AZS System AG zeigt integrierte Lösungen für das Personalmanagement auf der Zukunft Personal 2010 in Köln

Von AZS System AG

AZS System AG, führender Hersteller integrierter Komplettlösungen zur Personal- und Zeitwirtschaft sowie der Zutrittskontrolle, präsentiert vom 12. bis 14. Oktober 2010 auf der Zukunft Personal in der Messe Köln in Halle 3.2 am Stand A08 neue Lösungen zur Strukturierung und Optimierung der Arbeitsabläufe im Personalwesen.
Thumb Personalmanagement ist ein Schwerpunktthema der AZS System AG auf der Zukunft Per-sonal 2010 in Köln. Das Personalinformationssystem Peris 3010 bietet z.B. die Führung einer elektronischen Personalakte. So können Personalfälle von der Stellenausschreibung über die Bewerbung, die Einstellung und die Abrechnung bis hin zum Austritt durchgängig abgebildet werden. Eine zentrale Datenbank (MS SQL oder ORACLE) verwaltet alle Daten der Personalakten und Planstellen inklusive aller Daten der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Peris 3010 erspart so Doppelerfassungen und bietet gleichzeitig Zugriff auf alle Daten, die für die verschiedensten Auswertungen benötigt werden. Funktionale, rollenbasierte Rechte und organisatorische Zugriffsrechte regeln Verantwortlichkeiten im Personalbereich und bilden die Grundlage zur Optimierung der gesamtheitlichen Bearbeitung von Personalprozessen mit mehreren Beteiligten. Dank der elektronischen Personalakte von Peris 3010 gehört das lästige Durchsuchen von Aktenschränken der Vergangenheit an, denn die elektronische Personalakte bildet die Grundlage für effektives Personalmanagement. Ganz einfach per Mausklick bietet Peris 3010 das komfortable Verwalten von Fortbildungsmaßnahmen, Mitarbeitergesprächen, Le-bensläufen, Sprachkenntnissen und anderen Zusatzqualifikationen. Dabei übernimmt Peris 3010 alle relevanten Mitarbeiter- und Stellendaten aus bestehenden Systemen, so dass eine redundante Erfassung der Daten vermieden wird. Über die Basisdaten hinaus enthält das Mitarbeiterprofil unter anderem Informationen über Werdegang, Projekterfahrungen, Weiter-bildung und Sprachkenntnisse. Zusätzlich können mithilfe der integrierten Dokumentenver-waltung elektronische Dokumente, wie zum Beispiel das Firmenfahrzeug, gespeichert und damit dezentral verfügbar gemacht werden. Mit der Stellenadministration bietet Peris 3010 die Möglichkeit, aktuelle oder geplante Stellen zu erstellen, Projekte zu besetzen oder Experten zu identifizieren. Die Zeiterfassung und -auswertung Time 3010 dient Mitarbeitenden in Industrie und Verwal-tung unterschiedlicher Arbeitsgebiete, ihre Arbeitszeit zu erfassen und jederzeit Auskunft über deren Aufteilung zu bekommen. Die Lösung besteht aus einer Hardwarekomponente, z. B. einem Buchungsterminal und der Software, die auf einem Arbeitsplatzrechner installiert ist. Die Mitarbeiter buchen ihre Zeiten an einem Terminal, das die Daten an einen Arbeitsplatz der Personalabteilung weiterleitet. Das Kernstück dieser Lösung ist die Zeiterfassungssoftware. Sie bündelt alle Informationen und gibt dem Sachbearbeiter die Möglichkeit, die Daten nach den individuellen Gegebenheiten im Unternehmen zu bearbeiten, weiterzuleiten oder auszuwerten. Das modulare branchenunabhängig einsetzbare System unterstützt die Weitergabe der Daten zu allen gängigen Lohn- und Gehaltsprogrammen mit integrierten Übergabe-Schnittstellen. Die Zeiterfassung Time3010 ist funktional sehr breit aufgestellt. Alle anfallenden Aufgaben wie Gleit- und Teilzeit, Kontenführung für die Jahresarbeitszeit, Pau-senregelungen, komplexe Schichtmodelle, automatische Feiertagsvorplanung und Feier-tagsverrechnung werden abgebildet. Routinearbeiten werden durch die Web-Services und die Workflow-Funktionen spürbar mi-nimiert, Papierberge reduziert und der Verwaltungsaufwand für Urlaubsanträge, Fehlzeiten und Korrekturen erheblich gesenkt. Ein Mitarbeiterportal stellt nicht nur Infos zur Verfügung, sondern bezieht die Mitarbeiter aktiv in administrative Vorgänge mit ein. Über die gängigen Internetbrowser können Mitarbeiter ihre Zeit- und Auftragsdaten auch ohne Terminal buchen, Zeitnachweise kontrollieren oder Urlaubs- und Zeitkorrekturanträge stellen und diese direkt an die Zentrale übermitteln. So wird den Mitarbeitern mehr Eigenverantwortlichkeit übertragen, die Motivation wird erhöht und das Personalwesen von anfallenden Routinearbeiten entlastet. Ferner zeigt AZS System AG weitere Software- und Hardwarelösungen wie die Zu-trittskontrolle Access 3010. Je nach Bedarf und Anforderungsfall werden diese mit bereits vorhandener Hardware zu integrierten Gesamtlösungen zusammengeführt. Die offene Archi-tektur der Systemlösung bietet Zutrittskontroll-Leser, biometrische Systeme, Digital-Zylinder und Digital-Beschläge, Besucherverwaltung, Alarmanlagenscharf- und -unscharfschaltung, Gebäudemanagement und Videoanbindung. AZS System AG entwickelt bereits seit 1989 Softwarelösungen für die Industrie und öffentliche Verwaltung. Das Unternehmen bietet ne-ben einem Rundum-Service eine hervorragende Investitions- und Zukunftssicherheit durch Integration der bestehenden und Kombination der eingesetzten Komponenten. Über AZS System AG Die AZS System AG mit Stammsitz in Hamburg ist eines der führenden Systemhäuser für umfassen-de und komplexe Lösungen aus den Bereichen Personalmanagement, Personalinformation, Zeiter-fassung, Zutrittskontrolle und Sicherheitstechnik. Durch das perfekte Zusammenspiel von Hard- und Software erhalten die Kunden aus Verwaltung, öffentlichen Dienst, Industrie und Handel die komplette Systemlösung aus einer Hand. Bereits seit seiner Gründung im Jahr 1989 versteht sich AZS als un-abhängiges System- und Beratungshaus für integrierte Lösungen. In mehr als 15 Jahren wurden über 1000 installierte Systemlösungen bei namhaften Unternehmen erfolgreich installiert. AZS hat sich konsequent auf diese Lösungen ausgerichtet. Mit Personalmanagement- und Zeitwirt-schaftinformationssystemen unterstützt AZS öffentliche Einrichtungen, Verwaltung und Unternehmen in der Gestaltung von individuellen, frei anpassbaren Arbeitszeitregelungen. Der Einsatz von Terminals und intelligenter Software steigert die Produktivität in der Betriebsdatenerfassung, die alle wichtigen Daten personen- und betriebsbezogener Ereignisse sammeln und weiterverarbeiten. AZS ist mit 12 Vertriebs- und Service-Stützpunkten flächendeckend in ganz Deutschland und der Schweiz vertreten - und gewiss auch in Ihrer Nähe.