Welche Potenziale stecken im Dreiländereck?

Von FIR e. V. an der RWTH Aachen

15. Aachener Unternehmerabend deckt regionale Erfolgsfaktoren auf

Das FIR an der RWTH Aachen veranstaltet gemeinsam mit dem Aachener Competence-Center Electronic Commerce am 23. November dieses Jahres den 15. Aachener Unternehmerabend im SuperC der RWTH.
Thumb In diesem Jahr steht der Unternehmerabend unter dem Motto „Führen, Leisten, Leben in der Euregio“. Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr und richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte aus dem Aachener Raum und der Euregio. “Die Euregio Maas-Rhein hat im Nordwesten Europas eine äußerst günstige geographische Lage. Über vier Millionen Menschen leben hier und bilden eine starke Wirtschaftsregion, die viele Vorteile mit sich bringt. Auf dem Aachener Unternehmerabend wollen wir einige dieser Vorzüge aufdecken und zur Diskussion stellen“, erklärt Peter Laing, Leiter des Bereichs Informationsmanagement am FIR und Mitorganisator des Aachener Unternehmerabends. Die Veranstalter haben es sich zum Ziel gesetzt, in der Euregio bestehende Barrieren, wie unterschiedliche Sprachen, Kulturen und Gesetze, zu beleuchten und die Potenziale des Dreiländerecks aufzudecken. Diese Potenziale sehen sie unter anderem in der grenzüberschreitenden Innovationskraft der Region. Unterstützt wird das Forschungsinstitut durch namhafte Referenten aus der Region, wie zum Beispiel Wolfgang Breme, Finanzvorstand der Aixtron AG und Matthias Popp, Mitbegründer des Aachener Unternehmens Cerobear und jetziger Business Angel. Nach drei praxisorientierten Vorträgen zu dem Veranstaltungsmotto findet eine Podiumsdiskussion mit Referenten und weiteren Experten statt. Im Anschluss an die Diskussion haben die Teilnehmer die Gelegenheit, Gespräche mit den Referenten und weiteren Unternehmern zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und bei einem Buffet neue Branchenkontakte zu knüpfen. Weitere Informationen zum Aachener Unternehmerabend und Informationen zur Anmeldung sind online abrufbar: www.aachener-unternehmerabend.de