info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
contentXXL International GmbH |

swissfamily - eine Plattform für alle Online-Magazine mit contentXXL CMS

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Der Schweizer KünzlerBachmann Verlag aus St. Gallen startet auf dem Content Management Systems (CMS) contentXXL das moderne Internet-Familienmagazin "swissfamily.ch"


Verlagsgesellschaften betreiben heute parallel zu Ihren Print-Publikationen die Online-Ausgaben, nutzen aber oft nicht die Synergien, die ihnen das Internet etwa durch Verknüpfung von Inhalten oder die gemeinsame Nutzung von Anwendungen bietet. Der Schweizer KünzlerBachmann Verlag aus St. Gallen arbeitet hier anders. Nachdem man 2007 die Online-Präsenz der Kinder- und Jugendzeitschrift ?Spick.net? mit Hilfe des Content Management Systems (CMS) contentXXL neu aufgesetzt hat, startete nun auf der gleichen Plattform das moderne Internet-Familienmagazin ?swissfamily.ch?. \r\n

Verlagsgesellschaften betreiben heute parallel zu Ihren Print-Publikationen die Online-Ausgaben, nutzen aber oft nicht die Synergien, die ihnen das Internet etwa durch Verknüpfung von Inhalten oder die gemeinsame Nutzung von Anwendungen bietet. Der Schweizer KünzlerBachmann Verlag aus St. Gallen arbeitet hier anders. Nachdem man 2007 die Online-Präsenz der Kinder- und Jugendzeitschrift "Spick.net" mit Hilfe des Content Management Systems (CMS) contentXXL neu aufgesetzt hat, startete nun auf der gleichen Plattform das moderne Internet-Familienmagazin "swissfamily.ch". Der klare Vorteil dieser Vorgehensweise besteht in der Möglichkeit, in beiden (und weiteren) Internetportalen sämtliche eingesetzten contentXXL-Module sowie den Inhalt der Portale gegenseitig nutzen zu können. Der Redakteur entscheidet mit wenigen Klicks, welche Inhalte auf welchem Navigationspunkt bei welcher URL ausgegeben werden. Verantwortlich für dieses Projekt ist wie beim "Spick" der langjährige Internetpartner des Verlags, Online Consulting AG aus Wil/Schweiz.

Im vergangenen Jahr startete man mit der Entscheidung für das auf Microsoft .NET basierte CMS contentXXL eine Optimierungsoffensive für sämtliche Online-Magazine und -Portale. Im letzten Jahr "spick.net", in diesem Jahr das übergreifende Familienportal "swissfamily.ch".

"Die Entscheidung, auch das swissfamily-Portal auf contentXXL auszusetzen, war für uns von vorne herein klar", erklärt Urs Haering, Verlagsleiter beim KünzlerBachmann Verlag. "Nachdem der Start von "spick.net" voll gelungen ist, wollten wir jetzt mehr.

Erst durch die gemeinsame Nutzung der Content Management System Plattform contentXXL durch mehrere Portale eröffnen sich uns die Optimierungspotenziale eines solchen Systems.
So können die bereits bei "spick.net" eingesetzten Module auch bei "swissfamily.ch" verwendet werden und umgekehrt".

Beiden Webportalen stehen damit contentXXL-Standard Funktionen beispielsweise zum Betrieb eines Forums, eines Newsletters und eines E-Commerce Shops oder eine Umfrage- und Bewertungsaktion (eVoting) zur Verfügung. Die von Online Consulting für Spick.net entwickelten Spezialfunktionen wie "Interactive e-Cards", Tummelplatz, Gästebuch, Flohmarkt oder den "Geheimschrift Coder/Decoder" stehen nun ebenfalls beiden Seiten zur Verfügung.
Darüber hinaus können auch Inhalte in beiden Portalen gemeinsam genutzt werden. Die Redakteure beider Magazine arbeiten auf ein und derselben Administrationsoberfläche und entscheiden individuell mit wenigen Klicks, welche Inhalte auf welchem Navigationspunkt bei welcher Seite erscheinen sollen.

"Die Vorteile von contentXXL haben uns vergangenes Jahr schon dazu bewogen, das CMS für den neuen "spick.net"-Auftritt einzusetzen: schnelle und unkomplizierte Implementierbarkeit, bedingt durch das Microsoft .NET Framework und die üppige Ausstattung mit 50 out-of-the-box Komponenten für häufig wiederkehrende Standardfunktionen", resümiert Urs Haering. "Nach der Einführung des zweiten Portals auf der gleichen Plattform ist die Begeisterung noch größer. Die Nutzung aller Module und Inhalte kreuz und quer über alle Portale hat uns dazu bewogen, weitere Portale aus dem Verlag auf contentXXL zu migrieren."


contentXXL International GmbH
Annett Petzold
Deutschherrnstrasse 15-19
90429 Nürnberg
+49 (0)911 277 865 0

http://www.contentXXL.de



Pressekontakt:
con|publica Frank Bärmann
Frank Bärmann
Suestrastraße 87
52538
Selfkant
baermann@conpublica.de
02456-508073
http://www.conpublica.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Bärmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 460 Wörter, 3592 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von contentXXL International GmbH lesen:

contentXXL International GmbH | 20.10.2010

contentXXL Solutionpartner Fecton Softwarevertrieb GmbH online mit contentXXL CMS

Das IT-Unternehmen Fecton Softwarevertrieb GmbH mit Hauptsitz im österreichischem Thalheim bei Wels erhöht mit einem neuen Internetauftritt die Service-Qualität für Kunden und Interessenten. Unter www.fecton.at können sich diese über die Leistu...
contentXXL International GmbH | 15.10.2010

Kaufbeuren bietet mit contentXXL umfangreichen Bürgerservice im Netz

Die Stadt Kaufbeuren nutzt für ihren Internet-Auftritt www.kaufbeuren.de das Business Content Management System contentXXL. Die Website bietet interessierten Besuchern einen umfangreichen Service mit vielen Extras rund um die Stadtverwaltung. Mi...
contentXXL International GmbH | 13.10.2010

MIBAG Property + Facility Management nutzt contentXXL als CMS für die Website

Das Unternehmen MIBAG ist einer der führenden Anbieter im Bereich des integralen Property + Facility Managements in der Schweiz. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens, insbesondere seiner Produktangebote und Branchenlösungen sollte...