Zahnbürsten- und Pflegetipps zum Tag der Zahngesundheit

Von paradisi.de

Verlust der Reinigungskraft durch viel zu späten Zahnbürstenwechsel

Zähne putzen ist kinderleicht, so lautet die oft gehörte Meinung. Doch was, wenn schon die Kleinsten nicht wissen wie sie ihre Zähne pflegen sollen oder man gar als Erwachsener unsicher ist, welche Zahnbürste am effektivsten die Zähne säubert?\r\n
Thumb Zähne putzen ist ganz einfach und kinderleicht, so lautet die oft gehörte Meinung unter der Bevölkerung. Doch was, wenn schon die Kleinsten nicht genau wissen wie sie ihre Zähne pflegen sollen oder man gar als Erwachsener unsicher ist, welche Zahnbürste denn nun am effektivsten die Zähne säubert? Viermal pro Jahr sollte eine Zahnbürste gewechselt werden. Diese zahnärztliche Empfehlung betrifft hierbei sowohl eine manuell einsatzbare herkömmliche Zahnbürste als auch den Zahnbürstenkopf einer elektrischen Zahnbürste. Zudem wird dieser Ratschlag nochmals dadurch erweitert, dass ein Wechsel durchaus öfter erfolgen sollte, so etwa nach einer Erkältung, Grippe oder einer bakteriellen Erkrankung im Mundraum. Interessanterweise zeigen die neuesten Umfrageergebnisse zu diesem wichtigen Thema, dass die Zahnbürste im Durchschnitt in Deutschland lediglich 1,5-mal im Jahr einen Austausch findet. Grund genug zum "Tag der Zahngesundheit" darauf aufmerksam zu machen, öfter die Zahnbürste zu wechseln, um für ein gesundes Plus an Gesundheit im Mundraum zu sorgen. Gut zu wissen ist hierbei, dass schon nach drei Monaten eine Zahnbürste einen Verlust der Reinigungskraft von rund 30% aufzeigt, was bedeutet, dass die Zähne nicht mehr so gründlich von Belägen befreit werden können. Auch hinsichtlich eines kräftigen und gesunden Zahnfleisches sollte man darauf achten, regelmäßig die Zahnbürste zu wechseln und gleichzeitig die richtige Putztechnik einzusetzen. Da es inzwischen eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahnbürsten, manuell als auch elektrisch, gibt, die sich für den gesundheitsbewussten Verbraucher neben einer großen Auswahl von Zahnpasten und Zahnpflegeutensilien in den Regalen der Geschäfte präsentieren, lohnt es sich, diesem Thema etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Eingehende Informationen über die Für und Wider der verschiedenen Zahnbürsten und Hilfs- bzw. Reinigungsmittel finden alle interessierten Leser unter http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Zahnpflege/, denn je früher man sich um die richtige Pflege der Zähne und des Mundraumes kümmert, desto länger kann man mit seinen eigenen, gesunden Zähnen kraftvoll und schmerzfrei zubeißen. paradisi.de Frank Optendrenk Grefrather Straße 25 41564 Kaarst 02131 4038940 www.paradisi.de Pressekontakt: OC Projects, Optendrenk & Calinski GmbH Frank Optendrenk Grefrather Straße 25 41564 Kaarst optendrenk@oc-projects.de 02131 4038940 http://www.oc-projects.de