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Avaya und die Volksbank Pirna machen den Weg frei

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Skalierbare Avaya-Plattform vernetzt Standorte und verbessert Kunden- und Mitarbeiter- Kommunikation bei der Volksbank Pirna


Skalierbare Avaya-Plattform vernetzt Standorte und verbessert Kunden- und Mitarbeiter- Kommunikation bei der Volksbank Pirna München, 01. ...

München, 01. Oktober 2010 - Der Finanzdienstleister Volksbank Pirna erneuert seine
Kommunikationsstruktur und vertraut dabei auf die Integral Enterprise Lösung von
Avaya, einem führenden Anbieter von Lösungen für die Geschäftskommunikation. Mit
dem Einsatz der flexibel skalierbaren Anlage integriert die Volksbank Pirna insgesamt
acht Geschäftsstellen im Landkreis Sächsische Schweiz und verbessert so den
Kundenservice. Die neue Lösung, die von dem Avaya-Partner Secutron GmbH
implementiert wurde, optimiert darüber hinaus die Kommunikation der Mitarbeiter
untereinander.

Die neue Telefonzentrale der Volksbank Pirna hat mit 26.000 Kunden in der Region
Sächsische Schweiz alle Hände voll zu tun. Vor dem Austausch des Telefonsystems
waren an den Standorten in Pirna, Heidenau, Sebnitz, Stolpen, Berggießhübel, Bad
Schandau und Neustadt verschiedene Anlagen im Einsatz. Eine zentrale Vermittlung
gab es nicht. Um die Arbeit der Bankberater effizienter zu gestalten und Anrufer
besser betreuen zu können, sollte die Telekommunikationsanlage der Volksbank
erneuert werden. Im Rahmen der Ausschreibung überzeugte die Avaya Integral
Enterprise Lösung den Finanzdienstleister mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Diese wurde im März 2009 mit der Unterstützung der Secutron GmbH implementiert
und ebnete den Weg für eine flexiblere und nachhaltigere Kommunikationsstruktur.
Die neue VoIP-Lösung wurde in das Datennetz der Bank integriert und seit Juni 2009
voll in Betrieb. "Seither haben nicht nur benutzerfreundliche Engeräte im Einsatz,
sondern auch eine direkte interne Verbindung zu allen Geschäftsstellen zum City-
Tarif sowie ein hoch verfügbares System", bringt Evelin Ullrich, Leiterin Organisation
bei der Volksbank Pirna, die Vorteile auf den Punkt.

Die Herausforderung der Systemumstellung
Die gesamte Hard- und Software der Volksbank wird durch einen externen
Servicepartner verwaltet. Alle Anwendungen, die im Datennetz der Bank integriert
werden, müssen gemäß strenger Sicherheitsauflagen zertifiziert werden. Besonders
schwierig gestaltete sich die Verbindung der Anlage mit der Lotus Notes Anwendung.
Doch Avaya hatte diese Software bereits in einer anderen Filiale der Volksbank zum
Einsatz gebracht, belegte damit deren Sicherheitskonformität und ermöglichte die
Zertifizierung. Die besondere Herausforderung bestand dabei darin, sich in das
komplexe Datensystem der Bank einzuarbeiten und die diffizilen
Sicherheitsbestimmungen zu beachten. "Um dieses Projekt zu stemmen, vertrauten
wir voll auf die Unterstützung von Avaya. Anders wäre das mit einem Team von nur
20 Mitarbeitern nicht möglich gewesen", erklärte Torsten Heidel, Vertriebsleiter der
Secutron GmbH Dresden.

Avaya Lösungen im Einsatz:
- Unified Messaging System C3000 (inklusive Faxbox, Voicebox, SMS)
- CTI (Computer Telefon Integration)
- Mobility Manager mit One-Number-Konzept
- Webapplikation Avaya Easy Management
- CIE (Costumer Interaction Express)

Den vollständigen Anwenderbericht finden Sie unter folgendem Link:
http://www.avaya.com/de/resource/assets/casestudies/Volksbank_UC4582GEBP.
pdf


Avaya
Wenzel
Kleyerstr. 94
60326 Frankfurt
069/75050

www.avaya.de



Pressekontakt:
Fleishman-Hillard
Ortrud Wenzel
Herzog-Wilhelm-Str. 26
80331
München
avaya.de@fleishmaneurope.com
089/230 316 - 0
http://www.fleishmaneurope.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ortrud Wenzel, verantwortlich.

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