FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V. |

Pragmatische Weg zu einer effizienten Instandhaltung

Methoden zur Steigerung der Instandhaltungseffizienz

Mit pragmatiischen, schnell greifenden Methoden kann die Instandhaltungseffizienz gesteigert werden. Bei gleichzeitiger Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit. \r\n

Der zunehmende Kostendruck in Unternehmen erfordert neben einer Effizienzsteigerung in Produktion und Logistik auch eine effizientere Instandhaltung, das heisst, eine Ausrichtung auf Senkung der spezifischen Instandhaltungskosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Verfügbarkeit der Anlagen und Maschinen für die Produktion.
In Kooperation mit dem Anwender können deutliche Steigerungen der Instandhaltungseffizienz durch die Anwendung erprobter Methoden ganz pragmatisch erreicht werden. Nachfolgend eine Auswahl typischer Lösungsansätze:
- Reduzierung von Wegen und Suchtätigkeiten. Zum Beispiel durch Anwendung der 5A/5S-Methodik. Hierbei steht vor allem eine bessere Organisation der Arbeitsplätze im Fokus
- Reduzierung der verbrauchten Stunden (MTTR), durch Erkennen und -Eliminieren von ?Verschwendung". Zum Beispiel Wartezeiten, Doppelarbeiten, unnötige Wege. Mit anschließender weitgehender Standardisierung der Prozesse
- Reduzierung von Rüstzeiten mittels der EKUV-Methode
- Verringerung des Instandhaltungs-Aufwandes, zum Beispiel durch Einsatz der Methoden EBM und/oder PMO erreicht.
- Erhöhung der Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen/Optimierung OEE bzw. der Kennzahl MTBF, zum Beispiel durch den Einsatz von systematischen Problemlösetechniken bis hin zu TPM.
Diese Methoden sind einfach, pragmatisch anwendbar und ohne großen Aufwand zu implementieren. Sie haben sich in zahlreichen (KMU-)Betrieben bewährt und sind sowohl einzeln als auch in Kombination in Produktion und Instandhaltungsbereichen einsetzbar. Führungskräfte und ihre Mitarbeiter erlernten die Methoden ?on the job" und konnten sie anschließend selbstständig fortführen.
Erläuterungen der einzelnen Methoden:
5A/5S ist eine Methode zur Organisation des direkten Arbeitsumfeldes in 5 Schritten:
- Aussortieren unnötiger Dinge
- Aufräumen, alles an seinen Platz
- Arbeitsplatzsauberkeit
- Anordnung zur Regel machen
- Alles ständig weiter verbessern

EKUV nennt man eine Methode, bei der eine Optimierung mittels
- Eliminieren
- Kombinieren
- Umstellen und
- Vereinfachen

erreicht wird. Hierbei wird betrachtet, ob die Prozesse verschwendungsarm gestaltet sind, das heisst, ob unnötige Wege, Wartezeiten bzw. Doppelarbeiten vermieden werden.

Die Methode EBM (Experience Based Maintenance = Erfahrungsbasierte Instandhaltung) verfolgt das Ziel, das Verhältnis von geplantem Aufwand zu reaktivem bzw. korrektivem Aufwand zu optimieren und Kosten zu reduzieren. Die typische Fragestellung ist hierbei: Stehen Aufwand/Nutzen der Aktivität/Tätigkeit in einem akzeptablen Verhältnis (unter Berücksichtigung von Risiko und Zuverlässigkeit)?

Als PMO (Plant Maintenance Optimization) bezeichnet wird eine Methode zur Optimierung von geplanten Instandhaltungstätigkeiten mit der Fragestellung: Welcher Fehler soll durch die Instandhaltungstätigkeit verhindert werden? Sind Inhalt und Frequenz angepasst bzw. abgestimmt?

Die Methode TPM (Total Productive Maintenance) zielt auf die Erhöhung der Anlagen- und Maschinenverfügbarkeit unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter, gemessen an der Kennzahl OEE. Die OEE ist eine umfassende Kennzahl, die die Faktoren Leistung, Verfügbarkeit und Qualität abbildet.
Qualitätssteigerung

FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V.
Robert Bitzan
Im Sonnenschein 12
presse@fvi-ev.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robert Bitzan, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 425 Wörter, 3447 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V.

Weitere Pressemitteilungen von FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V. lesen:

FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V. | 08.08.2011

Wettbewerbsvorteil sichern durch moderne Instandhaltung

Diese Veranstaltung des Haus der Technik in Kooperation mit dem FVI findet am 13.-14. September 2011 unter Leitung von Harald Neuhaus (FVI e. V.) und Dr. Martin Stephan im Haus der Technik in Essen statt. Der Stellenwert der Instandhaltung als Unter...
FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V. | 04.05.2011

Industrielle Instandhaltung im Sonnenschein

"Im Sonnenschein 12" ist seit 01.05.2011 die Adresse der neu eröffneten FVI-Geschäftsstelle. Geleitet durch Harald Neuhaus, der in Personalunion auch der ehrenamtliche Vorsitzende des Forum Vision Instandhaltung e.V. ist. Über die Geschäftsstelle...
FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V. | 08.02.2011

Brennstoffzelle - Zukunftstechnologie in der Instandhaltung?

Unter Beteiligung aus Industrie, Forschung und der Nationalen Organisation Wasserstoff-und Brennstoffzellentechnologie (NOW), Berlin startete das Forum Vision Instandhaltung (FVI) am 19.Januar 2011 das Projekt "Brennstoffzelle und Instandhaltung". Da...