IT-Freiberufler durch Weiterbildung stets up to date

Von Solcom GmbH

Reutlingen, den 27. September 2010. Im Zuge der Akquise neuer Aufträge ist es für Freiberufler essentiell, dem Konkurrenzdruck Stand halten zu können. Dies gelingt nicht zuletzt durch das Bestreben, auch in Punkto Kenntnissen immer auf dem neusten Stand z

SOLCOM-Marktstudie "Zertifikate und Fortbildung" zeigt: Freiberufler bilden sich konsequent weiter.\r\n
Thumb Die Möglichkeiten, welche Freiberufler zur Verbesserung des eigenen Kenntnisstandes in Anspruch nehmen, sind zahlreich. So ergibt die Frage danach eine Vielfalt an Antworten, welche unter anderem von Seminaren und Workshops (kumuliert 27,2 Prozent) über "Autodidaktisch" (24,2 Prozent) bis hin zum Lesen von Fachliteratur (21,6 Prozent) und "On the job" (19,7 Prozent) reicht. Betrachtet man die bestehenden Anforderungen auf dem Projektmarkt, so geben hier 60,2 Prozent der Befragten an, sich durchaus schon ein- oder mehrmals in der Situation befunden zu haben, im Zusammenhang mit der Bewerbung auf ein konkretes Projekt ein Zertifikat bzw. eine Zusatzqualifikation vorweisen zu müssen, was auch das Ergebnis erklärt, dass eine Mehrheit von 55,2 Prozent mindestens eine Fortbildungsmaßnahme pro Jahr besucht. Der häufigste Erwerb von Zertifikaten findet dabei im Umfeld von Microsoft (34,8 Prozent) statt, gefolgt von SAP-Themen (27,1 Prozent) und dem Bereich Projektmanagement (20,3 Prozent). Kumuliert man diese Resultate, so ist die Tatsache äußerst positiv zu bewerten, dass Freiberufler sich nicht auf den einstmals im Studium erlernten Inhalten ausruhen, sondern kontinuierlich durch den Erwerb von Zertifikaten mit dem Markt Schritt halten und sich zudem auch abseits von Schulungen stets bestrebt zeigen, neue Kenntnisse zu erlernen. Größter Anreiz ist und bleibt der monetäre Vorteil Fragt man die Freiberufler nach den ausschlaggebenden Gründen, aus denen sie eine Weiterbildung in Betracht ziehen, so steht hier an oberster Stelle mit 62,0 Prozent die Aussicht auf mehr Einkommen. Auf den kommenden Plätzen rangieren jedoch keine ebenso wirtschaftlich motivierten Aspekte, sondern mit Antworten wie "Persönliche Weiterentwicklung" (59,2 Prozent) und "Schärfung des eigenen Profils" (56,7 Prozent) Gesichtspunkte, welche darauf schließen lassen, dass sich Freiberufler im Hinblick auf die Projektakquise durchaus auch der Relevanz von überfachlichen Kompetenzen bewusst sind. Zu bemerken wäre an dieser Stelle, dass bei dieser Fragestellung Mehrfachnennungen möglich waren. Das SOLCOM Online Magazin erscheint sechs Mal im Jahr und enthält jeweils demoskopische Untersuchungen zu aktuellen Themen im IT- und Engineering-Bereich. An der jüngsten SOLCOM-Umfrage vom Juli 2010 nahmen rund 160 IT-Experten und Ingenieure teil. Mehr Informationen: www.solcom.de. Druckfähiges Bildmaterial und die detaillierte Marktstudie als pdf-Dokument finden Sie zum Download unter www.solcom.de/de/download.aspx. Hinweis für die Redaktion: Gerne überlassen wir Ihnen Ergebnisse aus anderen SOLCOM-Marktstudien oder führen für Sie kostenlos von Ihnen gewünschte statistische Erhebungen durch. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Zvezdan Probojcevic, Tel.: +49 (0) 7121-1277-453, Mail: z.probojcevic@solcom.de. SOLCOM Unternehmensberatung GmbH Zvezdan Probojcevic Schuckertstraße 1 72766 Reutlingen z.probojcevic@solcom.de +49 (0) 7121-1277-453 http://www.solcom.de