Ohne Weiterbildung geht es nicht

Von Jobsearcher International GmbH

Angebot und Nachfrage stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis zueinander. Das gilt in ganz besonderem Maße auch für den Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitslosen bestätigt, dass die Nachfrage nach Arbeitsplätzen höher ist, als Stellenangebote vorhanden sind.\r\n
Thumb Arbeitnehmer sind daran interessiert, ihren Arbeitsplatz langfristig zu sichern. Die ständig wachsenden Anforderungen im Berufsleben machen eine gezielte Weiterbildung notwendig. Wer technisch und organisatorisch nicht auf dem neuesten Stand ist und eventuellen Veränderungen am Arbeitsplatz dadurch nicht gewachsen ist, riskiert es, irgendwann gegen einen qualifizierteren Mitarbeiter ausgewechselt zu werden. Stellenangebote im Internet, unter anderem im Online-Jobportal jobsearcher24 zeigen klar, dass im heutigen beruflichen Alltag steigende Qualifikationen an der Tagesordnung sind. Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Chancen auf Weiterbildung zu nutzen. Wer dies privat in Angriff nehmen möchte, hat die Möglichkeit, die Programme der Volkshochschulen oder Familienbildungsstätten nach geeigneten Maßnahmen zu durchforsten. Auch die Handels- und Handwerkskammern bieten ständig Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an. Ganz besonders wichtig ist die berufliche Weiterbildung für Arbeitssuchende. Sie haben hier die Möglichkeit, unter Umständen sogar mithilfe einer staatlichen Förderung, ihren beruflichen Wissenshorizont zu erweitern und sich damit auch für andere Arbeitsplätze zu qualifizieren. Ein Informationsgespräch mit dem zuständigen Arbeitsberater kann hier Aufschluss geben. Das Studium von Stellenangeboten im Internet zeigt deutlich, welche Anforderungen an neue Mitarbeiter von den einzelnen Unternehmen gestellt werden. Wer sich also zum Beispiel bei jobsearcher24 auf Stellungssuche begibt, sollte im Vorfeld bereits prüfen, ob er die verlangten Qualifikationen durch geeignete Weiterbildungsmaßnahmen erwerben kann. Ein entsprechender Nachweis bei den Bewerbungsunterlagen erhöht die Chance, den angebotenen Arbeitsplatz tatsächlich zu bekommen. Manche Unternehmer fördern von sich aus die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter durch interne und externe Seminare und Qualifizierungsmaßnahmen. Auch wenn die Teilnahme meist freigestellt ist, sollten die Mitarbeiter dieses wertvolle Angebot nutzen. Jobsearcher International GmbH Frau Hurrle Christina Erbprinzenstr. 34 76133 Karlsruhe info@presseanfragen.com +49 (0) 721 9316770 http://www.jobsearcher24.com