Studium und Ausbildung im Doppelpack

Von Europäische Fachhochschule

Solider Grundstein zur Karriere im Handel

Handelsmanagement studiert die 20-jährige Regina Holtz an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl. Wenn sie nach sieben Semestern ihr Diplom in der Tasche hat, braucht sie keinen „Praxisschock“ zu befürchten. Denn parallel zum Studium macht sie eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Konert Wohnart GmbH in Bergheim und sammelt dabei jede Menge praktische Erfahrung.
Thumb „Die Arbeit im Unternehmen ging gleich mit Vollgas los“, erzählt Regina, „schon nach drei Wochen habe ich in der Telefonzentrale Aufträge angenommen. Durch den unmittelbaren Kontakt zu unseren Kunden habe ich wirklich sehr schnell viel lernen können.“ Ein Sprung ins kalte Wasser war das für Regina aber nicht. Denn außer fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen vermittelt die EUFH ihren Studierenden auch fachübergreifende soziale Kompetenzen. „Wir lernen zum Beispiel den Umgang mit Reklamationen oder auch, wie man richtig telefoniert. Die Theorie anschließend gleich in die Praxis umsetzen zu können, ist natürlich eine tolle Sache.“ Nach dem Abitur am Silverberg-Gymnasium in Bedburg hat Regina im Herbst 2003 ihr duales Studium eigentlich gerade erst begonnen. Aber sie hat schon jetzt eine Menge Zukunftspläne: „Ich möchte nach meinem Abschluss auf jeden Fall erst mal bei Konert Wohnart bleiben und dann vielleicht auch mal ins Ausland gehen. Ihr Chef hat sehr gute Kontakte nach China und Japan. Vorher allerdings steht erst noch ein Auslandssemester auf dem Programm, das ein fester Bestandteil ihres Studiums an der EUFH ist. „Mein Traum wäre, ein Semester in Australien zu studieren. Auf jeden Fall aber soll es ein englisch- oder französischsprachiges Land sein, denn das sind die Sprachen, die ich an der Hochschule lerne.“ Englisch und eine zweite Fremdsprache nach Wahl gehören nämlich auch zu den Studieninhalten an der EUFH. Regina, die auf dem Bauernhof ihrer Eltern aufgewachsen ist, sieht für sich auch in der Selbständigkeit eine mögliche Zukunftsperspektive: „Ein eigener Familienbetrieb im Handelsbereich wäre auf jeden Fall eine reizvolle Sache.“ Vorerst aber ist sie in ihrem Ausbildungsbetrieb damit beschäftigt, mit Wohnaccessoires aller Art zu handeln und den Import, den Export, die Buchhaltung und anderes mehr von der Pieke auf kennen zu lernen. Für ihre Hobbies Tennis und Jazz Dance bleibt momentan nur wenig Zeit, denn Regina will sich bis zum Diplom noch möglichst viele Fachkenntnisse an der EUFH aneignen.