Erfolgsfaktor Mensch

Von Haufe

Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, Selbstwert – gerade in Krisenzeiten brauchen Firmen starke Mitarbeiter, die sich engagieren und mit voller Kraft für den Unternehmenserfolg einsetzen. Führungskräfte- und Sportler-Coach Dr. Jörg Zeyringer zeigt in seinen beiden Büchern „Balance als Führungsstrategie“ und „Der neue Treppenläufer“, wie man besser führt, sich und andere motiviert – und dabei den Menschen im Blick behält.
Thumb Was motiviert einen 50-Jährigen, sich von der Golden Gate Bridge in den Tod zu stürzen und nichts anderes zu hinterlassen als ein kleines gelbes Post-it mit der Nachricht „Survival of the fittest! Unfit – adios!“? Oder mit Erich Fromm gefragt: „Müssen wir kranke Menschen produzieren, um eine gesunde Wirtschaft zu haben?“ – Dem stellt Dr. Jörg Zeyringer in Balance als Führungsstrategie einen gänzlich neuen Managementansatz entgegen: Viele Beispiele machen deutlich, wie Disbalancen die jüngste Wirtschaftskrise beeinflusst haben. Anhand von konkreten Techniken, Strategien und Werkzeugen zeigt der Autor, wie sich mit Balance als Führungsmodell beruflicher Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit dauerhaft erreichen lassen. Wie der Coach aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung weiß, ist der Business-Alltag jedoch vielfach von Disbalancen geprägt. Das „Generaldirektoren-Syndrom“ zum Beispiel beschreibt anschaulich und verblüffend praxisnah, welche Konsequenzen eine Disbalance in Richtung Selbstüberschätzung innerhalb des Motivationssystems „Macht“ mit sich bringt. Motivation ist alles! Was ist Motivation? Und wie kann jeder für sich ein Höchstmaß an Motivation erreichen? Diesen Fragen geht Dr. Jörg Zeyringer in der überarbeiteten und erweiterten Auflage seines erfolgreichen Buches Der neue Treppenläufer nach. Und gibt seinen Lesern Antworten in Form von konkreten Modellen und direkt umsetzbaren Übungen. Diese ermöglichen es, sofort den eigenen Alltag – im Beruf, im Sport, aber auch in Beziehungen – zu verändern und so erfolgreicher und zufriedener zu werden. Als effiziente Methode zur Mitarbeitermotivation stellt der Autor beispielsweise das „Biermodell“ vor: Die Aufgaben sollten wechseln zwischen Routine (Satz), mittelschweren Aufgaben, die den größten Raum einnehmen (Bier), und Aufgaben, die besonderes Engagement voraussetzen (Schaum). Stimmt die Mischung, stimmt auch das Ergebnis. Als besonderes Plus des Buches illustrieren Beispiele von Profisportlern und anderen Erfolgsmenschen, was es heißt, langfristig hoch motiviert zu sein und der Routine immer wieder zu entkommen. Beide Bücher sind seit Anfang September 2010 für 28,80 Euro im Buchhandel oder im Haufe-Shop unter www.haufe.de erhältlich.