PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wettbewerbsvorteile durch optimierten Workflow bei Wäschedienstleister


Von MESONIC Software GmbH

Die Firma Kruppert Wäschedienst beliefert bundesweit Hotels, Pensionen und Restaurants mit Bett- und Tischwäsche. Dabei wird die Wäsche sowohl auf Mietbasis zur Verfügung gestellt als auch wahlweise verkauft. Wäschereinigung und -austausch sind nach Kundenwunsch geregelt. Für den reibungslosen Ablauf sorgen auf Softwareseite die Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung von MESONIC sowie ein individuell vom MESONIC Development Partner S&S DV-Service mit System angepasstes Kunden- und Servicemanagement.
Thumb Um den Service für die Kunden zeit- und ortsnah bieten zu können, sind regional Wäschereien und Auslieferservices damit beauftragt, die Kunden zu versorgen. Die dabei anfallenden Daten (Lieferscheine, Rechnungen, Warengutschriften, Wertgutschriften etc.) werden vom jeweiligen Dienstleister aus der eigenen Datenerfassung zum Vertragspartner Kruppert übermittelt. Dabei entsteht auch die Rechnung für den Dienstleister an die Firma Kruppert. Die Rechnungen verweisen auf die jeweiligen Lieferscheine inklusive Lieferscheinnummer, so dass die Nachvollziehbarkeit für den Endkunden vollends gegeben ist. Die importierten Daten werden auf Plausibilität geprüft und die Berechnung an den Endkunden erfolgt unter Berücksichtigung aller aktuellen Verträge und Preisvereinbarungen. Diese können sowohl kundenspezifisch als auch verbrauchs- oder konzernübergreifend sein. Mindestabnahmen werden nach Bedarf kontrolliert und gemeldet. Der reibungslose Ablauf der betriebswirtschaftlichen Vorgänge wird durch den Einsatz der Module WINLine® FAKT und FIBU von MESONIC und durch Zusatzentwicklungen des Borgentreicher MESONIC Development Partners S & S DV-Service mit System für die Bereiche des Kunden- und Servicemanagements gewährleistet. Auf Basis von WINLine® wurde so bei Kruppert Wäschedienst in einer kontinuierlichen Umsetzung der Geschäftsprozesse und Zusatzentwicklung der Softwarelösung ein optimaler Workflow abgebildet, der Mehrfacheingaben von Daten vermeidet, die Information schnellstmöglich an die relevanten Stellen bringt und kostenoptimiert implementiert wurde. Durch die Integration der regionalen Dienstleister in das Software-Gesamtkonzept konnte der Verwaltungsaufwand bei Kruppert deutlich verringert und die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Kosteneinsparungen sorgten dafür, dass das Projekt schon nach wenigen Monaten amortisiert war. Frank Kruppert, Geschäftsführer der Kruppert Wäschedienst KG zeigt sich sehr zufrieden: „Wir haben in den letzten Jahren kontinuierlich in den Aufbau einer Informationsstruktur investiert und mit dem Systemhaus S&S einen Partner gefunden, der auf Basis von WINLine® unsere Vorstellungen umsetzte und optimierte. Der Sachverstand und die Weitsicht der Mitarbeiter haben uns dabei sowohl unterstützt als auch angetrieben.“ Als nächstes Projekt entsteht bei Kruppert ein Web-Portal, an das sowohl die Kunden als auch die Lieferanten angeschlossen sein werden. Die Basis dafür bildet wiederum WINLine®, welche durch individuelle Anpassung des Systemhauses S&S DV-Service mit System in das Gesamtkonzept eingebunden wird. Neben dem Wäscheservice wird dort auch ein aussagekräftiges Infomanagement geboten. Kontakt: MESONIC Software GmbH Claudia Harth Tel.: 04263-93900 info@mesonic.com www.mesonic.com

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Harth, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 338 Wörter, 2810 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!