Austauschprogramm: Lehrlinge reisen nach Polen

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus organisiert Jugendaustausch

"Szczesc Boze" - "Glück auf" heißt es für zwölf Auszubildende aus Südbrandenburg vom 26. September bis 16. Oktober. Die angehenden Aufbereitungsmechaniker und Mechatroniker der Vattenfall Europe Mining AG nehmen an einem dreiwöchigen Austauschprogramm der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Polen teil, um praktische Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Das Projekt wird im Rahmen der Zusammenarbeit der HWK mit dem Technikum für Bergbau in Lubin und dem größten europäischen Kupferproduzenten der KGHM Polska Miedz SA realisiert.
Thumb Die fortschreitende Globalisierung macht Auslandsaufenthalte zu einem unverzichtbaren Bestandteil des beruflichen Werdegangs junger Auszubildender. Das hat auch die Handwerkskammer Cottbus erkannt und organisiert deshalb in diesem Jahr zum wiederholten Male den Jugendaustausch Polen. Drei Wochen haben die zwölf Auszubildenden die Möglichkeit, ihr Fachwissen in der Gewinnung der Braunkohle einzusetzen und Erfahrungen im Kupferabbau zu sammeln. Neben dem Praktikum 1000 Meter unter der Erde erfahren die Lehrlinge durch Fachexkursionen mehr über die Komplexität der Abläufe in einem der größten Kupferbergwerke der Welt. Von der Gewinnung über die Aufbereitung bis hin zum Rettungswesen erhalten Sie Einblick in jegliche Prozesse. Doch nicht allein die Arbeit steht im Vordergrund des Austauschprogramms. Der Kontakt zu den polnischen Jugendlichen soll auch über Vorurteile gegenüber dem Nachbarland hinweghelfen. "Die Fahrt nach Lubin zeichnet sich durch zwei ganz wichtige Dinge aus. Zum einen fördert der Jugendaustausch den europäischen Gedanken und zum anderen geben wir den Auszubildenden die Möglichkeit andere Kulturen kennen zu lernen", weiß Hans-Georg Heise, Leiter der Ausbildungsstätte Schwarze Pumpe bei der Vattenfall Europe Mining AG. Hintergrund Seit dem Jahr 2006 organisiert die HWK für die Vattenfall Europe Mining AG den Jugendaustausch in den polnischen Bergbau. Ziel der Kooperation ist es, Schlüsselkompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse der künftigen Fachkräfte zu fördern. Im Monat Mai nutzten bereits acht polnische Jugendliche diese Möglichkeit. Neben den Programmen mit Polen nutzen Handwerksbetriebe die Projekte in Frankreich und Norwegen. Der Mobilitätsberater der HWK berät Unternehmen und Lehrlinge zu möglichen Terminen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: René Grund Mobilitätsberater Telefon 0355 7835-134 Telefax 0355 7835-284 grund@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Ansprechpartner bei Vattenfall Europe Mining AG: Hans-Georg Heise Ausbildungsstättenleiter Schwarze Pumpe Telefon 0356 4693779