info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Mail Boxes Etc. ? MBE Deutschland GmbH |

"Wir wollen keine Kunden, wir wollen Fans!"

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Mail Boxes Etc. Franchisepartner Bert Henkelmann aus Leipzig nutzt Social Media für die Kundenakquisition


Mail Boxes Etc. Franchisepartner Bert Henkelmann aus Leipzig nutzt Social Media für die Kundenakquisition Berlin, 30. September 2010. Erfolg durch Social Media und Kundenservice: Seit Oktober 2009 betreibt Bert Henkelmann im Leipziger Zentrum sein Mail Boxes Etc. ...

Berlin, 30. September 2010. Erfolg durch Social Media und Kundenservice: Seit Oktober 2009 betreibt Bert Henkelmann im Leipziger Zentrum sein Mail Boxes Etc. (MBE) Center, und das sehr erfolgreich. Geschickt nutzt der gebürtige Zwickauer dabei soziale Netzwerke wie beispielsweise Xing, um neue Kunden für seine Versand-, Verpackungs-, Grafik- und Druckdienstleistungen zu gewinnen.

Soziale Netze als Akquise-Plattform
Für seine Selbstständigkeit zog es Bert Henkelmann und seine Lebenspartnerin Mareike Galonska nach Leipzig. "Wir kannten hier am Anfang niemanden", erinnert sich Henkelmann. "Das hat unsere Arbeit zum Start nicht leicht gemacht und wir haben viel Energie in die Kaltakquisition gesteckt", so der MBE Franchisepartner weiter. Neben den klassischen Vertriebskanälen entdeckte man bald einen moderneren Ansatz: Soziale Netzwerke. Das Unternehmerpaar schaute sich vor allem bei Xing um und fand schnell Gruppen und Events, bei denen sie erst sich und später ihr MBE Center vorstellen konnten. Bereits vom ersten Xing-Frühstück in Leipzig nahm Henkelmann zwei Aufträge mit. Dem Inhaber war das aber noch lang nicht genug: "Wir organisierten dann über Xing selber ein Frühstück bei uns im Center", erzählt Henkelmann. "Es kamen 40 Besucher, denen wir ganz in Ruhe unser Konzept vorstellen konnten. Das hat sehr viel Spaß gemacht und viele interessante Kontakte gebracht", ergänzt der MBE-Partner.

Fans statt Kunden
Neugeschäft allein reicht dem erfolgreichen Geschäftsmann allerdings nicht. Die Zufriedenheit seiner Kunden steht für ihn an erster Stelle. "Wir bieten unseren Kunden einen individuellen Auftragsablauf an", sagt Henkelmann. "Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist so unterschiedlich wie unsere Kunden selbst", so der MBE Franchisepartner. Kunden können ihre Versand- oder Druckaufträge im Laden, über die Homepage, per Telefon oder Skype aufgeben. Das honorieren die Kunden des MBE Centers. "Wir wollen keine Kunden, wir wollen Fans", sagt Henkelmann.

Umsatz 40 Prozent über Soll
Durch die geschickte Nutzung von sozialen Netzwerken und dem guten Kundenservice konnte sich Henkelmann schnell einen Namen im Raum Leipzig machen. Derzeit liegen seine Umsätze 40 Prozent über Plan. Bis zum Ende des Jahres wird das MBE Center in Leipzig rund 7.000 Pakete versendet haben, monatlich ca. 600 Sendungen. "Der internationale Versand ist unser stärkstes Geschäftsfeld", resümiert Henkelmann. "Leipzig ist beim Grafik- und Druckservice bereits sehr gut aufgestellt. In Kombination mit unseren Versandlösungen konnten wir uns trotzdem bei unseren Kunden sehr gut platzieren. Dafür ist das MBE Konzept ideal", fügt der MBE Center-Inhaber hinzu.
Der Kundenstamm ist mittlerweile auf knapp 400 Stammkunden angewachsen. Zu diesen gehört unter anderem ein großes IT-Unternehmen, das ganze Server nach Australien verschickt. Oder eine international agierende Firma, die Entnahmesets für Knochenmark importiert. Den Import inklusive der Zollformalitäten organisiert Henkelmann alleine von Deutschland aus. Weltweite Aufmerksamkeit erzielte MBE Leipzig mit dem Versand eines Deutsch-Norwegischen-Kunstprojektes, das von Leipzig aus über China, Australien, New York, Paris nach Norwegen geschickt wurde und heute in Bergen vom internationalen Publikum besichtigt wird.

Informationen, Termine und Anmeldungen unter www.mbe-franchise.de.


Mail Boxes Etc. ? MBE Deutschland GmbH
Behra Fischer / Claudia Griessel
Grolmanstraße 40
10623 Berlin
(0 30) 72 62 09-0

www.mbe-de.de



Pressekontakt:
public link GmbH
Yannick Lott
Albrechtstraße 22
10117
Berlin
mbe@publiclink.de
030-44 31 88 24
http://www.publiclink.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Yannick Lott, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 481 Wörter, 3679 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Mail Boxes Etc. ? MBE Deutschland GmbH lesen:

Mail Boxes Etc. ? MBE Deutschland GmbH | 12.08.2010

Deutliche Umsatzsteigerung für MBE im 1. Halbjahr 2010

Berlin, 12. August 2010. Während die deutsche Konjunktur jetzt wieder langsam anzieht, konnte das weltweit größte Franchise-Netzwerk für Verpackungs-, Versand-, Grafik- und Druckdienst-leistungen Mail Boxes Etc. (MBE) bereits im ersten Halbjahr 2...
Mail Boxes Etc. ? MBE Deutschland GmbH | 02.07.2010

Ein Paket für die deutsche Elf

Berlin, 2. Juli 2010. Die deutsche Nationalmannschaft steht nach einer tollen Leistung gegen England im Viertelfinale der WM in Südafrika. Einer der vielen Glücksbringer ist Mail Boxes Etc. Franchisepartner Henning Kunz aus Saarbrücken, der vor de...