.XNC kommt mit neuer Firewall auf den deutschen Markt

Von .XNC GmbH

Die .XNC - Xenologics Networks & Communications GmbH vertreibt Firewall des schwedischen Herstellers EnterNet Technologies

Thumb Die seit Januar 2001 verfügbare Version 6.0 der schwedischen Firewall-Lösung EnterNet wird ab sofort durch die .XNC - Xenologics Networks & Communications GmbH aus Köln an Reseller im deutschsprachigen Raum geliefert. Damit hat sich .XNC als eines der renommiertesten Häuser für Design und Anpassung von IT-Security-Produkten zur Positionierung einer neuen, hocheffizienten Firewall-Umgebung für dynamische Paketfilterung im deutschen Markt entschlossen. Die EnterNet Firewall 6.0 ist mit Standardfunktionalitäten eines Paketfilters nach dem Prinzip der "Stateful Inspection" ausgestattet und erreicht durch ihre überragende Software-Architektur ein Laufzeitverhalten im absoluten Top-Level-Bereich. Beispielhaft für das Anwendungssegment der EnterNet Firewall sind Security-Installationen etwa bei Ortsnetz-Betreibern, Krankenhäusern, in der High Tech-Branche, bei Forschungseinrichtungen, Banken und Finanzinstituten. Als besonders kostengünstige Netzwerk-Sicherheitslösung eignet sich das Security-Produkt aber auch für mittlere und niedrigere Sicherheitsanforderungen und somit für alle Unternehmen, die auf eine äußerst schnelle (mit Übertragungsraten über 500 Mbit/s), systemunabhängige und leicht zu wartende Plattform setzen wollen. Die EnterNet-Software ist als Firewall auf Hardware mit Pentium-Prozessor lauffähig. Flexibles Produktkonzept bietet auch High End-Funktionen Das flexible Produktkonzept der EnterNet Firewall 6.0 lässt Raum für fortschrittliche Anwendungsoptionen wie etwa das "traffic shaping". Hiermit sind umfangreiche Möglichkeiten gemeint, um Bandbreite zu managen und Prioritäten für den Verkehr über die Firewall zu setzen. Durch den Einsatz des optionalen Produktes "High Availability Option" können zwei Firewalls parallel verbunden werden, um mit einem redundanten System die Ausfallsicherheit drastisch zu erhöhen. In der Kombination von EnterNet VPN 6.0 und der Firewall-Version 6.0 entsteht schließlich ein VPN Sicherheits-Gateway mit hoher Leistung, das vollkommen den IPsec-Standards entspricht. "Wir haben uns dazu entschieden, dieses Produkt auf dem deutschen Markt zu etablieren, weil es sich um eine High Performance-Firewall im allerbesten Sinne handelt, die ihre Stärken als Paketfilter voll ausspielt. Des Weiteren haben uns als Security-Spezialisten die durchdachten Produkt-Features der EnterNet Firewall, wie beispielsweise auch die Unterstützung für bis zu 64 Ethernetschnittstellen, voll überzeugt", sagt Stephan Muhs, Geschäftsführer von .XNC - Xenologics Networks & Communications, zu der Wahl des schwedischen Produktpartners. Auch EnterNet-CEO Peter Johansson ist zufrieden mit der neuen Allianz: "Wir freuen uns, einen so erfahrenen Partner wie die .XNC für den deutschen Markt gewonnen zu haben. Für uns hat die Produktpositionierung hier eine große Bedeutung, weil Deutschland der größte Markt in Europa ist und dabei zu den Fortgeschrittensten gehört". Unternehmenshintergrund .XNC Die Xenologics Networks & Communications GmbH, kurz .XNC, ist ein Full Service-Dienstleister für den Netzwerk- und Internet-Bereich. Das Firmen-Portfolio umfasst Internet-Security, IP-Consulting, Internet-Access, Netzwerktechnik, Servertechnik, Firewallkonzepte und VPN-Lösungen. Hinzu kommen Produkte und Leistungen in den Bereichen Datenbankentwicklung und Schulungen. .XNC ist spezialisiert auf Internetlösungen für den Business-to-Business-Bereich. Zum Kundenstamm gehören Firmen aus der Informationstechnologie, Institutionen und Unternehmen mit hohem administrativen Anteil sowie mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen. Mit Großkunden realisiert .XNC u.a. Pilotanwendungen zur IP-Sicherheit in Firmennetzwerken. Firmenkontakt .XNC .XNC - Xenologics Networks & Communications GmbH Marketingleitung Sabine Halbfas Auf der Kaiserbitz 3, 51147 Köln Fon: +49 (0) 2203-6950 -91, Fax: -90 http://www.xnc.com E-Mail: info@xnc.com Pressekontakt: Coellner Informations-Agentur Matthias Drees Fon: +49 (0) 221-97257 –63 Fax: +49 (0) 221-97257 -64 E-Mail: info@cia-pr.de Kontakt EnterNet EnterNet Technologies Mathias Westphal Marketing & PR Director Odengatan 17, SE-114 24 Stockholm Fon: +46 (0) 8-611 67 00 Fax: +46 (0) 8-411 18 60 http://www.enternet.se E-Mail: mathias.westphal@enternet.se