Sonderausstellung des Städtischen Museums Ludwigsburg zeigt ausgewählte Grafiken aus der "Sammlung Winter"

Von www.museum.de - Das deutsche Museumsportal

5.000 historisch-topografische und kulturhistorische Grafiken aus Württemberg. Eine einzigartige Sammlung im Städtischen Museum.

Der Stuttgarter Hans Winter hat in seinem Leben 5.000 historisch-topografische und kulturhistorische Grafiken aus Württemberg gesammelt. Vor 90 Jahren kaufte der Industrielle Richard Franck diese einzigartige Sammlung für seine Heimatstadt Ludwigsburg. Die Idee zu einem Museum war geboren.\r\n
Thumb Vor 90 Jahren machte der Ludwigsburger Industrielle Richard Franck seiner Heimatstadt eine wertvolle Schenkung. Er stiftete den Bürgern rund 5.000 Grafiken mit württembergischen Motiven aus der Sammlung Hans Winters. Heute wird diese Sammlung vom Städtische Museum Ludwigsburg bewahrt. In einer Sonderausstellung zeigt das Museum ausgewählte Grafikblätter aus der "Sammlung Winter" vom 19. September 2010 bis zum 20. Februar 2011. Die einmalige Sammlung des Majors Hans Winter mit historisch-topografischen und kulturhistorischen Motiven aus Württemberg sollte nach dem Wunsch des Stifters Richard Franck allen Interessierten "für öffentliche Bildungszwecke" zur Verfügung stehen. Die Stadt Ludwigsburg gab diese wertvolle Schenkung zunächst in die Obhut des Historischen Vereins, der 1921 mit den Zeichnungen und Drucken sowie herausragenden Stücken der eigenen Altertumssammlung im Schloss Favorite ein Museum eröffnete. Daraus ging schließlich das Städtische Museum Ludwigsburg hervor, zu dessen bedeutendsten Beständen die Sammlung Winter zählt. Die Ausstellung präsentiert Originalzeichnungen von württembergischen Künstlern wie Nicolas Guibal (1725-1784), Johann Heinrich Dannecker (1758-1841) und Philipp Jakob Scheffauer (1756-1808). Von besonderer Qualität sind auch die ausgestellten Architekturentwürfe von Giovanni Salucci (1769-1845) für die Grabkapelle auf dem Württemberg, der einer der wichtigsten Erinnerungsorte im Land ist. Druckgrafiken mit württembergischen Stadt- und Landschaftsansichten aber auch Porträts und Militaria geben einen Eindruck von der Vielfalt der Blätter und zeigen die Kennerschaft des Sammlers Hans Winter. Begleitend zur Ausstellung werden exklusive Führungen in der Grafiksammlung angeboten, die interessierten Besuchern auch nicht ausgestellte Zeichnungen und Grafiken vorstellen und Einblick in die konservatorische Museumsarbeit geben. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung möglich und kostet pro Person 5,00 Euro. Weitere Informationen zur Ausstellung "Sammlung Winter" gibt es im Städtischen Museum Ludwigsburg, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg, Telefon (0 71 41) 9 10-22 90, Fax (0 71 41) 9 10-26 05, E-Mail: museum@ludwigsburg.de, www.ludwigsburgmuseum.de www.museum.de - Das deutsche Museumsportal Werner Becker Siegfriedstr. 16 46509 Xanten redaktion@museum.de 02801-9833943 http://www.museum.de