Günstige Homepage-Lösung für Vereine: Joomla! CMS mit Templates von Joomla-Designvorlagen

Von formativ.net oHG

Joomla ist als einfach zu bedienendes Open Source CMS eine ideale Lösung für den Interneauftritt von Vereinen, Iniativen etc. In Kombination mit professionellen Designvorlagen (Joomla Templates), wie sie beispielsweise Joomla-Designvorlagen.Com anbietet, lässt sich eine professionelle Vereinshomepage schnell und preiswert erstellen.\r\n
Thumb Frankfurt, 27.09.2010 - Joomla! ist eines der beliebtesten Content Management Systeme (CMS). Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Eine große Community kümmert sich beständig um die Weiterentwicklung des Content Management Systems selbst und von Erweiterungen für Joomla (Komponenten und Plug Ins). Somit lassen sich mit Joomla Internetauftritte unterschiedlicher Größenordnung realisieren: Von der kleinen privaten Homepage bis hin zu kommerziellen Websites mit tausend und mehr Unterseiten und der Anbindung an externe Datenbanken. Gleichzeitig ist die Bedienung von Joomla und damit die Pflege der Inhalte einer Interseite schnell erlernbar. Spezielle Programmierkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Und aufgrund der Lizenzpolitik von Joomla als Open Source System unter GNU GPL v2 ist der Einsatz des CMS-Basissystems kostenfrei. Joomla - ideale Homepage-Lösung für Vereine Einfache Bedienung, die Möglichkeit, unterschiedliche Benutzer anlegen zu können, und der große Funktionsumfang von Joomla über Erweiterungen (sog. Joomla-Extensions wie Komponenten und PlugIns) machen Joomla auch zu einem optimalen Content Management System für die Homepage von Vereinen und Initiativen. Texte und Bildinhalte lassen sich dank des integrierten WYSIWYG-Editors ("What You See Is What You Get") leicht Pflegen. Und für fast jede erdenkliche Aufgabe gibt es entsprechende Erweiterungen - sei es für ein Gästebuch, eine Bildergalerie, das Einbinden von Videos, ein Newsletter-System, die Verknüpfung von Sozialen Netzwerken wie Facebook, Myspace oder Twitter bis hin zum Vereinsshop oder der Mitgliederverwaltung. Der Einsatz des Joomla CMS selbst ist kostenlos, ebenso wie eine Vielzahl von Erweiterungen. Und da Joomla recht Ressourcen-schonend arbeitet, ist oftmals ein preiswertes Shared-Hosting Paket für wenige Euro im Monat für das Bereitstellen der Vereinshomepage im Internet ausreichend. Eine wichtige Voraussetzung: Denn egal ob Sportverein, Kunstverein, Kulturverein oder soziale Initiativen - gerade im Vereinswesen sind finanzielle Mittel oftmals beschränkt, so dass die Internetseite keine hohen Kosten produzieren darf. Joomla - Installation und Webdesign (Aussehen der Website) Ohne professionelle Hilfestellung lassen sich mit Joomla durchaus ansprechende Internetauftritte realisieren. Die Installation von Joomla bei einem Hosting-Provider ist schnell erledigt. Und viele Provider bieten inzwischen eine Standardinstallation von Joomla per Mausklick an (sog. "Ein-Klick-Anwendung"). Ist Joomla installiert, ist automatisch auch eine einfache Homepage erstellt, die nun mit Inhalten gefüllt werden kann. Ihr individuelles Aussehen (Screendesign) erhält die Joomla-Seite durch sogenannte Templates. Wer im Bereich Webdesign und Programmierung in HTML, CSS, PHP ein wenig Erfahrung hat, kann das Template für die Homepage selbst erstellen. Oder der Webmaster der Vereinshomepage macht es sich einfacher und greift auf fertige Templates zurück, wie sie beispielsweise von Joomla-Designvorlagen (http://www.joomla-designvorlagen.com) angeboten werden. Diese Templates lassen sich mit nur einem Mausklick auf die vorhandene Joomla-Installation hochladen. Und schon erstrahlt die Internetseite in neuem Glanz. Derzeit bietet Joomla-Designvorlagen.Com übrigens 33 professionelle Joomla-Templates im Paket zu einem Sonderpreis von 29,90 Euro an. Gegenüber dem regulären Paketpreis von 99,90 Euro sparen Webmaster und Homepage-Betreiber momentan also 70 Euro. Joomla-Agenturen für professionelle Ansprüche / Firmen Natürlich gibt es auch eine Vielzahl von Webdesigner und Internetagenturen, die sich auf die Umsetzung von Internetauftritten mit Joomla spezialisiert haben. Denn auch für Internetauftritte im professionellen und gewerblichen Umfeld ist Joomla ein hervorragendes Werkzeug. Die Zusammenarbeit mit einer professionellen Webagentur bietet sich vor allem für Unternehmer und Firmen an. Sie legen oftmals besonderen Wert auf individuelle Beratung, auf eine schnelle Umsetzung und auf Suchmaschinenoptimierung. Mitunter haben sie auch spezielle Anforderungen an ihren Internetauftritt, der eine weitreichendere Anpassung der Programmierung erfordert. Professionell von spezialisierten Agenturen und Webdesignern erstellte Joomla-Homepages zeichnen sich oftmals durch eine besonders schlanke Programmierung, Optimierung für Suchmaschinen (SEO - Search Engine Optimization / Suchmaschinenoptimierung) oder die Anbindung von Datenbanken, teilweise auch mit speziell entwickelten Web-Applikationen aus. Weitere Informationen im Internet: http://www.joomla.org (Projektseite von Joomla) http://extensions.joomla.org (Übersicht von Erweiterungen für Joomla) http://www.joomla-designvorlagen.com (preiswerte Joomla Templates mit deutschsprachiger Installationsanweisung) http://www.formativ.net (Agentur für Webdesign aus Frankfurt mit Schwerpunkt Joomla und Suchmaschinenoptimierung) Tag-It: Joomla, CMS, Open Source, Homepage, Internetseite, Website, Webdesign, Internetprogrammierung, Homepagedesign, Sportverein, Fußballverein, Handballverein, Turnverein, Tennisverein, Schützenverein, Kulturverein, Kunstverein, Bürgerinitiative, JUZ, KUZ formativ.net oHG Holger Rückert Kennedyallee 60596 Frankfurt am Mai presse@formativ.net 069 / 244 50 434 http://www.joomla-designvorlagen.com