PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Das deutsche Museumsportal informiert: Ausstellung im Museum Schloß Moyland: Beuys: Energieplan


Von www.museum.de - Das deutsche Museumsportal

Die Ausstellung "Beuys: Energieplan - Zeichnungen aus dem Museum Schloss Moyland" wird noch bis zum 20.03.2011 zu sehen sein.

Die Ausstellung "Beuys: Energieplan - Zeichnungen aus dem Museum Schloss Moyland" wird noch bis zum 20.03.2011 zu sehen sein. Erstmalig richtet eine Ausstellung den Fokus auf Beuys" zentralen Gedanken des Energieplans. Joseph Beuys, "der bedeutendste Zeichner des 20. ...
Thumb Erstmalig richtet eine Ausstellung den Fokus auf Beuys" zentralen Gedanken des Energieplans. Joseph Beuys, "der bedeutendste Zeichner des 20. Jahrhunderts", so der Kurator Jean-Christophe Ammann im Vorfeld der Ausstellung, entwickelte den Energieplan in seinem umfangreichen zeichnerischen ?uvre der 1950er und frühen 1960er Jahre. Mit einer Auswahl von mehr als 200 teils unveröffentlichten Zeichnungen aus der Sammlung des Museums Schloss Moyland entfaltet die Ausstellung in zehn Themenräumen die werkbestimmende Idee des Energieplans. Das Museum Schloss Moyland besitzt den weltweit größten Bestand an frühen Arbeiten von Joseph Beuys. Zur Ausstellung Joseph Beuys selbst hat dem großen Experimentierfeld seiner frühen Zeichnungen eine grundlegende Bedeutung für sein gesamtes künstlerisches Schaffen beigemessen. Zeichnerisch entwickelte er darin den Gedanken des Energieplans, der seine Vorstellung eines neuen Erweiterten Kunstbegriffes und der Sozialen Plastik vorbereitete. Die zehn Themenkomplexe der Ausstellung stellen exemplarisch die wichtigsten Aspekte des Energieplans vor: Ausgangspunkt ist das physikalische Verständnis von Energie, dem Joseph Beuys intensiv zeichnerisch nachforschte. Vor dem Hintergrund seines ganzheitlichen Weltverständnisses spürte Beuys aber auch geistigen Energiepotentialen nach. Er entdeckte sie unter anderem im Schamanismus, dem Christentum, der Anthroposophie, dem Aberglauben oder im Tierreich. Diese physikalischen und geistigen Energien flossen in den Energieplan ein, der zentral ist für sein gesamtes Werk. Zum Konzept Verantwortlich für die Ausstellung ist das Kuratorentrio: Prof. Dr. Jean-Christophe Ammann (ehemaliger Direktor des Museums für Moderne Kunst, Frankfurt am Main), Dr. Bettina Paust (Künstlerische Direktorin des Museums Schloss Moyland) und Dr. Nicole Fritz (Kuratorin der Kunsthalle Krems). Sie haben aus dem umfangreichen Bestand von Zeichnungen im Museum Schloss Moyland gemeinsam mit einem Kreis von Beuys-Forschern der jüngeren Generation die Auswahl der Zeichnungen zusammengestellt. Das Museum Schloss Moyland unterstreicht mit Ausstellung und Katalog seine Bedeutung als Beuys-Zentrum. Es zeigt eine Auswahl aus seinem weltweit einzigartigen Bestand, bevor im Herbst 2011 die Sammlung im Schlossgebäude neu eröffnet wird, mit einem Schwerpunkt auf der Präsentation der Werke von Joseph Beuys. Stiftung Museum Schloss Moyland Am Schloss 4 47551 Bedburg-Hau Telefon +49 (0) 2824 / 9510 - 60 www.museum.de - Das deutsche Museumsportal Werner Becker Siegfriedstr. 16 46509 Xanten redaktion@museum.de 02801-9833943 http://www.museum.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Werner Becker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 324 Wörter, 2664 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!