteter Software festhalten, da sie die Mühen und Kosten einer Umstellung gescheut hätten. Mittlerweile sei aber ganz klar festzustellen, dass immer mehr Immobilienunternehmen den Zug der Zeit erkannt haben und nun endlich auf moderne Software umstellen möchten. Um dabei unnötige und teure Fehler zu vermeiden, sollten umstellungswillige Hausverwaltungsunternehmen eine kostenlose telefonische Erstberatung bei PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH In Anspruch nehmen. "Ein Service unseres Unternehmens" verrät Andreas Schmeh, denn er möchte mit seinem Team immer als erstes wissen, was draußen die Anwender im Markt verlangen würden. Durch den ausgesprochen guten Kontakt zu verschiedenen Softwareherstellern könne man auch für Kunden von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH in Karlsruhe deutlich bessere Einkaufspreise als die Listenpreise erzielen. "Hier sind immense Einsparmöglichkeiten gegeben" berichtet Schmeh stolz. PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH Andreas B. Schmeh Haid-und-Neu-Straße 7 76131 Karlsruhe piwi-ka@directbox.com 0721 9658685 http://www.piwi-ka.de