Bioethanol-Kamine - ein Plädoyer für die Romantik

Von stilpunkt.Wohndesign

Kaminfeuer steht auch in der Moderne für Romantik und für Abende zu Zweit, an denen draußen der Frost herrscht, während im Inneren der Wohnung Behaglichkeit dominiert.

Ethanol Kamine sorgen für eine romantische Atmosphäre im Wohnzimmer\r\n
Thumb Alexa Elsässer von stilpunkt.wohndesign (www.stilpunkt-wohndesign.de) mag solch reizvolle Abende selbst sehr gern. Ihr Unternehmen verkauft unter anderem Bioethanol-Kamine. Sie verbinden Romantik mit Energieeffizienz und sind auch für Mietwohnungen geeignet. "Es gibt viele Ideen rund um ein attraktives Wohndesign, die sich mit derartigen Kaminen realisieren lassen", sagt sie. Und um das zu belegen, spart sie nicht mit Beispielen. Im Jahr 2008 hat die Online-Partneragentur Parship einmal 1.000 Menschen gefragt, wie sie sich einen romantischen Winterabend vorstellen. 22 Prozent der Befragten nannten den "gemütlichen Abend vor dem Kamin" und setzen ihn damit im Romantik-Ranking auf Platz EINS. "Für das Gefühl", sagt Alexa Elsässer, "bleibt flackerndes Feuer das Sinnbild für Behaglichkeit, mehr als jede künstliche Beleuchtung". Bioethanol-Kamine sind die moderne Antwort auf dieses Bedürfnis nach Behaglichkeit. Bio-Ethanol zählt zu den nachwachsenden Rohstoffen und wird beispielsweise aus Weizen oder Zuckerrüben gewonnen. Genutzt wird er beispielsweise als innovativer Treibstoff für Autos oder als Brennstoff für Ethanol-Kamine. Das mit Ethanol erzeugte Feuer bringt für Alexa Elsässer dieselbe romantische Stimmung wie ein Holzkamin in eine Wohnung, ohne dass Ethanolkamine dafür einen Abzug nach draußen benötigen. Dadurch sind sie auch tauglich für Mietwohnungen. Der reizvolle Tanz der Feuergeister "Wir haben ganz unterschiedliche Ethanol-Kamine in unserem Sortiment", verrät Alexa Elsässer. Eins der von ihr sehr geschätzten Modelle heißt "Winter Anmut" und stammt vom Unternehmen "flammenform". "Das Unternehmen flammenform", so verrät sie, ist das Ergebnis aus einer ungewöhnlichen Kooperation eines Schlossermeister, eines Ingenieurs und eines Architekten. Und ihr Modell "Winter Anmut" mit Sockelform passt ideal zu einem sehr modernem Wohnstil. Es setzt auf klare Formen und lässt die Flammen hinter zwei Glasscheiben wie Feuergeister tanzen. Mehr Ähnlichkeit mit dem klassischen Kamin hat etwa das Modell "DIAMOND 2" des Unternehmens Bio-Blaze. Es wird an die Wand montiert und fügt sich so elegant in jede Wohnung ein. Ganz mit einer runden Glas-Ummantelung ist das Modell TULI von "Steelements" umgeben. "Steht diese reizvolle Kombination aus Stahl und Glas mitten im Raum", so Alexa Elsässer, "gibt sie von allen Seiten einen Blick aufs Feuer frei". Kaminfeuer taugt nicht alleine fürs Wohnzimmer Klassischer Aufstellort für Ethanol-Kamine sind natürlich die Wohnzimmer. Aber hier ergibt sich nicht die einzige Möglichkeit, Feuer zum Gestaltungselement im Wohndesign zu machen. "Manch einer unserer Kunden wünscht sich den Ethanol-Kamin auch im Schlafzimmer", sagt Alexa Elsässer, "weil Romantik hier halt bisweilen besonders wichtig ist". Das Badezimmer bietet ebenfalls eine Möglichkeit, mit einem kleinen Bioethanol-Kamin Atmosphäre zu schaffen. "Im Bad zu liegen, ein Glas Wein in der Hand, während der Kamin für ein wechselhaftes Spiel aus Licht und Schatten sorgt, das hat schon seinen Reiz", sagt Alexa Elsässer. Großer Vorteil ist der unterschiedliche Platzanspruch von Ethanol-Kaminen. Es gibt kleinere Varianten für Räume mit wenig Platz und auch Varianten, die für ausladende Wohnzimmer taugen. So bleibt viel Flexibilität bei der Wahl des Standorts für einen Bioethanol-Kamin. Bioethanol verbrennt zudem ohne Rückstände und ohne dass sich Gerüche bilden. Man kann mit Feuer spielen, ohne die ansonsten üblichen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Für Alexa Elsässer sind Bioethanol-Kamine daher ein ebenso nutzerfreundliches wie interessantes Stilelement. "Der nächste Winter steht vor der Türe", sagt sie, "und mit einem Ethanol-Kamin in der Wohnung dürften kalte Wintertage wesentlich attraktiver werden". stilpunkt.Wohndesign Alexa Elsässer Andreasweg 6 70771 Leinfelden-Echterdingen info@stilpunkt-wohndesign.de 0711 - 754 62 14 http://www.stilpunkt-wohndesign.de