„Die IT-Hochschule in Ihrem Haus“ – W3L-Akademie präsentiert Duales Studium auf der Zukunft Personal

Von W3L GmbH Akademie und Verlag

Wenn ein Begriff auf der Zukunft Personal mit Sicherheit Konjunktur haben wird, dann der des „IT-Fachkräftemangels“. Die W3L-Akademie wird auf Europas größter Fachmesse für Personalmanagement mit „Study&Job“ einen einzigartigen Weg für Arbeitgeber aufzeigen, dieser Gefahr zu entgehen und optimal qualifiziertes IT-Personal zu beschäftigen.
Thumb Witten, 6. Oktober 2010 +++ Focus-Online berichtet in diesen Tagen: „Unternehmer und Gewerkschaften schlagen wegen des Fachkräftemangels Alarm. Laut DIHK verliert Deutschland Milliardensummen. IG-Metall-Chef Huber fordert die Unternehmen auf, mehr für die Ausbildung zu tun.“ Eine gängige wie notwendige Forderung – allerdings ist noch nicht allen Unternehmen bekannt, dass es bereits heute erfolgreiche Wege gibt, diesem Mangel zu entgehen. Ein besonders innovatives Konzept, dem IT-Fachkräftemangel zu begegnen wird Prof. Dr. Helmut Balzert, Gründer und Leiter der W3L-Akademie, auf der Zukunft Personal (Köln, 12. -14. Oktober, siehe Infokasten) vorstellen: Study&Job, eine einzigartige Möglichkeit des Dualen IT-Studiums. „Der Arbeitgeber kann sich mit unserem Studienkonzept über einen Mitarbeiter freuen, der stets im Unternehmen anwesend ist und schnell in Projekte eingebunden werden kann. Der Studierende hingegen erhält neben der bestmöglichen Flexibilität und finanziellen Unterstützung einen Arbeitsvertrag und den perfekten Einstieg zum IT-Professional“, so Prof. Balzert. Der neue Mitarbeiter fängt unmittelbar nach der Hochschul- oder Fachhochschulreife im Unternehmen an und absolviert online am Arbeitsplatz den staatlichen Bachelor of Science-Studiengang „Web- und Medieninformatik“. Diesen Studiengang, der zum „Web Business Architect“ ausbildet, führt die W3L-Akademie gemeinsam mit der FH Dortmund durch. Study&Job kennt keine Semester, studiert wird dann, wenn Zeit dafür vorhanden ist. Das W3L-Online-Studium erlaubt den Verbleib des Studierenden im Unternehmen, acht Stunden am Tag, fünf Tage die Woche. Die Lern- und Arbeitszeiten lassen sich flexibel zwischen Unternehmen und Studierenden vereinbaren. Es gibt lediglich zwei jährliche Präsenztage an der Akademie. Diese Flexibilität unterscheidet das W3L-Study&Job-Konzept von jedem anderen aktuellen Angebot (klassisches Duales Studium oder Ausbildung zum Fachinformatiker) und ist damit auch für ambitionierte Bestandskräfte eine effektive Nachwuchsförderung. W3L-Akademie und Study&Job auf der Zukunft Personal Den Messestand der W3L-Akademie finden Interessierte in Halle 2.2, Standnummer T.30 A. Dort können sich Unternehmer und Weiterbildungsverantwortliche sowie Interessenten das Study&Job-Konzept erläutern lassen. Darüber hinaus wird Prof. Dr. Balzert am 12. Oktober um 10.30 Uhr das Konzept mit einem Vortrag („Die IT-Hochschule in Ihrem Haus – neues Studien- und Ausbildungskonzept Study&Job“) vorstellen. Der Vortrag gehört zum Rahmenprogramm „Forum für E-Learning und Wissensmanagement“ des „Professional Learning Forums“. Weitere Infos: http://www.W3L.de/zukunftpersonal2010 und http://www.zukunft-personal.de Hinweis für die Redaktionen: Herr Prof. Dr. Balzert steht Ihnen nach seinem Vortrag für Diskussionen und Interviews gerne zur Verfügung. Für eine Terminabsprache wenden Sie sich bitte an Frau Jeannette Peters, Kontaktdaten nachfolgend. Das W3L-Akademie-Team steht Ihnen während der gesamten Messedauer gerne für Gespräche und Rückfragen zur Verfügung. W3L GmbH im Internet: http://www.W3L.de W3L GmbH – Akademie und Verlag W3L-Akademie und Verlag hat sich als Aus- und Weiterbildungsanbieter im IT-Sektor auf E-Learning und Blended Learning spezialisiert. Seit der Ausgründung im Jahr 2002 aus dem Lehrstuhl für Softwaretechnik an der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Helmut Balzert) ist W3L mit aktuell mehr als 40 Mitarbeitern in der Beratung und Schulung von Unternehmen und Studierenden sowie in der Weiterentwicklung der eigenen E-Learning-Plattform tätig. Die W3L-Akademie hat sich als Anbieter des innovativen Online-Studiengangs „B.Sc. Web- & Medieninformatik“, den das Unternehmen in Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund durchführt, und mit rund 40 E-Learning-Kursen am Fernstudienmarkt etabliert. Eine besondere Innovation des W3L-Studienkonzeptes ist das Duale IT-Studium Study&Job: Als so genannte „Young Professional Students“ studieren Mitarbeiter online per E-Learning im Unternehmen. Sie nutzen für ihr Studium die E-Learning-Plattform von W3L mit einer besonders ausgefeilten Didaktik für das Lernen am Bildschirm und einem einzigartigen Studienaufbau: Es gibt keine Semestereinteilung, so dass das Studium jederzeit begonnen werden kann. Alle zweieinhalb Monate stehen Klausurtermine zur Verfügung, damit Module zeitnah abgeschlossen werden können. Zudem kann der Studienplan individuell an die Unternehmenserfordernisse angepasst werden. Mit dem in Deutschland einzigartigen crossmedialen Lernkonzept, Kurse im E-Learning und als Buch anzubieten, positioniert sich W3L auch als Verlag und E-Learning-Content-Anbieter. Mit mehr als 50 Lehrbüchern aus den Bereichen Informatik, Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Soft-Skills, Office&Ratgeber und Medizin bietet W3L Studierenden und Profis didaktisch herausragendes Lehrmaterial. Presse-Kontakt W3L GmbH Akademie und Verlag Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jeannette Peters M. A. Technologiepark Witten Stockumer Str. 28 58453 Witten Tel.: +49(2302)9 88 65 – 42 Fax : +49(2302)9 88 65 – 10 Mail: presse@W3L.de URL: http://www.W3L.de