Arganöl als angebliches Wundermittel

Von news.de GmbH

Teuer ist nicht gleich gesund

Öle sind heutzutage nicht nur wichtige Bestandteile in der Küche, zum Beispiel zum Braten oder für die Zubereitung von Salaten. Auch die Kosmetikbranche vertraut auf ihre Wirkung. Dabei hat vor allem das Öl des Arganbaumes in den letzten Monaten und Jahren Einzug in viele Küchen und Badezimmer gehalten. Die Verwendung des kostspieligen Arganöls verspricht beispielsweise schöne Haut und gesundes Haar. Das Nachrichtenportal www.news.de berichtet darüber, ob das Öl seinem Ruf als Wundermittel gerecht wird.
Thumb Die einzige wirkliche Besonderheit des Arganöls besteht in seiner Herkunft. Denn der Arganbaum wächst auf einer Fläche von etwa 8.000 Quadratkilometern nur in einer ganz bestimmten Gegend Marokkos. In Bezug auf die oft propagierten guten Inhaltsstoffe, die der Gesundheit (http://www.news.de/gesundheit.html) guttun sollen, ist es lediglich von durchschnittlicher Wirkung. Im Gegenteil, laut Experten kann sich das Öl hinsichtlich der Zusammensetzung eigentlich nicht mit Rapsöl oder Olivenöl messen. Diese überzeugen durch zahlreiche einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Nichtsdestoweniger wird Arganöl als exklusives Produkt vertrieben. In der Küche hat das Öl durchaus seine Vorteile. Vor allem bei der Zubereitung kalter Speisen kommen die geschmacklichen Besonderheiten optimal zur Geltung. Letztendlich bleibt es dem Kunden überlassen, ob das Ergebnis den Preis rechtfertigt oder nicht. Kontakt: news.de GmbH Lisa Neumann Barfußgässchen 15 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister.de Die Unister-Gruppe betreibt erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de. Verbraucherinformationen werden mit dem Portal www.preisvergleich.de abgedeckt und der Reisebereich wird mit dem Online-Reisebüro www.ab-in-den-urlaub.de bedient. Aus dem Finanz- und Versicherungsbereich kommen unter anderem www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de.