Bestnoten für innovaphone PBX: neue Studie von ComConsult

Von innovaphone AG

Eine neue Produktanalyse von ComConsult Research bestätigt die hohe Leistungsfähigkeit der innovaphone PBX. Das positive Gesamturteil bezieht sich sowohl auf die Hardware als auch auf die Software der innovaphone Lösung. Spezielles Augenmerk der Untersuchung galt den neuen Funktionen im Bereich Mobility und Presence, die im Testlabor auf Herz und Nieren geprüft wurden.\r\n
Thumb Sindelfingen, 29. September 2010 - Eine neue Produktanalyse von ComConsult Research bestätigt die hohe Leistungsfähigkeit der innovaphone PBX. Das positive Gesamturteil bezieht sich sowohl auf die Hardware als auch auf die Software der innovaphone Lösung. Spezielles Augenmerk der Untersuchung galt den neuen Funktionen im Bereich Mobility und Presence, die im Testlabor auf Herz und Nieren geprüft wurden. Unter den neuen Funktionalitäten der Software Version 8, die in die Untersuchung mit eingeflossen sind, wurde insbesondere die Präsenzfunktion hervorgehoben. Als Baustein einer Unified Communications-Infrastruktur ermöglicht sie es, den Kollegen den persönlichen aktuellen Verfügbarkeitsstatus mitzuteilen. Die vordefinierte Auswahl kann jederzeit durch eigene Statusinformationen ergänzt werden. Die Präsenzfunktion beschränkt sich nicht nur auf den Austausch zwischen innovaphone Anlagen, sondern unterstützt auch den Präsenzabgleich mit anderen Herstellern wie z.B. Microsoft OCS in der Kommunikation nach außen. Durch das neu implementierte Feature "Dual Forking" können für einen Nutzer beliebig viele Nummern hinterlegt werden. Für die OCS-Integration wird Dual Forking benötigt, denn nur so wird zusätzlich zum Telefon auch dem OCS-Client ein Anruf signalisiert. Auch andere Rufnummern wie die Mobilfunknummer oder das analoge Telefon im Home Office können auf diese Weise in die Infrastruktur miteingebunden werden. Ebenfalls neu in die innovaphone PBX implementiert wurde die Hosted-Funktionalität. Zwar konnte die innovaphone PBX bereits vor der neuen Software Version 8 als Hosted PBX eingesetzt werden. Neu ist jedoch das Feature der "Virtualisierung" von PBX-Systemen sowie die "intelligente Mandantenfähigkeit". Dadurch können auf ein und derselben PBX mehrere virtuelle, voneinander unabhängige PBXen für verschiedene Mandanten betrieben und administriert werden. Besonders vorgehoben wird die durchgängige Standardkonformität der gesamten innovaphone Produktpalette: alle Produkte setzen auf die beiden VoIP-Standards SIP und H.323 auf. "Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass eine volle Interoperabilität zu anderen standardkonformen SIP-Endpunkten gewährleistet ist und somit z.B. auch Geräte von Fremdherstellern genutzt werden können", so die Experten von ComConsult. In das Résumée der Studie, das den "guten Gesamteindruck" der innovaphone Lösung hervorhebt, fließt abschließend noch "die hohe Qualität der Dokumentation, die u.a. über ein sehr aktuelles Wiki bereitgestellt wird", mit ein. "Wir freuen uns, dass das positive Feedback, das unsere Produkte durch den Markt erhalten, nun auch durch die Spezialisten von ComConsult bestätigt wird", sagt Gerd Hornig, Vorstand Vertrieb bei innovaphone. Die komplette ComConsult Produktanalyse kann im Internet kostenlos heruntergeladen werden: www.comconsult-research.de/de/innovaphone.php innovaphone AG Frau Dagmar Geer (Vorstand Marketing und PR) / Dr. Petra Wanner-Meyer (Leitung PR) Böblinger Straße 76 71065 Sindelfingen (07031) 73009-0 http://www.innovaphone.com Pressekontakt: MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH Jochen Gutzy Theresienstraße 6-8/Ludwigstraße 80333 München innovaphone@maerzheusergutzy.com (089) 28890-480 http://www.maerzheusergutzy.com