UNI.DE Umfrage: Ist die Zukunft vorhersehbar?

Von UNI.DE GmbH

Nicht allein der Blick in die Vergangenheit stärkt die Lebenswelten, sondern auch der Blick nach vorn. Denn die Vergangenheit lässt sich ohnehin nicht mehr ändern, im Gegensatz zur Zukunft.

Auf dem Studentenportal UNI.DE kann jeder hierzu einen persönlichen Standpunkt abgeben: http://uni.de/umfragen\r\n
Thumb Was bringt die Zukunft? Der Traum des Menschen in die Zukunft blicken zu können ist so alt wie die Menschheit selbst. Er denkt und plant, wünscht und hofft: Er besitzt die Fähigkeit, sich von der Zukunft eine Vorstellung zu machen. Das unterscheidet ihn von allen anderen Lebewesen. Der Mensch orientiert sich dabei an den unterschiedlichsten Methoden, mal mehr wissenschaftlich, mal mehr esoterisch. Hierzu dienen Runen, Sterne, Kaffeesatz, Karten, Pendel, Wahrsagekugel und vieles mehr. Von der Unverzichtbarkeit solcher Methoden profitieren nicht nur Astrologen, sondern auch Psychologen und Trendforscher. Die Sehnsucht in die Zukunft zu blicken ist allgegenwärtig. Selbst zur Fußball WM 2010 sagte ein Oktopus alle Ergebnisse richtig vorher. Die Entdeckung der Zukunft benötigt jedoch bald keine Orakel, Prophezeiungen oder Utopien mehr. Viele vertrauen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, die in gewisser Hinsicht die Zukunft berechenbar macht. Gerade in einer Zeit der Unsicherheit, des Zögerns und der Angst stellt sich die Frage: Ist der Blick in die Zukunft Zufall oder Gabe? Auf dem Studentenportal UNI.DE kann jeder hierzu einen persönlichen Standpunkt abgeben: http://uni.de/umfragen UNI.DE GmbH Maria Baum Schießstättstr. 28 80339 München presse@uni.de +49.89.500 59 585 http://www.uni.de