F'IS: Erster Erfolg als MRO 'First Level Support'-Partner bei Osnabrücker NordWestBahn

Von FAG Industrial Services GmbH

Niedersächsische Connex-Tochter erteilt Auftrag über Implementierung und Betreuung des Strategic Asset Management-Systems MAXIMO
Thumb Die FAG Industrial Services GmbH (F’IS), die erst Ende vergangenen Jahres ihre langjährige Partnerschaft mit MRO Software durch die Anerkennung als „First Level Support“-Partner nachhaltig vertiefen konnte, hat in dieser Position einen ersten Erfolg erzielt. Die mehrheitlich zur Connex-Gruppe gehörende NordWestBahn GmbH erteilte dem Herzogenrather Service-Unternehmen den Auftrag für die Implementierung und Betreuung des Strategic Asset Management-Systems (SAM) MAXIMO der MRO Software. Mit diesem System bieten F’IS und MRO, die internationale Nummer Eins in der Instandhaltung, eine äußerst benutzerfreundliche und skalierbare Lösung für die Planung, Steuerung, Verfolgung und Analyse von Instandhaltungsmaßnahmen für strategische Investitionsgüter. Die NordWestBahn GmbH mit Sitz in Osnabrück betreibt mit mehr als 300 Mitarbeitern ein Nahverkehrsnetz mit 720 Kilometer Streckenlänge in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, das von ca. 8 Mio. Fahrgästen im Jahr genutzt wird. Von der in Kürze in Osnabrück von der F’IS implementierten Lösung erwartet das Verkehrsunternehmen eine deutliche Kostenreduzierung bei der Fahrzeuginstandhaltung verbunden mit einer wesentlich leichteren Verwaltung der dezentralen Werkstatteinheiten. Mit der Übernahme des Hotline-Supports innerhalb ihrer Kundenbasis für das bereits in etwa 10.000 Unternehmen in aller Welt eingesetzte MAXIMO-System haben die Herzogenrather Service-Dienstleister nicht nur ihr umfangreiches Produkt- und Leistungsportfolio zur Körperschallmes- sung, -analyse und Instandhaltung erweitert, sondern stellen damit zugleich nachhaltig ihre Kompetenz als verlässlicher Beratungspartner für die Instandhaltungsorganisation unter Beweis. Das SAM-System MAXIMO wird mittlerweile in allen Branchen eingesetzt, wobei Schwerpunkte in der Automobilbranche, bei Nahverkehrsunternehmen und Schienenfahrzeugbetreibern, in der Stahl- und Aluminiumindustrie, in der Pharma- und Chemieproduktion sowie bei Kom¬munalbetrieben liegen. FAG Industrial Services GmbH (F’IS) Seit Anfang 2001 fokussiert die FAG Kugelfischer AG, ein Unternehmen der Schaeffler Gruppe, ihr unabhängiges Servicegeschäft in der FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Firmensitz in Herzogenrath bei Aachen. Als eigenständiges Unternehmen bietet die F’IS herstellerneutral Dienstleistungen und Serviceprodukte rund um die Instand¬haltung an. F’IS hilft damit seinen Kunden, Instandhaltungskosten einzusparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Weitere Informationen www.fis-services.de www.maximo.de Kontakt FAG Industrial Services GmbH Dr.-Ing. Stefan Baumann Instandhaltungsberatung Tel. +49 (0)2407 9149-34 Fax +49 (0)2407 9149-59 Email: baumann_s@fis-services.de