Ökobrennstoffe Förster GmbH |

Holzbriketts - natürliche Brennstoffe der Umwelt zuliebe

Eine Studie des BMWI belegt die Entwicklungstrends im Sektor der erneuerbaren Energien

BMWI Studie zu erneuerbaren Energien zeigt Trend für Privathaushalte auf. Der Einsatz von Biomasse zur Energiegewinnung wird sich verdreifachen. Deshalb stellen Holzbriketts eine ernstzunehmende Alternative zu herkömmlichen Energieträgern dar.\r\n

Sachsen, 30.09.2010 - Holzbriketts sind in Perspektive der ideale Brennstoff indem sie ökologisch und auch ökonomisch klare Vorteile gegenüber Gas oder Öl bieten.

Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie - Stand August 2010 - zum Thema Energieszenarien für ein Energiekonzept der Bundesregierung kam unter anderem zu folgenden Ergebnissen:

Zitat: "Die Energieträgerstruktur verändert sich in den Zielszenarien im Betrachtungszeitraum erheblich. Der Anteil fossiler Energien verringert sich von mehr als 68% im Jahr 2008 bis 2050 auf 30% bis 33%....Einen markanten Bedeutungszuwachs erfahren die erneuerbaren Energien. Der Anteil der direkt zur Deckung des Endverbrauchs eingesetzten erneuerbaren Energien liegt 2050 bei rund 35%. Innerhalb der Erneuerbaren behält die Biomasse ihre dominante Stellung. ...Der Einsatz von Biomasse verdreifacht sich zwischen 2008 und 2050..."

Deshalb ist das Heizen mit Holzbriketts eine ernst zu nehmende Alternative zu herkömmlichen Energieträgern. Da Holzbriketts aus trockenen unbehandelten Holzresten, wie Säge- oder Hobelspänen u. ä. unter hohem Druck und ohne Zusatz von Bindemitteln zu Holzbriketts gepresst werden, kommt es zu einer hohen Verdichtung. Der natürliche Brennstoff Holz nimmt so in etwa das Brennverhalten von Braunkohle an, jedoch mit einem geringeren Asche- und Schwefelgehalt als Braunkohle. Holzbriketts geben bei der Verbrennung nur so viel CO2 an die Atmosphäre ab, wie ein nachwachsender Baum durch Photosynthese aufnimmt.

Ökobrennstoffe Förster bietet unter www.holzbrx.de natürliche Brennstoffe wie Holzbriketts und Pellets zu günstigen Preisen an. Die in Sachsen ansässige Firma vertreibt bundesweit hochwertige Holzbriketts und Holzpellets verschiedener deutscher Hersteller - Versand sowohl als Palette als auch im Karton. Auch bei Holzbriketts lohnt sich der Kauf beim Fachhändler mit geprüfter Qualität, weil Holzbriketts nicht immer gleich Holzbriketts sind und die Vorteile der hohen Energiewerte nur bei fachgerecht gelagerter Ware zum Tragen kommen.

Auch für Kaminöfen eignen sich Holzbriketts als alternativer Brennstoff. Natürlich ist das Heizen mit Holzbriketts für Kaminofenbetreiber unter Umständen auch eine ästhetische Frage. Holzscheite sehen bei der Verbrennung im Panoramafenster sicher anders aus, als Holzbriketts und knacken auch nicht so. Auf Wunsch können die Kunden ihre bestellte Ware natürlich auch selbst im Abhollager bei Ökobrennstoffe Förster abholen.

Sie interessieren sich für umweltfreundliche Brennstoffe und möchten auf Holzbriketts umstellen? Dann informieren Sie sich bequem von zu Hause unter www.holzbrx.de und senden Sie Online Ihre Anfrage.

Ökobrennstoffe Förster GmbH
Martin Förster
Brauereistr. 45
08064 Zwickau

www.holzbrx.de

Pressekontakt:
internet Dienstleistungen Angelika Riechert
Angelika Riechert
Reichenbacher Straße 25
Mylau
info@ar-internet.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Angelika Riechert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 380 Wörter, 3031 Zeichen. Als Spam melden