info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
SoftProject GmbH |

Janitos Versicherung AG optimiert Geschäfzprozesse mit X4 von SoftProject

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Ettlingen, Oktober 2010 – X4 von SoftProject ermöglicht Janitos eine perfekte Makler-Kommunikation

Schnelle und reibungslose Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Maklern ist das A&O für ein erfolgreiches Geschäft und zufriedene Kunden. Die Janitos Versicherung AG wickelt ihren Datenaustausch im GDV-Format ab. Um alle Makler in das Netz zu integrieren, ist ein Business Process Management Tool, der Enterprise Service Bus X4 im Einsatz, der von der SoftProject GmbH in Ettlingen entwickelt und bei Janitos implementiert wurde.

Medienbruchfreie Kommunikation ist das A&O

Speziell für ein Versicherungsunternehmen, dessen Vertriebsstrategie ausschließlich auf die Zusammenarbeit mit Maklern ausgelegt ist, ist die reibungslose Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinen Partnern entscheidend für den Erfolg. Das heißt, dass noch bestehende papiergebundene Informationen zunehmend in IT-gestützte Anwendungen überführt werden müssen, die standardisierte Informationen wie Anträge, Versicherungspolicen und Schadenmeldungen sowie regelmäßige Bestandsmeldungen des jeweiligen Versicherungsunternehmens abbilden.
„Um diese Herausforderung zu bewältigen, haben wir uns zunächst drei Applikationen angesehen, uns dann aber am Ende für die Zusammenarbeit mit dem Software-Spezialisten SoftProject entschieden, weil die Firma über tiefe Branchenkenntnisse der Versicherungswirtschaft und speziell zum Thema GDV-Anbindung verfügt und uns daher genau die richtige Lösung anbieten konnte“, erklärt Christian Moser, Abteilungsleiter IT Projektmanagement bei der Janitos Versicherung AG

Ein weiterer Grund für die SoftProject-Lösung X4 war ihre Plattformunabhängigkeit, die Einfachheit, mit der Geschäftsprozesse rund um die GDV-Datenlieferung erstellt – konkret modelliert – werden können und die Tatsache, dass es bereits fertige Adapter gab, die sofort funktionierten.

Individuelle Maklerprofile: Wer, was, wann?

Um alle Makler in die Workflows einzubinden, wurden für jeden einzelnen Maklerprofile hinterlegt, die festlegen, wer wann welche Daten auf welchen Übertragungswegen in bestimmten Übermittlungszyklen erhält täglich, wöchentlich, monatlich, komplett oder nur inkrementell. Die Bereitstellung der GDV-Bestandsdaten erfolgt von Seiten Janitos über das Maklerextranet. Somit ist gewährleistet, dass die Datenbereitstellung automatisiert erfolgen kann und der Download der bereitgestellten GDV-Bestandaten den Richtlinien des Datenschutzes entsprechen.

Schnellere Prozesse, Kosteneinsparung, Umsatzsteigerung

Bei der Policierung und Bestandsführung sorgt die direkte Anbindung des Maklers an Janitos heute für eine erhebliche Beschleunigung der Arbeitsabläufe. Im Schadenmanagement ergeben sich die größten Einsparungspotenziale bei der Abwicklungsgeschwindigkeit, was auch den Kunden von Janitos zugute kommt und zu einer hohen Zufriedenheit mit dem Versicherungsunternehmen führt.

Einsparpotenziale ergeben sich für Janitos bei der Courtageabrechnung durch eine kürzere Bearbeitungsdauer und beim Abrechnungsprozess. Die Makler freuen sich über die besseren Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten und arbeiten insofern mit Janitos sehr gerne zusammen. Das erhöht in letzter Konsequenz auch die Umsätze auf beiden Seiten.

„Nach gut anderthalb Jahren Nutzungszeit können wir sagen, dass sich die Investition voll gelohnt hat. Wir konnten alle Prozesse durch den hohen Automatisierungsgrad deutlich verschlanken, was sich sehr positiv auf unsere Effizienz auswirkt“, erklärt Christian Moser zufrieden.


Mehr Informationen über X4 erhalten Sie unter
www.softproject.de

Über SoftProject und X4
SoftProject unterstützt seit vielen Jahren Unternehmen bei der Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Mit der Business Process Management (BPM) Plattform X4 werden dank vorkonfigurierter Branchenprozesse Lösungen in kürzester Zeit umgesetzt.
X4 dient als zentrale Basis zur Vernetzung beliebiger IT-Systeme. Mitarbeiter, Partner und Kunden werden mit Hilfe von Adaptern (z. B. GDV, BiPRO, EDI, SEPA, SAP R/3, PDF u. v. w.) bzw. komfortablen Anwenderoberflächen in die Geschäftsprozesse integriert.
Zum Kundenkreis von SoftProject zählen Versicherungen, Versorgungsunternehmen, Banken, Industrie, Logistikunternehmen, Handel und andere. Mehr als 250 nationale und internationale Kunden optimieren ihre Geschäftsprozesse erfolgreich mit X4.

Ihr Ansprechpartner:
SoftProject GmbH
Stefan Sihler
Head of Marketing
Am Erlengraben 3
D-76275 Ettlingen
Fon: +49 (0)7243 / 561 75-124
Fax: +49 (0)7243 / 561 75-199
marketing@softproject.de
www.softproject.de


Web: http://www.softproject.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kerstin Huber, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 539 Wörter, 4607 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SoftProject GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von SoftProject GmbH lesen:

SoftProject GmbH | 22.08.2011

Reibungsloser Datenaustausch bei der Janitos Versicherung AG mit der X4 BPM Suite von SoftProject

Für die automatische Vorgangsverarbeitung, vom Eingang der Schadensmeldung bis zum Controlling, wird Janitos von der X4 BPM Suite unterstützt. Janitos bietet seinen Kfz-Versicherungskunden ein deutschlandweites Werkstattnetz an, das 1.200 hochquali...
SoftProject GmbH | 08.08.2011

SoftProject auf der IT & Business 20.-22. September 2011

Business Process Management ist der Schlüssel für mehr Effizienz und damit Wettbewerbsfähigkeit. Die X4 BPM Suite ist die führende BPM-Plattform, mit der automatisierte Geschäftsprozesse ohne Programmierung erstellt werden. Ob klassisches B2B,...
SoftProject GmbH | 29.07.2011

X4 BudgetPlaner von SoftProject - Das Planungs-Tool der Energiewirtschaft

Noch immer wird in vielen Stadtwerken die jährliche Budgetplanung von Anlagevermögen und allen weiteren Investitionen in komplizierten Excel-Aufstellungen geführt. Verknüpfungen, die von zahlreichen Benutzern angelegt, gepflegt und regelmäßig v...