Handwerkskammer Cottbus um zwei Landessieger reicher

Von Handwerkskammer Cottbus

Bester Metallbauer und Klempner beim Leistungswettbewerb

Philipp Trautmann und Robert Kaiser haben geschafft, wovon andere noch träumen. Die Nachwuchskräfte aus dem Kammerbezirk Cottbus setzten sich vergangenen Samstag beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks gegen ihre Konkurrenten durch und ringen nun um den Bundessieg im eigenen Gewerk.
Thumb Insgesamt nahmen 19 Gesellen aus den drei Kammerbezirken Cottbus, Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg - und Potsdam an dem handwerklichen Wettstreit im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ) teil. Für Philipp Trautmann, Geselle bei der Metall- und Anlagenbau GmbH in Groß Wasserburg, gab es von Anfang an nur eine Möglichkeit. "Ich bin in den Tag gestartet, mit dem Willen, mein Bestes zu geben und Landessieger zu werden", erklärt der Metallbauer aus Neu Zauche und betont: "Unter einem solchen Zeitdruck zu arbeiten und in wenigen Stunden einen einwandfreien Verschlussriegel anzufertigen, war eine große Herausforderung". Und die hat der Handwerker mit Bravour gemeistert. Ebenso geschickt bewältigte Robert Kaiser, der seine Lehre im familieneigenen Betrieb Klempnerei Kaiser in Schulzendorf absolvierte, die ihm gestellte Aufgabe, einen Schweizer Bogen herzustellen. "Dank der guten Vorbereitung im BTZ mit meinem Lehrmeister konnte ich solch ein gutes Ergebnis abliefern. Es ist eine Ehre, Brandenburg nun beim Bundesausscheid vertreten zu dürfen", erzählt der Klempner stolz. Doch für die beiden Jung-Handwerker bedeutet der Sieg auf Landesebene mehr, als nur die Teilnahme am Bundesausscheid. "Der Titel bestärkt mich in meinem handwerklichen Können und bringt mir zudem finanzielle Unterstützung. So stehen mir verschiedene berufliche Weiterbildungen zur Verfügung, mit denen ich mein fachliches Wissen ausbauen kann", sagt Metallbauer Philipp Trautmann. Hintergrund Beim Landesausscheid des Leistungswettbewerbes treten jedes Jahr Gesellen des gleichen Gewerks gegeneinander an. Ihr Ziel ist es, den Sieg im eigenen Beruf zu erringen, Brandenburg beim Bundesausscheid zu vertreten und Bester Handwerker Deutschlands zu werden. Zudem können sich die Landessieger um eine Aufnahme in das Förderprogramm 'Begabtenförderung berufliche Bildung' bewerben, was ihnen finanzielle Unterstützung für die weitere berufliche Zukunft verspricht. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Christiane Jarchow Berufsausbildung Telefon 0355 7835-132 Telefax 0355 7835-288 jarchow@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de