Ultimus sichert sich Investment in Höhe von 10 Millionen US Dollar von Advent International

Von Ultimus

Kapital dient dem weiteren Ausbau der globalen Marktpräsenz und der Beschleunigung des Wachstums

Ultimus, führender Anbieter von branchenunabhängigen, internetbasierten Business-Process-Management-Lösungen (BPM) erhält 10 Millionen US-Dollar von Advent International. Michael Pehl, Partner, und Kathleen O'Donnell, Principal, von Advent treten dem Ultimus Board of Directors bei. Mit dieser Investition verfügt der BPM-Spezialist über das erforderliche Kapital, um die neuen Wachstumschancen auf den internationalen Märkten wahrzunehmen, sein globales Team zu stärken und darüber hinaus eine solide Grundlage für die Zukunft zu schaffen. Ultimus fokussiert weiter auf die Ausweitung der Bereiche Vertrieb, Marketing und Service in Nordamerika und in verschiedenen Regionen mit hohem Wachstumspotenzial wie dem asiatisch-pazifischen Raum, Lateinamerika, Europa und dem Mittleren Osten.
Thumb „BPM entwickelt sich derzeit zum Trendsetter im Software-Bereich. Firmen führen die Technologie ganz oben auf der Prioritätenliste für anstehende Investitionen, können sie doch damit ihre Effizienz erhöhen und ihre Gesamtkosten reduzieren“, kommentierte Michael Pehl von Advent. „Advent investiert in Firmen, die eine führende Position auf neuen und zukunftsträchtigen Märkten besetzen können. Nach der Analyse des BPM-Umfelds sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Ultimus über ein im Praxiseinsatz bewährtes Management-Team, ein ausgereiftes Produkt, eine fundierte Erfolgsbilanz und eine imposante und prosperierende Klientel verfügt, um diesen Software-Bereich zu dominieren.“ Das Investment erhält Ultimus nach Abschluss seines erfolgreichsten Jahres: Die Firma wuchs gegenüber 2002 um 62% und setzte damit erneut seine ununterbrochene Serie von sieben Jahren beständiger Profitabilität fort. 2003 stellte das Unternehmen die Version 6 der Ultimus BPM Suite vor, der vollständigsten BPM-Lösung, die derzeit auf dem Markt verfügbar ist. Darüber hinaus wurde Ultimus mit einer Reihe von Auszeichnungen, wie dem Technology Fast 500 von Deloitte & Touche, dem Company of the Year Award von NCEITA und dem Inc. 500 geehrt. Auch in den Berichten zahlreicher Branchen-Analysten belegte Ultimus permanent vordere Plätze. Ebenfalls baute Ultimus seine globale Präsenz 2003 mit der Eröffnung von Niederlassungen in Europa und Lateinamerika aus. „Eine große Investition von einem erfahrenen und führenden Investor wie Advent erhöht die Glaubwürdigkeit des erfolgreichen Geschäftsmodells, das Ultimus vor mehr als neun Jahren entwickelt hat und bestätigt unser preisgekröntes Produkt sowie den Erfolg unserer Kunden bei der Implementierung von BPM in ihren Unternehmen“, erklärte Karl Freiheit, VP EMEA von Ultimus. „Mit Advent als Partner sind wir wesentlich besser aufgestellt, um unsere Position als Marktführer auszubauen.“ Diese Pressemitteilung und weitere Informationen zu Ultimus sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter: www.ultimus.com/de/aktuelles und www.harvard.de Advent International Advent International ist eines der größten Private Equity Unternehmen weltweit, das über ein betreutes Fonds-Vermögen von insgesamt sechs Milliarden US-Dollar verfügt und Niederlassungen in 13 Ländern in Nordamerika, Europa, Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum unterhält. Seit seiner Gründung im Jahr 1984 hat Advent in mehr als 500 Firmen investiert und Unternehmen dabei unterstützt, 10 Milliarden US-Dollar an den öffentlichen Finanzmärken als Eigen- und Fremdkapital zu beschaffen. Advent hat darüber hinaus 130 IPOs an den großen Wertpapierbörsen weltweit durchgeführt. Advent bringt seine Branchenerfahrung, seine internationalen Ressourcen und seine Marktkenntisse ein, um den Management-Teams engagierte Unterstützung beim Aufbau erfolgreicher Unternehmen zu bieten. Weitere Informationen sind unter www.adventinternational.com bzw. http://www.adventinternational.de zu finden. Ultimus Das 1994 in Raleigh, North Carolina, gegründete Software-Unternehmen Ultimus bietet weltweit Branchen-unabhängige, internetbasierte Business-Process-Management- (BPM) und Workflow-Lösungen an. Zum Portfolio des Unternehmens gehören neben der Ultimus BPM Suite auch Consulting und Schulungen für Konzerne und mittelständische Unternehmen. Die Software Ultimus BPM Suite ist für alle Geschäftsbereiche eines Unternehmens geeignet und für alle europäischen Länder lokalisiert - darüber hinaus werden Versionen in Arabisch, Chinesisch und Japanisch angeboten. Rund 100 Partner sorgen derzeit weltweit für den Vertrieb des Produkts. Ultimus kann bislang mehr als 1000 Kunden vorweisen, davon 20 in Deutschland, darunter befinden sich namhafte Firmen wie Siemens, Sony, Rubbermaid, Dell und DaimlerChrysler. Ultimus beschäftigt insgesamt 200 Mitarbeiter. Als CEO und President fungiert Rashid Khan, Geschäftsführer der deutschen Ultimus GmbH ist Karl Freiheit. Pressekontakt: Ultimus GmbH Franz Schubert Brunnenbachstr. 40 86343 Königsbrunn Tel: +49 (0) 8231 / 98970-0 Fax: +49 (0) 8231 / 98970-19 E-Mail: info_de@ultimus.com Harvard Public Relations Tom Henkel Jürgen Rast Tel: +49 (0) 89 / 53 29 57-0 Fax: +49 (0) 89 / 53 29 57-888 E-Mail: tom.henkel@harvard.de jrast@harvard.de