ORSYP setzt Grid Computing für das Job Scheduling ein

Von ORSYP

Erkrath, 8. März 2004 - Job Scheduling-Spezialist ORSYP verwendet ab sofort die Technologie des Grid Processing für seine Job Scheduling-Lösungen. In der Automation Power Grid-Architektur lassen sich unabhängige Server flexibel für die Durchführung automatischer Prozesse zusammenschalten.
Thumb Die automatische Verarbeitung bildet das Rückgrat der Unternehmens-IT und die Bedeutung solcher Batch-Verfahren nimmt mit der Reduzierung manueller Bearbeitungsschritte und der direkten Kommunikation von IT-Systemen weiter zu. Unternehmen versuchen mehr und mehr ihre teuren Dialog-Anwendungen durch automatisch ablaufende Prozesse zu ersetzen. Daher gehört das Job Scheduling - das Management von automatisierten IT-Prozessen - zu den zentralen Anforderungen in der modernen IT. Mit der Weiterentwicklung der Systeme ist Job Scheduling heute nicht mehr nur auf Großrechnern erforderlich, sondern insbesondere in heterogenen Landschaften oder bei SAP-Anwendungen. Für diese Einsatzbereiche bietet Dollar Universe Solutions von ORSYP eine plattform- und applikationsunabhängige High-End-Lösung. ORSYP hat Dollar Universe Solutions nun auf eine neue technologische Basis gestellt: Die zum Einsatz kommende Automation Power Grid-Architektur ist eine Weiterentwicklung der bisher verwendeten "kooperativen Architektur" und verbindet autonome Application Server über Systeme und Plattformen hinweg zu einer virtuellen Einheit. Dabei stellt jeder Server entsprechend seiner Plattform und seinen Applikationen die jeweiligen Batch-Services zur Verfügung. Dollar Universe Solutions steuert und kontrolliert den Gesamtprozess über die unterschiedlichen Plattformen, Systeme und Anwendungen hinweg. Durch die Verbindung von Autonomie und Zusammenarbeit kann die Automation Power Grid-Architektur von Dollar Universe Solutions ein Höchstmaß an Performance, Reaktionsgeschwindigkeit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit bieten. * Performance: durch die Kombination der Server verkürzt die Automation Power Grid-Architektur die Ausführung von Batch-Jobs und beschleunigt damit unternehmensweit die automatisierten Prozesse. * Reaktionsgeschwindigkeit: Jeder Server verfügt in dieser Architektur über die notwendigen Informationen, um autonom zu arbeiten. Er muss nicht wissen, was andere Server gerade bearbeiten und verbraucht daher keine Zeit für die Kommunikation mit ihnen. Der Informationsaustausch beschränkt sich auf das absolut Notwendige, so dass die Prozesse unternehmensweit ohne überflüssige Wartezeit ausgeführt werden können. * Verfügbarkeit: Da jeder Server selbstständig arbeitet, wirken sich Netzstörungen nicht auf die Abarbeitung von Jobs auf anderen Rechnern aus - eine wichtige Voraussetzung für die bei unternehmenskritischen Systemen erforderliche 24x7-Verfügbarkeit. * Skalierbarkeit: Das Zusammenarbeiten unabhängiger Server stellt keine speziellen Anforderungen an Hardware, Netzwerkgröße oder -Topologie. Weitere Aufgaben lassen sich durch das Einfügen zusätzlicher Server sehr leicht abdecken. "Dollar Universe Solutions verwendet als einziger Job Scheduler die Technologie des Grid-Computing", sagt Jacques Moulinec, Executive Vice President & Chief of Corporate Operations bei ORSYP. "Auf dieser Basis der Automation Power Grid-Architektur können wir den Unternehmen eine flexible Lösung anbieten." Dollar Universe Solutions auf Basis der Automation Power Grid-Architektur ist ab sofort verfügbar. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de ORSYP ist ein unabhängiger Anbieter von Lösungen für das Job Scheduling, mit denen größere Unternehmen den Betrieb ihrer geschäftskritischen Anwendungen automatisieren können. ORSYP bietet seinen Kunden eine Kombination aus innovativer Software, Training, Services und Consulting. ORSYP wurde 1986 gegründet und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter in neun Ländern; das europäische Hauptquartier befindet sich in Paris, das amerikanische in Boston. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz in der Nähe von Düsseldorf. Weltweit nutzen über 800 namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen bereits mehr als 30.000 Lizenzen der ORSYP-Produkte, darunter ABB, Aventis, France Telecom, Matra, Peugeot, RAG Informatik GmbH, GEW RheinEnergie AG, Festo AG & Co. KG und die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft. Die Produktlinie "Dollar Universe Solutions" hat sich weltweit als führendes Werkzeug für die plattformübergreifende Verwaltung von Batch-Prozessen in verschiedenen Umgebungen (zentralisierte, verteilte, Mainframe, offene Systeme) etabliert. Dollar Universe arbeitet auf allen wichtigen Plattformen, gleich ob UNIX-Plattformen, Windows-Plattformen (NT, 2000, XP), OpenVMS, Intel-basiertes Linux, Linux /390, OS/400, OS/390, z/OS, MPE/ix, HP NonStop Kernel (Tandem). Darüber hinaus unterstützt Dollar Universe die neuesten Technologien einschließlich Intel-basiertes Windows 2003, Itanium-basiertes HP-UX 11i v2, Linux und W2003, z/Linux, Solaris v9, AIX 5L, SAP NetWeaver und PeopleSoft 8.42. Weitere Informationen: www.orsyp.de. Pressekontakt: ORSYP GmbH Steinhof 5 40699 Erkrath www.orsyp.de PR-COM GmbH Denise Holst-Pieper Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-804 Fax 089-59997-999 denise.pieper@pr-com.de www.pr-com.de