Berlin, September 2010

Von Pfizer GmbH

Pfizer GmbH präsentiert „Alte Meister“

Am 06. September veranstaltete Henning Reitevents in Kooperation mit Pfizer GmbH und dem Solarmodulhersteller Solon ein weiteres Event der Veranstaltungsreihe „Alte Meister“ in Leverkusen. Auf ihrer deutschlandweiten Tour präsentieren die Initiatoren hunderten Reitsportinteressierten neben den Vorträgen renommierter Reitmeister und Tierärzte interessante Live-Trainings und Videobeiträge der „Alten Meister“ des Pferdesports.
Thumb Die Idee zu den „Alten Meistern“ entstand laut Initiator Frank Henning aus den zahlreichen Anfragen von Pferdebesitzern im Rahmen der Reitsport-Lehrveranstaltungen „Reiter Forum“. „Durch die Befragung vieler Reiter kam ich zu dem Ergebnis, dass Horsemanship – also die Beziehung zwischen Pferd und Reiter immer mehr in Vergessenheit gerät. Mit Hilfe unserer großen Vorbilder in der Pferdeausbildung wollen wir dieses Wissen und die Erfahrung wieder in den Vordergrund stellen“, erklärt Frank Henning. Neben sportlich-technischen Details geben die „Alten Meister“ persönliche Erfahrungen und Erlebnisse an die Zuschauer weiter. Anhand von aufwändig zusammengestellten Videostreams sehen die Besucher zudem Auszüge legendärer Ritte aus der Vergangenheit. Rund 800 Reitsportinteressierte fanden sich Anfang September in der Reithalle des Reitvereins Bayer Leverkusen e.V. ein, um neben dem Training von Reitmeister Hubertus Schmidt ebenfalls an dem Vortrag von Referent Christian Schacht zum Thema „Management der Pferdegesundheit“ teilzunehmen. Hierbei stellte er die wichtigen Säulen der Pferdegesundheit „Zucht“, „Haltung“ und „Ernährung“ heraus und betonte die Wichtigkeit eines prophylaktischen Impfschutzes sowie einer regelmäßigen Entwurmung für Turnier- und Freizeitpferde. Reitmeister Hubertus Schmidt gab anschließend einen Einblick in das Training von Dressurpferden in unterschiedlichen Ausbildungsstufen. Auch in Münster war die Westfälische Reit- und Fahrschule für den Vortrag von Reitmeister und Mannschaftsweltmeister Johann Hinnemann zum Thema „Die sinnvolle Ausbildung von Dressurpferden“ mit rund 350 Gästen gut besucht. Zwei weitere Termine stehen Pferdeinteressierten in den kommenden Wochen zur Verfügung: 27.09.2010, Mannheim Reiter-Verein Mannheim e.V. mit Derby- und Weltcup-Sieger Achaz von Buchwaldt 11.10.2010, München Olympia-Reitanlage München Riem mit Reitmeister und Nationaltrainer der Spanischen Equipe Jean Bemelmans Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind unter www.henning-reitevents.de erhältlich. Pfizer – Gemeinsam für eine gesündere Welt Pfizer erforscht und entwickelt mit weltweit über 100.000 Mitarbeitern moderne Arzneimittel für alle Lebensphasen von Mensch und Tier. Mit einem der höchsten Forschungsetats der Branche (2009: 7,7 Milliarden US-Dollar) setzt der Weltmarktführer mit Hauptsitz in New York neue Standards in Therapiegebieten wie Krebs, Entzündungskrankheiten, Schmerz oder bei Impfstoffen. Pfizer erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 50 Milliarden US-Dollar. In Deutschland beschäftigt Pfizer derzeit rund 4.000 Mitarbeiter an fünf Standorten: Berlin, Düsseldorf, Freiburg, lllertissen und Karlsruhe. Pfizer hat in Deutschland 2009 einen Umsatz von zwei Milliarden Euro erwirtschaftet. Kontakt und weitere Informationen: Pfizer GmbH Tiergesundheit Ulrike Voigt, Business Manager Equine Linkstraße 10 10785 Berlin E-Mail: ulrike.voigt@pfizer.com Internet: www.pfizer.de Journalistenservice: flemmkomm – Kommunikation & PR Bianca Flemm Edelweißweg 14 57072 Siegen Telefon : 0271 7030733 E-Mail : pr@flemmkomm.de Internet :www.flemmkomm.de