Moderner Staat 2010: Intentive zeigt Mobile Varianten für Open Text Web Site Management & integrierte WCMS- & DAM-Lösungen

Von Intentive GmbH

Die 14. Fachmesse „Moderner Staat“ präsentiert vom 27. bis zum 28.10.2010 in Berlin zahlreiche Themen rund um „Strategie und Best Practice für IT, Personal und Finanzen“.
Thumb Auch Behörden & Verwaltungen unterliegen einem Wandel der Kommunikation. In Zeiten von Web 2.0 greifen immer mehr Surfer mit ihrem Smartphone auf das Internet zu. Laut einer Forrester-Studie werden bis Ende 2010 über 50% aller Handy-Besitzer 3G-fähige Endgeräte für den mobilen Internetzugang benutzen. Intentive bietet für Kunden der Web Content Management Systeme von Open Text eine Lösung zur automatisierten Erzeugung mobiler Webseitenvarianten. Hierbei werden aus den im WCMS gepflegten Standard-Inhalten Seiten erzeugt, die für die verschiedenen Kategorien mobiler Endgeräte optimiert und auf dortige Platz-, Bandbreiten- und Funktionsverhältnisse angepasst sind. Eine manuelle Bearbeitung durch die Redakteure oder andere Stellen ist nicht erforderlich. Zudem ist auch kein neues CMS-Projekt oder eine entsprechende Projektvariante erforderlich, da die Generierung und Auslieferung der Webseiten just-in-time über den von Intentive als SaaS-Lösung bereitgestellten Mobile Proxy Service erfolgt. „Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass sie plattformunabhängig in Bezug auf das verwendete Endgerät ist. So entfällt die kostenintensive Entwicklung verschiedener Mini-Anwendungen (Apps) für die unterschiedlichen Endgerätehersteller bzw. Betriebssysteme“, verdeutlicht Dirk Langenheim, Geschäftsführer der Intentive GmbH. Rich Media – die Herausforderung für Ihr WCMS Der Messeauftritt von Intentive steht nicht nur im Zeichen der Mobilisierung von Webseiten. Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt bildet die Verwendung und Integration von Web Content- und Digital Asset Management. „Die Anzahl von Bildern, Grafiken, Videos und Audiodateien nehmen in vielen Unternehmen rasant zu. Die Verwaltung dieser Daten zusammen mit klassischen, textzentrierten Inhalten stellt besonders hohe Anforderungen an Integration und Performance eines WCMS. Durch die modulare Verknüpfung des Open Text WCM „Web Site Management“ (ehemals RedDot CMS) mit der DAM-Lösung „Open Text Media Management“, wird ein leistungsfähiges und bei Bedarf hochskalierbares System geschaffen, dass ein effizientes und barrierefreies Management aller Content-Daten gewährleistet. “, erklärt Langenheim. Mit der DAM-Lösung „Open Text Media Management“ (früher Artesia DAM) können Anwender darüber hinaus die Effizienz von Workflows, die oftmals eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben unter Beteiligung interner Abteilungen und externer Nutzer beinhalten, erhöhen. Die Integration der fachlichen Spezifikationen für die lokalen oder internationalen Zertifizierungen gewährleistet eine Anpassung dieser Systeme an die Anforderungen öffentlicher Institutionen. Als Spezialist für effiziente Informationstechnologie bietet die Intentive GmbH seit 2003 integrierte Kommunikationslösungen an und ist seit 2005 Open Text Partner (früher RedDot Solutions). Der Messestand befindet sich in Halle 2, Stand 206 (Open Text).