Drei deutsche Sender für HOT BIRD TV AWARDS 2010 nominiert

Von Eutelsat Communications

Rekordbeteiligung mit 150 Themensendern – Wahl für Zuschauerpreis eröffnet

Thumb Paris, Köln, 1. Oktober 2010 – Die drei deutschen digitalen Sender KinoweltTV, yourfamily und volksmusik.tv stehen auf der Shortlist für die renommierten diesjährigen HOT BIRD TV Awards. Eine internationale Jury aus Journalisten und Medienexperten hat die Sender aufgrund ihrer Produktionsqualität und innovativen Konzepte nominiert. Mit dem international begehrten TV-Preis werden jährlich die via Satellit ausgestrahlten besten thematischen digitalen Sender ausgezeichnet. In diesem Jahr verzeichnen die HOT BIRD TV Awards mit 150 Sendern aus 21 Ländern Europas, des Mittleren Ostens und Afrikas eine Rekordbeteiligung. In einer Vorauswahl hat sich eine internationale Expertenjury nun unter den Aspekten Qualität, Innovation und Kreativität für jeweils drei Sender in insgesamt elf Kategorien entscheiden. Darüber hinaus wird erstmals ein Preis für die beste TV-Produktion vergeben. Die Gewinner werden in diesem Jahr im Rahmen einer Gala am Freitag, 19. November 2010 in der Scuola Grande of San Giovanni Evangelista in Venedig bekannt gegeben und geehrt. Die nominierten Sender in diesem Jahr sind: HDTV HD-Life (Russland) Mezzo Live HD (Frankreich) Sundance Channel (Polen) Kinder Baraem (Qatar) Rai Gulp (Italien) your family (Deutschland) Cinema Kino Polska (Polen) Kinowelt TV (Deutschland) STAR Gold (UK) Kultur/Bildung Nostalgia (Russland) Rai NETTUNO SAT (Italien) TVP Kultura (Polen) Dokumentation 365 Days TV (Russland) Discovery Animal Planet (Italien) Russian Travel Guide (Russland) Fiktion/Allgemeine Unterhaltung LEI (Italien) MCE Ma Chaîne Etudiante (Frankreich) Sky Uno (Italien) VUZU (Südafrika) Lifestyle Dove TV (Italien) Gambero Rosso Channel (Italien) Information TV (UK) Musik BALKANIKA Music Television (Bulgarien) iConcerts HD (Schweiz) LIVE! (Italien) volksmusik.tv (Deutschland) News BBC World News (UK) Current (Italien) TVN Warszawa (Polen) Sport Footschool TV (Luxemburg) Sky Olimpia/World Cup Channels (Italien) Supersport International (Südafrika) Nationales Fenster CCTV News (China) Channel One Russia (Russland) TVE Internacional (Spanien) Beste TV-Produktion Cinema on the ring (Sky Cinema 1 HD) (Italien) Metro, a film by Elisaveta Listova (RTR Planeta) (Russland) The Battle for Afghanya Valley (FRANCE 24) (Frankreich) The Dance of the Black Sea Lads (TRT Tourism and Documentary Channel) (Türkei) WWII La guerra degli italiani (The History Channel) (Italien) Stimmen für den People’s Choice Award! Auch in diesem Jahr wird wieder der Zuschauerpreis People’s Choice verliehen. Gewinner ist der Sender mit den meisten Stimmen. An dem Wettbewerb können alle an den HBA beteiligten Sender teilnehmen. Zuschauer können sich an der Wahl über die Webseiten der Sender und wichtige Webseiten der Branche wie broadbandtvnews.com, whatsatellite.com, hotbirdtvawards.com, eutelsat.com, eurovisioni.net, satexpo.com und lyngsat.com. beteiligen. HOT BIRD TV AWARDS Jury Jerzy Barski, TV-Sat Magazine (Polen), Jacques Braun, Eurodata TV (Frankreich), Paolo Dalla Chiara, Pentastudio (Italien), Giovanna Maggioni, Upa (Italien), Asu Maro, Milliyet Sanat und Milliyet Daily (Turkei), Giacomo Mazzone, Eurovisioni (Europa), Mimi Turner, Hollywood Reporter (USA), Michel Grégoire, EGTA (Europa), Jury chairman: Duilio Giammaria, Rai (Italien); technical expert Mauro Roffi, Mille Canali (Italien). Die HOT BIRD TV AWARDS werden vom führenden europäischen Satellitenbetreiber Eutelsat in Zusammenarbeit mit dem europäischen Filmfestival Eurovisioni und der internationalen Messe für fortschrittliche digitale und satellitengestützte Telekommunikation SAT Expo unterstützt.