Elsag und Wincor Nixdorf: Vertriebskooperation auf bayerische Sparkassen ausgerichtet

Von Elsag Solutions AG

Neue Lösung für Zahlungsverkehr

Thumb (Villingen-Schwenningen, 08.03.2004) Elsag Solutions und Wincor Nixdorf, Anbieter von Hard- und Softwarelösungen sowie Serviceleistungen für das Retail-Banking und den Handel, haben im Bereich Zahlungsverkehrslösungen eine Partnerschaft geschlossen. Im Rahmen dieser Kooperation wird die Zahlungsverkehrslösung EBES®-ZV von Elsag Solutions ab sofort von Wincor Nixdorf im bayerischen Sparkassensektor angeboten. Damit wird eine dort bei Wincor Nixdorf-Kunden im Einsatz befindliche Lösung abgelöst. Für Wincor Nixdorf war bei der Entscheidung über die Partnerschaft ausschlaggebend, dass Elsag Solutions neben der nachweislich großen Erfahrung im Bereich Zahlungsverkehr mit EBES®-ZV über eine zukunftssichere Gesamtlösung verfügt, die sich in der Praxis vielfach bewährt hat. EBES®-ZV ist mandantenfähig und aufgrund der außergewöhnlichen Performance ideal für den Einsatz in Dienstleistungszentren geeignet. Durch die hohe Skalierbarkeit ist der erfolgreiche Einsatz bei Einzelanwendern ebenso gewährleistet. Die Lösung unterstützt die vorhandene Systemplattform der Sparkassen und leistet dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Investitionsschutz. Wincor Nixdorf gehört zu den etablierten IT-Anbietern im Sparkassenbereich. Im Mittelpunkt stehen Lösungen, die Prozesskosten und Komplexität senken und gleichzeitig den Service zum Kunden verbessern. In diesem Kontext spielen Anwendungen für die effiziente Verarbeitung von Zahlungsverkehrsbelegen eine wichtige Rolle. Für Elsag Solutions ist die Zusammenarbeit mit Wincor Nixdorf ein weiterer Meilenstein in der Partnerschaftsstrategie, die auf enger Kooperation mit führenden Technologie- und Serviceanbietern aufbaut. Über Elsag Solutions Die Elsag Solutions AG, mit Sitz in der Schweiz und Niederlassungen in Villingen-Schwenningen und Glattbrugg-Zürich, bietet Beratung, Lösungen und Dienstleistungen für unternehmensweites Informations-, Wissens- und Geschäftsprozess-Management an. Übergeordnetes Paradigma des Leistungs-Portfolios ist das wegweisende Information Chain Management (ICM) Konzept von Elsag Solutions, das eine optimierte, weitestgehend automatisierte Recherche, Erfassung, Aufbereitung, Distribution und Nutzung von Informationen sicherstellt. Zum Angebot von Elsag Solutions gehören u.a. Scanning-Lösungen für mittlere bis große Dokumentenbestände, durchgängiges Information-Capturing, die Realisierung von Enterprise Content Management (ECM) und Wissensmanagement-Projekten sowie Zahlungsverkehrs- und elektronische Archiv-Lösungen. Als Spezialist für webgestützte Prozessautomation ermöglicht Elsag Solutions eine kostenoptimierte Steigerung der Unternehmensleistung und der Servicequalität. Elsag-Lösungen stehen bei namhaften Banken und Finanzdienstleistern, Transport- und Versandhandelsunternehmen, Dienstleistungsbetrieben, Steuerverwaltungen sowie im Go-vernmentbereich seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Weitere Informationen unter: www.elsag-solutions.com Kontakt Elsag Solutions AG Klaus Meene Leiter Vertrieb Roggenbachstraße 1 78050 VS-Villingen Tel.: 07721/9175-540 Fax: 07721/9175-888 E-Mail: klaus.meene@elsag-solutions.com Internet: www.elsag-solutions.com Pressekontakt Armin Fourier Auf dem Flur 42 35282 Rauschenberg Tel.: 06425/821172 Fax: 06425/821174 E-Mail: afourier@t-online.de Über Wincor Nixdorf Wincor Nixdorf, Paderborn, bietet IT-basierte Produkte kombiniert zu Lösungen aus Hard- und Software sowie damit verbundene Serviceleistungen für das Retail-Banking und für den Handel an. Im Mittelpunkt stehen Komplettangebote, die Prozesskostensenkungen bei gleichzeitig höchster Kundenorientierung herbeiführen und die entsprechenden Veränderungen auf Kundenseite unterstützen. Das Leistungsportfolio reicht von IT-Consulting und Planung über die Implementierung der angebotenen Lösungen bis hin zum Service für die installierte Basis während des gesamten Produktlebenszyklus. Hinzu kommt die Übernahme kompletter Dienstleistungspakete im Rahmen des Outsourcing. Kernkompetenzen liegen im Lösungsangebot für stark filialisierte Unternehmen sowie im Verständnis aller konsumentenbezogenen Prozesse mit besonderer Gewichtung auf Selbstbedienungslösungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 5000 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von 1,44 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2002/03). Wincor Nixdorf ist rund um den Globus in mehr als 70 Ländern vertreten, davon in 30 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften. Bei Geldautomaten und Kassensystemen ist das Unternehmen jeweils in Deutschland Markführer und weltweit die Nummer 3 der Anbieter. Das Angebotsspektrum für das Retail-Banking konzentriert sich auf Prozess- und Kostenoptimierungen im Filialgeschäft und umfasst die komplette Palette von Automatisierungs- und Selbstbedienungslösungen. Effizientes Kostenmanagement erlaubt darüber hinaus die angebotene durchgängige Gestaltung von Cash-Prozessen. Weiterer Schwerpunkt ist die Integration neuer Vertriebs- und Kontaktkanäle, die Konsumenten größere Verfügbarkeit der Produkte und Leistungen und den Geldinstituten mehr Effizienz ermöglichen. Um seinen Kunden den Freiraum zu verschaffen, sich ganz auf das operative Geschäft zu konzentrieren, bietet Wincor Nixdorf weltweit umfassende Serviceleistungen an und stellt die Verfügbarkeit der installierten Systeme sicher. Das Spektrum der angebotenen Leistungen reicht von der telefonischen Erstunterstützung über die Steuerung und das Management von Vor-Ort-Services bis zur weltweiten Ersatzteillogistik. Das Portfolio wird komplettiert durch das Angebot, die gesamte IT-Infrastruktur einer Filiale auf elektronischem Wege zu managen. Weitere Informationen unter www.wincor-nixdorf.com