info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
inzumi GmbH |

Von der haptischen Gewohnheit zur medienübergreifenden Neuerung: Das Buch ist und bleibt aktuell

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Enrico Just von inzumi.com über Veränderungen des Rezeptionsverhaltens durch digitale Medien und die Zukunft des Buches


Enrico Just von inzumi.com über Veränderungen des Rezeptionsverhaltens durch digitale Medien und die Zukunft des Buches Frankfurt am Main, 04. Oktober 2010__In der Hauptstadt des Buches versteht man sich auf das gedruckte Wort. ...

Frankfurt am Main, 04. Oktober 2010__In der Hauptstadt des Buches versteht man sich auf das gedruckte Wort. Neben der größten Buchmesse der Welt beheimatet die Geburtsstadt von Goethe und Adorno die Deutsche Nationalbibliothek und viele traditionsreiche Verlagshäuser. Dass man dort zukunftsorientiert ist, zeigt sich am Beispiel des innovativen Online-Unternehmens inzumi.com, das mit seinem Print-on-Demand-Dienst die Brücke zwischen den digitalen Medien und dem gedruckten Buch schlägt. Enrico Just, Geschäftsführer der Frankfurter Spezialisten für personalisierte Reiseinformationen, sieht die Zukunft des Lesens in einer Kombination aus den altbewährten Druckwerken und neuen digitalen Medien.

"Digitale Lesegeräte sind auf dem Vormarsch und werden - sieht man sich z.B. den aktuellen iPad-Hype an - zukünftig einen noch höheren Stellenwert bei den Nutzern einnehmen. Dennoch denke ich, dass man ein Buch auf seinem Kindle oder iPad nicht in derselben Intensität erleben kann, wie in gedruckter Form." Das Rezeptionsverhalten hat sich bereits stark verändert, je nach Art der Information präferieren Leser unterschiedliche Medien. Schnelle Meldungen erhält man über mobile Endgeräte. Zudem lässt sich auf einem digitalen Lesegerät in kompakter Form eine private Bibliothek anlegen. Gedruckte Medien ziehen Leser für das Vertiefen von Hintergrundinformationen sowie Inhalten, die nicht tagesaktuellen Schwankungen unterliegen, vor.

Auch die Verbindung von Online-Dienst und gedrucktem Buch, wie inzumi.com sie schafft, ist erfolgreich. Unter http://inzumi.com kann jeder einen individuellen Reiseführer erstellen und in gedruckter Form ordern - Auflagenhöhe ab einem Exemplar. inzumi.com individualisiert und personalisiert Reiseinformationen - ein Service, der Urlauber ebenso anspricht wie Unternehmen, die ihre Kunden mit einem persönlichen Reiseführer überraschen möchten. Online werden zunächst die gewünschten Informationen ausgesucht, dann folgt die individuelle Gestaltung des Buches mit Titelfoto, persönlichen Notizen, einer Widmung oder der Einbindung des Firmeneigenen "Look and Feel". Zuletzt werden die Daten online übertragen. Im Print-on-Demand-Verfahren wird jedes Buch gedruckt und an den Besteller verschickt. "Die Mitarbeiter in unserem Team reisen viel und gerne - so entstand die Idee für einen konfektionierten Reiseführer nach Maß in der Praxis", erzählt Just. "Wir wollten eine Alternative zur lästigen Loseblattsammlung mit ausgedruckten Reisetipps aus dem Internet oder der umständlichen Mitnahme von mehreren Reiseführern. Eben ein Reisebooklet, in dem nur Infos stehen, die uns wirklich interessieren. Für mehr als 150 Ziele weltweit bieten wir den Service auf unseren Seiten schon an, bis zu 15.000 Reisetipps lassen sich individuell kombinieren", erläutert Just das Projekt inzumi.com.


inzumi GmbH
Enrico Just
Waidmannstr. 47-49
60596 Frankfurt am Main
069-90028890

www.inzumi.de



Pressekontakt:
ELEMENT C
Anja Seeberg
Aberlestraße 18
81371
München
a.seeberg@elementc.de
089 - 720 13 715
http://www.elementc.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Seeberg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 395 Wörter, 3105 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von inzumi GmbH lesen:

inzumi GmbH | 04.08.2011

inzumi bringt persönliche Reiseführer aufs iPhone

Frankfurt am Main, 04.August 2011__ Das Internetportal inzumi.com bietet Urlaubern und Globetrottern persönliche Reiseführer, in denen nur das steht, was die Reisenden wirklich interessiert. Bislang standen die individuellen Reiseinformationen als ...
inzumi GmbH | 11.01.2011

inzumi.com etabliert Affiliate-Progamm

Frankfurt 11.01.2011 - Reiseinformations-Portal und Anbieter personalisierter Reiseführer, inzumi.com, stellt ein Affiliate-Partnerprogramm für Online-Unternehmen aus der Touristikbranche bereit.. Das Programm bietet den teilnehmenden Firmen unter...
inzumi GmbH | 13.12.2010

Neue Partnerschaft: inzumi kooperiert mit reise.com

Frankfurt, 13. Dezember 2010 - Der Anbieter personalisierter Reiseführer, inzumi.com, arbeitet ab sofort mit dem Online-Reiseportal reise.com zusammen. Zu 50 der beliebtesten Urlaubsdestinationen weltweit liefert inzumi.com Reisezielbeschreibungen,...