Geotags für Literaturrecherche, wissenschaftliche Kooperation und Buchmarketing

Von e-public: electronic publishing + consulting GmbH

Ein neues Modul im Wissenschaftlernetzwerk COSIS.net startet zur Buchmesse in Frankfurt (Pressekonferenz am 6.10.2010, 14:15, Halle 4.2. M454; Stand: M438)

Viele Bücher und Zeitschriftenartikel enthalten Informationen zu Orten (Städte, Berge, Länder ...). Auf einer Landkarte können alle Publikationen zu einem bestimmten Ort zusammengestellt werden. Das eröffnet neue Dimensionen in der wissenschaftlichen Literaturrecherche und im Buchmarketing. Buchhandlungen und Verlage können ihre Bücher ortsbezogen präsentieren und in ihren Shop verlinken.\r\n
Thumb Das Wissenschaftlernetzwerk COSIS.net stellt auf der Frankfurter Buchmesse ein neues Modul vor, das es Autoren und Verlagen auf einfache Weise ermöglicht, Publikationen mit Geotags, also geografischen Koordinaten, zu versehen. Geotags ermöglichen damit den Zugang zu Literatur und Informationen durch die Visualisierung auf Landkarten, aber z.B. auch auch mittels mobiler Anwendungen und innerhalb Sozialer Netzwerke. Im wissenschaftlichen Bereich können z.B. Geowissenschaftler, Archäologen und Biologen Forschungsarbeiten über das selbe Gebiet recherchieren und sich mit den jeweiligen Autoren vernetzen. Neben den neuen Möglichkeiten für die Forschung, in deren Kontext die Idee entstand, ergeben sich auch Vorteile für die Vermarktung von Büchern. Reisende können sich beispielsweise einfacher über ihr Zielgebiet informieren und passende Literatur erwerben. Filter stellen dabei die nötige Übersicht her und blenden z.B. nur die Titel eines Verlages oder nur Sachbücher ein. COSIS.net (www.cosis.net) ist eine Online Community, in der über 70.000 Wissenschaftler - überwiegend aus dem Bereich der Geowissenschaften - Peer Review nutzen, Kongresse managen und sich vernetzen. Diese Community ist jetzt für alle Wissenschaften, alle Verlage, alle Konferenzorganisatoren und weitere Stakeholder geöffnet. Die Mitglieder von COSIS.net sind aufgerufen, ihre eigenen Publikationen zu taggen. In einer Ausbaustufe werden Abstracts und Volltexte automatisiert nach Ortsnamen und Koordinaten gescannt und den Autoren zur Bestätigung vorgelegt. Geplant sind Kooperationen mit wissenschaftlichen Institutionen, aber auch mit Verlagen und Buchhandlungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cosis.info Kontaktadresse: COSIS.net c/o e-public: electronic publishing + consulting GmbH Kreuzbergstr. 30 10965 Berlin Tel.: 030-26550940 Fax: 030-26550941 info@cosis.net e-public: electronic publishing + consulting GmbH Andreas-Martin Selignow Kreuzbergstr 30 10965 Berlin marketing@cosis.net +49 171 6069861 http://cosis.info