Basel II wirft seine Schatten voraus

Von Management Service Dieter Baumgarte

Alternative Finanzierung ohne unangenehme Rating-Fragen

Basel II und Rating werfen verstärkt ihre Schatten voraus; auch wenn die neuen Eigenkapitalanforderungen erst offiziell 2006/2007 eingeführt werden.
Thumb Zunehmend stellt sich für den Mittelstand weniger die Frage nach veränderten Konditionen, als vielmehr nach der generellen Kreditgewährung (ja oder nein) . Die spürbare Kreditzurückhaltung der Banken hat allerdings auch andere Gründe, wie die negative Insolvenzentwicklung, und die Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft (MaK) der Banken. Vor diesem Hintergrund gewinnen alternative Finanzierungsmodelle an Bedeutung. Neben den bekannten Lösungen wie Leasing,Factoring,Private Equity u.ä. bietet sich eine Lösung an, deren Vorteile bislang nicht in der entsprechenden Form erkannt werden: "Die Reduzierung /Optimierung der Sach- und Dienstleistungskosten" Diese spezielle Dienstleistung wird vom bundesweiten Berater-Netzwerk TRUST & COMPETENCE auf Erfolgsbasis angeboten. Das anteilige Honorar finanziert sich selbst - aus der Einsparung - und führt somit zur Eigen- statt Fremdfinanzierung.Da es keinen zusätzlichen Kostenblock im Unternehmen generiert, stellt die Inanspruchnahme der T&C-Dienstleistung für die Unternehmen kein Risiko dar. In über 15 Kostenkategorien (von A wie Abfall bis V wie Versicherungen) kann sich jedes Unternehmen eine individuelle Analyse zwecks Kostentransparenz und - reduzierung erarbeiten lassen. Das besondere Know-how und die Marktkenntnisse der Spezialisten von T&C eröffnen den Unternehmen Möglichkeiten, die im Regelfall in den mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichsten Gründen nicht vorhanden sind. Fazit: Eine äußerst kundenorientierte Dienstleistung mit klarem Mehrfachnutzen. 1. Die Kostenreduzierung verbessert das Ergebnis und das interne Rating. 2. Keine zusätzlichen Zinsaufwendungen durch Fremdkapitalaufnahme. 3. Die Eigenfinanzierung stabilisiert die Finanzierungsstruktur (Eigenkapitalrelation) 4. Die Eigen- statt Fremdfinanzierung macht unangenehme Rating-Fragen entbehrlich. 5. Die Realisierung der Einsparpotenziale schafft neue Mittel für notwendige Investitionen und / oder eine Umsatzausweitung. Nutzen Sie innovative Eigenfinanzierungsmodelle, statt neue Kredite aufzunehmen oder Investitionen aufzuschieben.