info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |

Sicher investieren in unsicheren Zeiten

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Neuerscheinung des Gabler Verlags zeigt, wie Unternehmen den Wert strategischer Entscheidungen verlässlich berechnen können


Neuerscheinung des Gabler Verlags zeigt, wie Unternehmen den Wert strategischer Entscheidungen verlässlich berechnen können Wiesbaden, 30.09.2010. Infolge der Wirtschaftskrise ist die Investitionsbereitschaft börsennotierter Unternehmen weltweit signifikant gesunken. ...

Wiesbaden, 30.09.2010. Infolge der Wirtschaftskrise ist die Investitionsbereitschaft börsennotierter Unternehmen weltweit signifikant gesunken. Das zeigt eine aktuelle Studie von A.T. Kearney. Deutschland etwa verzeichnete von 2008 auf 2009 einen Investitionsrückgang von 15 Prozent. Mehr denn je müssen bei Investitions-entscheidungen Unsicherheiten über Preise, Wechselkursschwankungen und Zinsentwicklungen berücksichtigt werden. Immer wichtiger werden zudem flexible Handlungsalternativen. Klassische Bewertungsansätze auf Grundlage des Net Present Value (NPV) greifen hier zu kurz. Eine vollständige Berücksichtigung von Unsicherheit und Flexibilität hingegen bietet der neue Ansatz des Dynamic Decision Managements, den Jochen Gerber, Hanjo Arms, Matthias Cord und Mathias Wiecher im neuen Buch "Kalkulierte Flexibilität" vorstellen, das morgen im Gabler Verlag erscheint.

"Neben der krisenbedingten Schieflage hat vor allem Unsicherheit das Investitionsverhalten vieler Unternehmen gehemmt", stellt Hanjo Arms, Partner des Kernteams Energiewirtschaft und Leiter des Bereichs Corporate Finance bei A.T. Kearney fest. "Um ihre langfristigen Wachstumschancen nicht aufs Spiel zu setzen, sind für europäische Unternehmen jedoch verstärkte Investitionen unverzichtbar", so Arms weiter. Ohne diese würden sie zum Beispiel gegenüber asiatischen Unternehmen ins Hintertreffen geraten, die auch in der Krise ihre Investitionstätigkeit nicht zurückgefahren, sondern von 2008 auf 2009 um 6 Prozent erhöht haben.

Mit dem Dynamic Decision Management-Ansatz und der Kenngröße des "Total Values" werde es möglich, Unsicherheiten sowie den Nutzen von Flexibilität sicher zu bewerten. Neben Investitionsentscheidungen sei der Ansatz auch bei Strategieentscheidungen, Unternehmenstransaktionen oder Auswirkungen von Vertragsgestaltungen hilfreich. Das Buch "Kalkulierte Flexibilität" soll Entscheidern zeigen, inwieweit Unsicherheit und Flexibilität von Wert sind bzw. diesen beeinflussen. Damit könnten strategische Entscheidungen nachhaltig getroffen und gegenüber Eigentümern, Aufsichtsräten, Mitarbeitern und der Politik besser vertreten werden.

Jochen Gerber ist Bevollmächtigter der Geschäftsführung bei der GasVersorgung Süddeutschland GmbH. Hanjo Arms, Dr. Matthias Cord und Mathias Wiecher sind Berater bei A.T. Kearney, einer der weltweit führenden Top-Management-Beratungen.

Weitere Informationen:
www.gabler.de/Buch/978-3-8349-1866-6/Kalkulierte-Flexibilitaet.html | www.atkearney.de

Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.gabler.de/Pressemitteilung/2839/Sicher-investieren-in-unsicheren-Zeiten.html

Die Autoren stehen gern auch für Interviews, Hintergrundgespräche, Vorträge oder Fachartikel zur Verfügung.

Gabler ist eine Marke von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:
Karen Ehrhardt | Leitung PR
tel +49 (0)611 / 78 78 - 394 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
karen.ehrhardt@gabler.de | www.gabler.de


Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Karen Ehrhardt
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189
Wiesbaden
karen.ehrhardt@gabler.de
tel +49 (0)611 / 78 78 - 394
http://www.gabler.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karen Ehrhardt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 366 Wörter, 3295 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH lesen:

Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH | 06.07.2011

Stabile Säule im modernen Marketing-Mix

Wiesbaden, 06.07.2011. Ob Firmenjubiläum, Produkteinführung oder Weihnachten - es gibt viele Anlässe für Unternehmen, ihre Geschichte, Marke(n) oder Alleinstellung zu inszenieren. Immer häufiger entscheiden sich Kommunikationsverantwortliche fü...
Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH | 05.07.2011

Neue Währungen für TV-Wirkungsforschung?

Wiesbaden, 05.07.2011. TV-Wirkung ist zwar einerseits gut erforscht, andererseits reichen die bisherigen Parameter aber für die aussagekräftige Auswertung von Effizienz und Effektivität der Fernsehwerbung nicht mehr aus. Zu diesem Ergebnis kam ein...
Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH | 12.05.2011

Markenkraft zum Nulltarif

Wiesbaden, 12.05.2011. Positives Markenimage ohne Zusatzkosten ist der Traum eines jeden Markenmanagers. Die Gabler-Autoren Klaus Brandmeyer, Peter Pirck, Andreas Pogoda und Luise Althanns zeigen erstmals systematisch, wie es geht: unter dem Namen "T...