Nemetschek Allplan und Baumeister loben Studentenwettbewerb aus

Von Nemetschek Allplan GmbH

München, 01. Oktober 2010 - In Kooperation mit Nemetschek Allplan sucht die Architekturzeitschrift Baumeister erneut in einem Studentenwettbewerb Lösungen für städtische Baulücken. Die Teilnehmer werden bei der Planung ihrer Entwürfe mit kostenfreien St

München, 01. Oktober 2010 ? In Kooperation mit Nemetschek Allplan sucht die Architekturzeitschrift Baumeister erneut in einem Studentenwettbewerb Lösungen für städtische Baulücken. Die Teilnehmer werden bei der Planung ihrer Entwürfe mit kostenfreien Studentenlizenzen der Software Allplan unterstützt. \r\n
Thumb Links eine Gründerzeitfassade, rechts ein Bürohaus aus den 60ern, was tun? Die Baulücken in der Stadt brauchen kreative und nachhaltige Antworten. Unter dem Motto: "Zurück in die Stadt - Bauen in der Lücke", nehmen Studenten von acht Lehrstühlen die Herausforderung im Rahmen ihres Semesterprogramms an und entwerfen "Lückenfüller" für die städtische Mischnutzung. Wie bereits im vergangenen Jahr unterstützt Nemetschek Allplan den Wettbewerb wieder mit Geldpreisen. Zudem können sich die Studierenden auf dem Online-Portal Allplan Campus kostenfrei die CAD-Software Allplan downloaden und E-Learning Tools nutzen. Neben der architektonischen und städtebaulichen Kreativität wird die Nachhaltigkeit der Konzepte in den Kategorien Ressourceneffizienz, Energie und Ökologie bewertet. Erwartet werden orts- und aufgabenentsprechende Leistungen - die Wahl der genauen Maßnahmen bleibt den Teilnehmern überlassen. Nachhaltigkeit ist gefragt Dr. Wolfgang Bachmann, Chefredakteur Baumeister: "Gefragt ist Nach-haltigkeit nicht nur in Bezug auf das fertige Konzept, sondern auch im Bauprozess selbst. Die Ansätze müssen aktuell nicht unbedingt realistisch sein, denn was heute noch Utopie ist, mag morgen gelebte Praxis sein. Vielleicht ist es ja die Wiederverwendung alter Ziegel, um Primärenergie zu sparen oder die Anlieferung von Baumaterial mit öffentlichen Verkehrsmitteln." Gewertet werden die Idee und ihre Umsetzung im Entwurf, die funktionale Lösung, die Auseinandersetzung mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit sowie die Detaillierung. Die Jury setzt sich aus Vertretern der teilnehmenden Lehrstühle sowie jeweils einem Vertreter der Redaktion Baumeister und von Nemetschek Allplan zusammen. Es werden Geldpreise in Höhe von insgesamt 5.250 Euro vergeben. Daneben erhält jeder Teilnehmer ein Studenten-Jahresabonnement der Zeitschrift Baumeister. Die ausgezeichneten Arbeiten werden in einer der Sommerausgaben 2011 des Baumeister sowie als Baumeister-Sonderdruck veröffentlicht. "Die Förderung von jungen Talenten ist uns wichtig", sagt Peter Mehlstäubler, Geschäftsführer von Nemetschek Allplan. "Deshalb freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder zusammen mit dem Baumeister Verlag diesen Wettbewerb auszurichten." Nemetschek Allplan GmbH Isabelle Lissel-Erhard Konrad-Zuse-Platz 1 81829 München 089 41 95 99 84 www.allplan.com Pressekontakt: Maisberger GmbH Isabelle Lissel-Erhard Kirchenstraße 15 81675 München nemetschek@maisberger.com 089 41 95 99 61 http://www.maisberger.com