windream GmbH setzt Aufwärtstrend fort

Von windream GmbH

25% Umsatzsteigerung und zahlreiche Neukunden in 2003 trotz anhaltend schwierigem Marktumfeld

Mit einem außerordentlich positiven Geschäftsergebnis hat die Bochumer windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Dokumenten-Management- und Archivsystems windream, das Geschäftsjahr 2003 abgeschlossen. Das Unternehmen konnte sowohl die Anzahl der Neukunden als auch den erzielten Umsatz deutlich steigern. Die erwirtschafteten Gewinne werden in das weitere Wachstum des Unternehmens investiert. Für 2004 sind wieder weitere Neueinstellungen geplant.
Thumb Obwohl sich potentielle Kunden aufgrund der allgemein angespannten Wirtschaftslage bei IT-Investitionen eher zurückhaltend zeigten, wuchs die Anzahl der windream-Neukunden im vergangenen Jahr um insgesamt 180. Besonders im Bereich der Großunternehmen verzeichnete die windream GmbH einen bedeutenden Zuwachs. Namhafte und international operierende Konzerne, wie der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer, der Stuttgarter Technologiekonzern Dürr, der Anlagenbauer Zimmer, der britische Technologiekonzern Weir Strachan & Henshaw sowie Heinz von Heiden Massivhäuser zählen seit 2003 zum Kundenkreis der windream GmbH. Umsatzplus im Lizenz- und Partnergeschäft Gegenüber 2002 verzeichnete die windream GmbH ein Umsatzplus von 25 Prozent. Im Lizenzgeschäft lag der Zuwachs sogar bei 30 Prozent. Die größte Steigerung kam erneut aus dem Partnerkanal: das direkte Ergebnis der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den zahlreichen windream-Partnern im In- und Ausland. Auch im Ausland agiert die windream GmbH immer erfolgreicher. So konnte der Kreis der internationalen windream-Partner unter anderem durch neue Distributoren in Dänemark, der Türkei und der Schweiz erweitert werden. Mittlerweile erzielt die windream GmbH rund ein Viertel des Gesamtumsatzes mit Kunden aus dem europäischen Ausland. Geschäftsführer Roger David betont vor allem den großen Anteil der Partner am Unternehmenserfolg: "Unser strategisches Konzept ist vollständig aufgegangen: Der Partnerkanal hat sich seit Gründung der windream GmbH zu einer bedeutenden Säule in unserem Vertriebsnetz entwickelt. Dies hat unser hohes Umsatzwachstum erst ermöglicht.“ Wie schon im Vorjahr, erwirtschaftete die windream GmbH gut 2/3 ihres Umsatzes mit Lizenzen sowie Service- und Wartungsverträgen. Damit zeigt sich erneut, dass das Dokumenten-Management- und Archiv-System windream mit geringen Projektaufwendungen in bestehende IT-Umgebungen integriert werden kann. Mit dem Geschäftsjahr 2003 ist Roger David insgesamt zufrieden: „Mit den erwirtschafteten Gewinnen können wir es uns leisten, in den weiteren Aufbau des Unternehmens zu investieren.“ Ausblick 2004 Die windream GmbH plant für 2004 wieder ein kontinuierliches Wachstum von 25 %. Hierzu Roger David: „Die Anzahl der Kunden, die eine Investition in das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream für die kommenden Monate fest eingeplant haben, war noch nie so groß wie zurzeit. Um die anstehenden Projekte mit unserer gewohnt hohen Qualität abarbeiten zu können, werden wir auch 2004 wieder Neueinstellungen vornehmen“. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 35 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen. Über das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich, als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in ein Betriebssystem integriert. Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit 2003 in der aktuellen Version 3.6 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen, u.a. in ERP- und Workflow-Systeme, ergänzen das Produktportfolio. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Sabine Schönewald Leiterin Marketing Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon +49 (0)234 9734-549 Telefax +49 (0)234 9734-520 s.schoenewald@windream.com http://www.windream.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon:+49 (0)451 88199-12 Telefax: +49-(0)451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de