Neue Trends und Technologien auf der Evenord in Nürnberg

Von Bizerba GmbH & Co. KG

Bizerba präsentiert die Oberflächenveredelung Ceraclean

Thumb Balingen, 24. September 2010 – Auf der Evenord 2010, der Fachausstellung für das Fleischerhandwerk und Nahrungsmittelgewerbe, präsentiert Bizerba vom 9. Bis 10. Oktober 2010 ihre neueste Errungenschaft: die Oberflächenveredelung Ceraclean für die Schneidemaschine VS 12 C (Halle 3, Stand 110). Diese reduziert das Verschmieren der Messer, vereinfacht die Reinigung und schont das Material. Besonders im Umgang mit Fleisch spielt Hygiene eine sehr große Rolle. Wurst-Reste, die an Schneidemaschinen kleben, sind nicht nur unansehnlich, sondern auch Sammelpunkte für Bakterien und Keime. Der Lösungsanbieter Bizerba hat den so genannten wasser- und schmutzabweisenden Lotus-Effekt für Schneidemaschinen für sich nutzbar gemacht. Ceraclean ist 30 Mal härter als herkömmlich verwendetes Aluminium-Eloxal, mit einer bis zu 20 Prozent höheren Gleiteigenschaft als gängiges eloxiertes Aluminium und sehr temperaturbeständig. Die Schneidemesser sind durch Ceraclean besser geschützt und verfügen über eine höhere Abriebfestigkeit. „Diese spezielle Beschichtung ist sehr nützlich für Fleischerei-Betriebe, denn die neue Oberflächenveredelung reduziert auch die Anhaftung und das Verschmieren der Messer“, erklärt Andreas Gmelin, Director Food Processing bei Bizerba. Aufgrund der geringen Ansatzbildung ist die Reinigung sehr leicht und ohne Kraftanstrengung möglich. Auch über lange Sicht wird das Material im Kontakt mit Reinigungsmitteln kaum beschädigt, Teile der Schneidemaschine können daher bedenkenlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Die Bizerba Schneidemaschinen sind in ihrer Ergonomie so gestaltet, dass selbst die hintersten Winkel leicht zu erreichen und zu reinigen sind. Das spart Zeit. Und so funktioniert der Lotus-Effekt: Wassertropfen tendieren aufgrund ihrer Oberflächenspannung dazu, ihre Oberfläche zu minimieren, meist in Kugelform. Im Kontakt mit anderen Oberflächen wirken Anhaftungskräfte. Die Ursache der Selbstreinigung liegt in der wasserabweisenden Doppelstruktur der Oberfläche. „Dadurch wird die Kontaktfläche und die Adhäsionskraft zwischen Oberfläche und den auf ihr liegenden Partikeln und Wassertropfen so stark verringert, dass es zur Selbstreinigung kommt“, erklärt Gmelin. Über Bizerba: Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale. Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko). Für Rückfragen: Bizerba GmbH & Co. KG Claudia Gross Director Global Marketing & Communication Wilhelm-Kraut-Straße 65 D-72336 Balingen Telefon +49 7433 12-33 00 Telefax +49 7433 12-5 33 00 E-Mail: claudia.gross@bizerba.com   nic.pr network integrated communication Sonja Henn Coburger Straße 3 53113 Bonn Telefon +49 228 620 44 76 Telefax +49 228 620 44 75 E-Mail: sonja.henn@nic-pr.de