Webtrekk GmbH |

Webtrekk: Deutsche Webstatistik für das 3. Quartal 2010

- Firefox verliert erstmals Marktanteile - Mobile Geräte: Apple Produkte lassen die Konkurrenz weit hinter sich - Mac OS X sowie Apple Browser Safari legen weiter zu - Windows 7 holt auf - Google zementiert Vorherrschaft bei Suchmaschinen

Die Berliner Webtrekk GmbH, ein führender Anbieter für High- Quality-Webanalyse, veröffentlicht ihre aktuelle Webstatistik für das 3. Quartal 2010. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites mit insgesamt weit über 100 Mio. Visitors pro Monat.\r\n

Die Berliner Webtrekk GmbH (www.webtrekk.de), ein führender Anbieter für High- Quality-Webanalyse, veröffentlicht ihre aktuelle Webstatistik für das 3. Quartal 2010. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites mit insgesamt weit über 100 Mio. Visitors pro Monat.

Betriebssysteme

Windows 7 ist weiter auf dem Vormarsch und in diesem Quartal mit großer Wahrscheinlichkeit das letzte Mal hinter Windows Vista. Die älteren Windows-Systeme (2000, XP, Vista) verlieren insgesamt 4,8% ihrer Nutzer, das sind mehr als Windows 7 hinzugewinnt (3,2%).
Das zeigt, dass es weiterhin einen messbaren Umstiegstrend in Richtung Apple gibt, dessen Marktanteil sich um 1,1% auf 11,6% erhöht hat.

Browser

Der Aufstieg von Mozilla/Firefox ist vorerst gestoppt. Nach stetigem Wachstum von 29,3% im 1. Quartal 2008 auf 43,5% im 2. Quartal 2010 ist im ablaufenden Quartal erstmals eine Verringerung des Marktanteils messbar, die mit -2,7% zudem recht deutlich ausfällt. Im gleichen Zeitraum ist der Internet Explorer (6, 7, 8) von 60,1% auf 40,3% gefallen, so dass beide Browser jetzt fast gleichauf liegen. Im letzten Quartal hatte der Vorsprung von Firefox noch 2,9% betragen.
Apples Browser Safari verzeichnet einen deutlichen Zuwachs um 2% auf 12,6%. Der Zuwachs beim Google-Browser Chrome verlangsamt sich erneut (+0,6%), er bleibt mit 3,2% weiterhin ein Nischenprodukt.

Suchmaschinen

Alle großen Suchmaschinen verlieren leicht im Promillebereich. Google bleibt mit 92,8% unangefochten stabiler Marktführer. Bing und Yahoo sind auf dem deutschen Markt weiterhin marginalisiert und stagnieren bei jeweils knapp über 1%.

Mobile

Wie zu erwarten, bauen Apples mobile Endgeräte iPhone, iPad und iPod ihre vorherrschende Stellung auf dem Markt weiter aus und steigern ihren Anteil nochmals um 5,4% auf 85,3% gesamt. In großem Abstand folgen Geräte der Hersteller Nokia, Palm, Motorola und HTC, von denen aber nunmehr keines einen Anteil über 1% verzeichnen kann.

Erstmals hat Webtrekk den Anteil von Apples mobilen Geräten getrennt erfasst. So entfallen 30,7% des "Apple-Traffics" auf iPhones mit iOS 4, 22,6% auf Nutzer von iPhones mit iOS 3 oder früher, immerhin 8,1% gehen mit dem iPod online und enorme 23,9% mit dem iPad.

Erstaunlich ist, dass das Google-Betriebssystem Android 0,4% verliert und mit 3,98% kaum als mobiles Internetgerät auffällt. Das lässt vermuten, dass die in der Regel preiswerteren Android-Geräte weitaus weniger für mobile Internetdienste genutzt werden.

Aufgrund der deutlichen Verluste von 2,6% ist Symbian (Nokia) jetzt hinter Android zurückgefallen und wird nur noch von 3,35% der Nutzer zum Surfen verwendet. Das Palm-System Web OS verliert mit 0,68% fast die Hälfte seiner Nutzer (-0,61%), alle anderen Systeme verlieren ebenfalls leicht.
Aufgeführt sind die sechs am häufigsten verwendeten Systeme in Deutschland. Die Anderen (5,24% /
-1,09%) beinhalten etwa auch Systeme von Nintendo DS, Playstation Portable sowie BREW oder MIDP.

Bildschirmauflösung

In der Verteilung verwendeter Bildschirmauflösungen deutet sich ein Trend zur HD-Auflösung 1366x768 an. Während diese mit einem deutlichen Zuwachs von 5,42% nun 6,15% Nutzeranteil verzeichnet, verlieren alle weiteren Bildschirmauflösungen leicht. Die Auflösung von 1280x800 bleibt mit 21,06% (-1,97%) die am häufigsten genutzte, wie im letzten Quartal gefolgt von 1024x768 mit 17,8% (-2,15%) und 1280x1024 mit 16,94% (-1,51%) Nutzeranteil.

Über die Langzeitanalyse

Webtrekk GmbH
Robert Kurth
Boxhagener Strasse 76-78
+49(0)30 755 415 0

Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Marietta Dräger
Schlesische Straße 28
marietta.draeger@frische-fische.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marietta Dräger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 579 Wörter, 4535 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Webtrekk GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Webtrekk GmbH lesen:

Webtrekk GmbH | 07.07.2011

Mehr über Kundenwünsche erfahren: Webtrekk und Reqorder kooperieren

- Feedback-Widget von Reqorder ergänzt Webanalyse-Daten um Customer Insights - Integration von Reqorder steht Webtrekk-Kunden ab sofort zur Verfügung Die Berliner Webtrekk GmbH (www.webtrekk.com), ein führender Anbieter für High-Quality-Weba...
Webtrekk GmbH | 21.04.2011

Webtrekk baut Key Account Management und Sales-Team aus

Die Berliner Webtrekk GmbH (www.webtrekk.com), ein führender Anbieter für High-Quality-Webanalyse, gewinnt mit Nadja Sophie Börner und Andrés Angarita weitere fachkundige Unterstützung in den Bereichen Sales und Key Account Management. Nadja ...
Webtrekk GmbH | 11.04.2011

nugg.ad launcht Audience Insights in Kooperation mit Webtrekk

Wer besucht meinen Internetauftritt? Welche Interessen hat der Besucher meiner Webseite? Antworten auf diese Fragen liefert die Webtrekk GmbH (www.webtrekk.com), Anbieter für High-Quality-Webanalyse, mit dem neuen Produkt "Audience Insights" von nug...